7 häufige Arten von Depressionen

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Depression zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der SAMHSA (Substances Abuse and Mental Health Services Administration) unter 1-800-662-4357, um Informationen über Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Gegend zu erhalten.

 

Wenn Menschen über Depressionen nachdenken, teilen sie diese oft in zwei Dinge ein – entweder eine klinische Depression, die eine Behandlung erfordert, oder eine “normale” Depression, die so ziemlich jeder durchmachen kann. Als Zustand kann eine Depression ein schwer zu fassendes Konzept sein, da wir sie sowohl als Symptom eines Zustands als auch als Zustand selbst bezeichnen.

 

Aus medizinischer Sicht ist eine Depression definiert als eine Stimmungsstörung, die ein anhaltendes Gefühl von depressiver Stimmung oder Traurigkeit und den oft tiefgreifenden Verlust des Interesses an Dingen, die einem normalerweise Freude bereiten, verursacht.

 

Eine Depression wirkt sich darauf aus, wie Sie fühlen, denken und sich verhalten, und kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu funktionieren und das tägliche Leben weiterzuführen. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Depressionen, von denen wir einige nicht vollständig verstehen. Zu den sieben häufigeren Arten von Depressionen gehören die folgenden.

 

1. Major Depressive Disorder (MDD)

Wenn Menschen den Begriff klinische Depression verwenden, sprechen sie im Allgemeinen von einer Major Depressive Disorder (MDD). Major Depressive Disorder ist eine Stimmungsstörung, die durch eine Reihe von Schlüsselmerkmalen gekennzeichnet ist:

  • Depressive Stimmung
  • Mangelndes Interesse an normalerweise genossenen Aktivitäten
  • Änderungen im Gewicht
  • Veränderungen im Schlaf
  • Müdigkeit
  • Gefühle der Wertlosigkeit und Schuldgefühle
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gedanken an Tod und Selbstmord

 

Wenn Ihr Teenager Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe durch einen geschulten Berater zu erhalten. Wenn Ihr Teenager in unmittelbarer Gefahr ist, rufen Sie 911 an.

 

Wenn bei einer Person die Mehrzahl dieser Symptome länger als zwei Wochen auftritt, wird bei ihr häufig eine MDD diagnostiziert.

 

2. Persistierende depressive Störung (PDD)

Dysthymie, heute als persistierende depressive Störung bekannt, bezieht sich auf eine Art chronische Depression, die mindestens zwei Jahre lang über mehr als zwei Tage andauert. Sie kann leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein.

Es kann vorkommen, dass sich Menschen kurzzeitig nicht depressiv fühlen, aber diese Linderung der Symptome hält zwei Monate oder weniger an. Die Symptome sind zwar nicht so schwerwiegend wie bei einer schweren depressiven Störung, aber sie sind durchdringend und lang anhaltend.

PDD-Symptome umfassen:

  • Gefühle der Traurigkeit
  • Verlust von Interesse und Vergnügen
  • Wut und Reizbarkeit
  • Schuldgefühle
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen
  • Zu viel schlafen
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit
  • Müdigkeit und Energiemangel
  • Veränderungen im Appetit
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Die Behandlung der persistierenden depressiven Störung umfasst häufig den Einsatz von Medikamenten und Psychotherapie.

Nach Angaben des National Institute of Mental Health hatten im vergangenen Jahr 1,5% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten eine anhaltende depressive Störung. Die Störung betrifft Frauen (1,9%) mehr als Männer (1%), und Forscher schätzen, dass etwa 1,3% aller Erwachsenen in den USA irgendwann in ihrem Leben an der Störung leiden werden.

 

3. Bipolare Störung

Die bipolare Störung ist eine Stimmungsstörung, die durch Perioden abnormal erhöhter Stimmung, bekannt als Manie, gekennzeichnet ist. Diese Perioden können mild (Hypomanie) oder so extrem sein, dass sie eine deutliche Beeinträchtigung des Lebens einer Person verursachen, einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder den Realitätssinn einer Person beeinträchtigen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit einer bipolaren Störung hat auch Episoden einer schweren Depression.

Zusätzlich zu einer depressiven Stimmung und einem deutlich verminderten Interesse an Aktivitäten haben Menschen mit Depressionen oft eine Reihe von körperlichen und emotionalen Symptomen, die Folgendes umfassen können:

  • Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Lethargie
  • Unerklärliche Schmerzen und psychomotorische Unruhe
  • Hoffnungslosigkeit und Verlust des Selbstwertgefühls
  • Reizbarkeit und Ängstlichkeit
  • Unentschlossenheit und Desorganisation

 

Das Suizidrisiko bei bipolarer Erkrankung ist etwa 15-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Auch Psychosen (einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen) können in extremeren Fällen auftreten.

 

4. Postpartale Depression (PPD)

Eine Schwangerschaft kann erhebliche hormonelle Verschiebungen mit sich bringen, die sich häufig auf die Stimmungslage einer Frau auswirken können. Depressionen können während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes auftreten.

Derzeit als Depression mit peripartalem Beginn klassifiziert, ist die postpartale Depression (PPD) mehr als nur der “Baby-Blues”.

Stimmungsschwankungen, Ängstlichkeit, Reizbarkeit und andere Symptome sind nach der Geburt nicht ungewöhnlich und dauern oft bis zu zwei Wochen an. PPD-Symptome sind schwerer und länger anhaltend.

