Gibt es einen Zusammenhang zwischen Adipositas und Depressionen?

1. Wenn ich an Depressionen leide, besteht bei mir ein Risiko für Fettleibigkeit?

Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen können aufgrund ihrer Erkrankung oder der Medikamente, mit denen sie behandelt werden, an Gewicht zu- oder abnehmen. Depressionen und Angstzustände können beide mit Überernährung, einer schlechten Ernährungswahl und einem eher sitzenden Lebensstil in Verbindung gebracht werden. Im Laufe der Zeit kann eine Gewichtszunahme schließlich zu Fettleibigkeit führen.

Etwa 43 Prozent der Erwachsenen mit Depressionen sind nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) adipös. Und sie sagen, dass Erwachsene, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit übergewichtig sind als solche, bei denen dies nicht der Fall ist.

Ebenso haben Kinder, die depressiv sind, oft einen höheren BMI als Kinder, die nicht depressiv sind. In einer Studie aus dem Jahr 2002 stellten sie fest, dass Kinder, die depressiv waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit fettleibig werden, wenn die Forscher ein Jahr später nachfassen.

 

2. Wenn Adipositas bereits diagnostiziert wurde, bin ich dann gefährdet, eine Depression zu bekommen?

Adipositas wird oft mit emotionalen Problemen wie Traurigkeit, Angst und Depression in Verbindung gebracht. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass Menschen, die fettleibig waren, ein 55 Prozent höheres Risiko hatten, im Laufe ihres Lebens eine Depression zu entwickeln, als Menschen, die nicht fettleibig waren.

Adipositas und andere Gewichtsprobleme können ebenfalls zu körperlichen Gesundheitsproblemen führen. Dazu gehören:

  • Gelenkschmerzen
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Diese Erkrankungen sind auch Risikofaktoren für Depressionen.

 

3. Hat Stress einen Einfluss darauf?

Stress ist sowohl bei Depressionen als auch bei Adipositas absolut ein Faktor.

Chronischer Stress und Angstzustände können zum Beispiel zu Depressionen führen. Ebenso kann Stress dazu führen, dass jemand eher dazu neigt, auf Nahrung als Bewältigungsmechanismus zurückzugreifen. Das kann zu Gewichtszunahme und schließlich zu Fettleibigkeit führen.

Auf der Gegenseite kann Stress auch zu Gewichtsverlust oder anderen gestörten Essgewohnheiten führen.

Bei Heranwachsenden wurden belastende Lebensereignisse – wie Mobbing und gewichtsabhängige Hänseleien – mit Depressionen in Verbindung gebracht. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind.

 

4. Wissen wir, was diesen Zyklus von Fettleibigkeit und Depression aufrechterhält?

Es ist nicht klar, wie sich dieser Teufelskreis dreht, aber es ist klar, dass Fettleibigkeit und Depression miteinander verbunden sind.

Jahrelang zögerten die Forscher, beides miteinander zu verbinden, aber als die Studienergebnisse immer klarer wurden, haben sich anekdotische Berichte der harten Wissenschaft zugewandt. Es ist heute allgemein bekannt, dass Fettleibigkeit Ihr Risiko für Depressionen erhöhen kann und umgekehrt.

Tatsächlich gehen viele Ärzte die Behandlung dieser Erkrankungen mit einem mehrgleisigen Ansatz an. Neben der Behandlung der diagnostizierten Erkrankung umfassen viele Pflegepläne auch vorbeugende Maßnahmen, um Ihr Risiko für verwandte Erkrankungen zu verringern.

Ziel ist es, die mit jeder Erkrankung verbundenen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse anzusprechen.

 

5. Könnten die Behandlungsoptionen schuld daran sein?

Viele verschreibungspflichtige Antidepressiva nennen Gewichtszunahme als häufige Nebenwirkung.

Ebenso können einige Gewichtsmanagement-Therapien zu emotionalen Höhen und Tiefen führen, die Depressionen verursachen oder verschlimmern können. Eine “Diät” hat viele Möglichkeiten für Misserfolge oder Rückschläge. Dies kann eine Person herausfordern, die sich bereits mit Fragen der psychischen Gesundheit befasst.

Mit einem Expertenteam, das Sie anleitet, Sie ermutigt und zur Rechenschaft zieht, ist es jedoch möglich, einen Behandlungsplan zu finden, der für beide Erkrankungen funktioniert.

 

6. Was sollten Sie bei der Behandlung koexistierender Erkrankungen beachten?

Depression und Adipositas sind beides chronische Erkrankungen, die langfristige Pflege und Betreuung erfordern.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt offen darüber zu sprechen, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden – unabhängig davon, ob Sie sich an Ihren Pflegeplan halten oder nicht.

Die einzige Möglichkeit für Ihren Arzt, Ihre Grunderkrankung zu verstehen und zu überwachen, besteht darin, ehrlich zu sagen, was Sie tun und was nicht.