Solche Symptome können unter anderem sein:

  • Niedergeschlagene Stimmung, Gefühle der Traurigkeit
  • Schwere Stimmungsschwankungen
  • Sozialer Rückzug
  • Probleme bei der Bindung an Ihr Baby
  • Änderungen des Appetits
  • Gefühl der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit
  • Verlust des Interesses an Dingen, die Ihnen früher gefallen haben
  • Gefühl der Unzulänglichkeit oder Wertlosigkeit
  • Angst- und Panikattacken
  • Gedanken daran, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen
  • Selbstmordgedanken

PPD kann von einer anhaltenden Lethargie und Traurigkeit, die eine medizinische Behandlung erfordert, bis hin zu einer postpartalen Psychose reichen, einem Zustand, in dem die Stimmungsepisode von Verwirrung, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen begleitet ist.

Unbehandelt kann die Erkrankung bis zu einem Jahr dauern. Glücklicherweise hat die Forschung herausgefunden, dass Behandlungen wie Antidepressiva, Beratung und Hormontherapie wirksam sein können.

 

5. Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)

Zu den häufigsten Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) gehören Reizbarkeit, Müdigkeit, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Blähungen, erhöhter Appetit, Heißhunger auf Nahrung, Schmerzen und Brustspannen.

 

Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) erzeugt ähnliche Symptome, aber die stimmungsabhängigen sind ausgeprägter.

 

Zu den PMDD-Symptomen können gehören:

  • Extreme Müdigkeit
  • Sich traurig, hoffnungslos oder selbstkritisch fühlen
  • Schwere Gefühle von Stress oder Angst
  • Stimmungsschwankungen, oft mit Schreiattacken
  • Reizbarkeit
  • Unfähigkeit zur Konzentration
  • Heißhunger oder Heißhunger auf Essen

 

6. Saisonale affektive Störung (SAD)

Wenn Sie während der Wintermonate unter Depressionen, Schläfrigkeit und Gewichtszunahme leiden, sich aber im Frühling vollkommen wohl fühlen, haben Sie möglicherweise eine Erkrankung, die als saisonale affektive Störung (SAD) bekannt ist und derzeit als schwere depressive Störung mit saisonalem Muster bezeichnet wird.

Es wird angenommen, dass die SAD durch eine Störung des normalen zirkadianen Rhythmus des Körpers ausgelöst wird. Licht, das durch die Augen eindringt, beeinflusst diesen Rhythmus, und jede jahreszeitliche Variation im Nacht/Tag-Muster kann eine Störung verursachen, die zu einer Depression führt.

Es kann schwierig sein, die Prävalenzraten für SAD zu bestimmen, da die Erkrankung häufig nicht diagnostiziert und nicht gemeldet wird. Sie tritt häufiger in Gebieten auf, die weiter vom Äquator entfernt liegen. Schätzungen gehen beispielsweise davon aus, dass 1 % der Bevölkerung Floridas von SAD betroffen ist; in Alaska steigt diese Zahl auf 9 %.

 

SAD ist häufiger in den nördlichsten oder südlichsten Regionen der Erde anzutreffen und kann oft mit Lichttherapie behandelt werden, um den jahreszeitlichen Verlust an Tageslicht auszugleichen.

 

7. Atypische Depression

Erleben Sie Anzeichen von Depressionen (wie z.B. übermäßiges Essen, zu viel Schlaf oder extreme Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung), sehen sich aber angesichts eines positiven Ereignisses plötzlich aufwachen?

Auf der Grundlage dieser Symptome kann bei Ihnen eine atypische Depression diagnostiziert werden (in der gängigen Terminologie wird dies als depressive Störung mit atypischen Merkmalen bezeichnet), eine Art von Depression, die nicht der “typischen” Präsentation der Störung folgt. Atypische Depressionen zeichnen sich durch einen spezifischen Satz von Symptomen aus, auf die sie sich beziehen:

  • Übermäßiges Essen oder Gewichtszunahme
  • Übermäßiger Schlaf
  • Müdigkeit, Schwäche und das Gefühl, “unter Druck zu stehen”.
  • Intensive Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung
  • Stark reaktive Stimmungen

Atypische Depressionen sind tatsächlich häufiger, als der Name vermuten lässt. Im Gegensatz zu anderen Formen der Depression sprechen Menschen mit einer atypischen Depression möglicherweise besser auf eine Art von Antidepressivum an, das als Monoaminoxidase-Inhibitor (MAOI) bekannt ist.

 

Quellen :

  1. American Psychiatric Association. Diagnostic and statistical manual of mental disorders(5th ed.). Washington, DC.
  2. Goodwin GM, Haddad PM, Ferrier IN, et al. Evidence-based guidelines for treating bipolar disorder: Revised third edition recommendations from the British Association for PsychopharmacologyJ Psychopharmacol. 2016;30(6):495–553. doi:10.1177/0269881116636545
  3. Fitelson E, Kim S, Baker AS, Leight K. Treatment of postpartum depression: clinical, psychological and pharmacological optionsInt J Womens Health. 2010;3:1-14. doi:10.2147/IJWH.S6938
  4. Vadnie CA, McClung CA. Circadian rhythm disturbances in mood disorders: Insights into the role of the suprachiasmatic nucleusNeural Plast. 2017;2017:1504507. doi:10.1155/2017/1504507
  5. Horowitz S. Shedding light on seasonal affective disorderAlternative and Complementary Therapies. 2008;14(6):282-287. doi:10.1089/act.2008.14608
  6. Asnis GM, Henderson MA. EMSAM (deprenyl patch): How a promising antidepressant was underutilizedNeuropsychiatr Dis Treat. 2014;10:1911-1923. doi:10.2147/NDT.S59107

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