 

7. Woher wissen Sie, ob die Behandlung hilft oder wehtut?

Radikale Veränderungen können eine sehr heikle Situation verschlimmern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie qualifizierte Gesundheitsfachleute aufsuchen, die Sie auf dieser Reise begleiten.

Plötzliche, dramatische Veränderungen können Probleme verschlimmern. Sie können Sie auch auf einen Misserfolg vorbereiten, der Ihre Symptome verschlimmern kann.

Wenn bei Ihnen diese Symptome oder Nebenwirkungen auftreten, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt und besprechen Sie Ihren Behandlungsverlauf:

  • Verlust jeglichen Interesses oder Vergnügens an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen
  • die Unfähigkeit, das Haus oder das Bett zu verlassen
  • unregelmäßige Schlafmusteränderungen
  • sich sehr müde fühlen und Schwierigkeiten haben zu funktionieren
  • Gewichtszunahme

 

8. Gibt es etwas, was Sie tun können, um Ihr Risiko für die Entwicklung einer der beiden Erkrankungen zu verringern?

Die Präventionsstrategien für Adipositas und Depressionen sind unterschiedlich, aber mehrere überschneiden sich. Sie können Ihr Risiko für beide Erkrankungen verringern, wenn Sie:

  • aktiv bleiben
  • mit jemandem sprechen
  • Befolgen Sie Ihre Behandlungspläne

 

Aktiv bleiben

Bewegung ist eine großartige Möglichkeit, die natürlichen Endorphine zur Bekämpfung von Depressionen zu stärken, Gewicht zu verlieren oder zu halten und sich insgesamt besser zu fühlen. Einige Forschungsarbeiten legen nahe, dass mindestens einmal wöchentlich Sport zu treiben einen signifikanten Einfluss auf die Depressionssymptome haben kann.

Abgesehen davon kann es aufgrund der Motivation eine Herausforderung sein, sich zu bewegen, wenn man deprimiert ist. Wenn Sie zuerst kleine Schritte machen – wie z.B. auch nur 10 Minuten täglicher Bewegung – kann es Ihnen helfen, sich an regelmäßiges Training zu gewöhnen.

 

Mit jemandem sprechen

Die Therapie kann ein wunderbarer Ansatz für viele Probleme sein. Von der Depression bis zur Fettleibigkeit kann Ihnen ein Therapeut oder Psychiater helfen, die emotionalen Faktoren zu verarbeiten, die beide Erkrankungen verursachen.

Sie können Ihnen auch dabei helfen, Veränderungen anzunehmen, die Ihre Lebensqualität verbessern.

 

An Ihrem Behandlungsplan festhalten

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine der beiden Erkrankungen diagnostiziert hat, hat er oder sie wahrscheinlich Medikamente verschrieben, die Ernährung umgestellt oder andere Vorschläge zur Behandlung der Erkrankung gemacht. Die Einhaltung dieser Richtlinien – und ehrlich zu sein, wenn man eine Fahrbahnschwelle trifft – ist die einzige Möglichkeit, Nebenwirkungen und andere Komplikationen zu minimieren.

 

9. Können Depressionen und Fettleibigkeit Ihr Risiko für andere Krankheiten erhöhen?

Adipositas und Depressionen sind beides Risikofaktoren für verschiedene andere Erkrankungen, darunter auch

  • chronischer Schmerz
  • Schlafprobleme
  • Bluthochdruck
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes

Alle diese Erkrankungen können durch die Befolgung eines strategischen Behandlungsplans verhindert werden.

Die Behandlung von Depressionen kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, Energie und Vitalität für Aktivitäten wiederherzustellen. Das kann Sie ermutigen, sich mehr zu bewegen, Bewegung zu suchen und aktiv zu bleiben. Das wiederum kann zu Gewichtsverlust führen.

Wenn Sie abnehmen, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie motiviert sind, sich nach anderen gesunden Lebensstiländerungen umzusehen, wie z.B. besseres Essen und Gespräche mit einem Therapeuten über Fragen der psychischen Gesundheit.

Ihr individueller Versorgungsplan hängt davon ab, wo Sie sich auf Ihrer gesundheitlichen Reise befinden und wo Sie sich gerne aufhalten würden. Es kann mit kleinen Änderungen beginnen und mit der Zeit umfassender werden, oder Sie und Ihr Arzt beschließen, eine große Änderung auf einmal einzuarbeiten.

 

10. Was bedeutet das alles für mich?

Eine Diagnose zu erhalten und mit der Behandlung zu beginnen, kann überwältigend sein. Aber Sie müssen das nicht alleine durchstehen.

Ihr Arzt ist die beste Informationsquelle für Sie. Sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die besten Behandlungen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden, Ihnen helfen, einen gesünderen Lebensstil zu schaffen, und Sie für die angestrebten Veränderungen zur Rechenschaft ziehen. Es wird Zeit brauchen, aber Veränderung und Erleichterung sind möglich. Suchen Sie jetzt einen Arzt.

 

Quellen