Alternative Therapien gegen Depression

Manchmal sind Medikamente allein nicht wirksam genug, um die Symptome einer Depression zu lindern. Es gibt auch Zeiten, in denen Menschen aufgrund von besonderen Bedingungen, wie z. B. Schwangerschaft, nicht in der Lage sind, Medikamente einzunehmen. In diesen Fällen können andere medizinische Therapien hilfreich sein. Zu diesen Therapien gehören:

  • Elektrokrampftherapie (ECT)
  • Lichttherapie
  • vagale Nervenstimulation (VNS),
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
  • Tiefenhirnstimulation (DBS).

 

Elektrokrampftherapie (ECT)

Die Elektrokrampftherapie oder ECT ist vielleicht die erfolgreichste nichtmedikamentöse Therapie der Depression. Sie wird oft als “Schocktherapie” bezeichnet. Dabei wird ein elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet, um einen künstlichen Krampfanfall zu erzeugen. Die ECT wird typischerweise bei Menschen mit schwerer Depression eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben und/oder bei Menschen, die eine nichtmedikamentöse Behandlung der Depression benötigen.

Das ECT-Verfahren dauert etwa zehn bis 15 Minuten, mit zusätzlichen 30 bis 45 Minuten zur Vorbereitung und Erholung. Sie kann entweder während eines Krankenhausaufenthaltes oder ambulant durchgeführt werden. Die EKT erfordert eine kurze Vollnarkose (d. h. die Person schläft während des Eingriffs). Vor dem Eingriff werden den Patienten Muskelrelaxantien verabreicht, um Schäden durch Krämpfe, die während des Anfalls auftreten, zu verhindern. Eine Elektrode wird seitlich oder vorne an der Stirn angebracht. Dann wird ein kurzer, kontrollierter elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet.

Die meisten Patienten erhalten sechs bis zwölf ECT-Behandlungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen. In der Regel wird die Behandlung zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt, bis sich die Symptome bessern. Dann werden in weniger häufigen Abständen Erhaltungsbehandlungen durchgeführt. Obwohl das Verfahren den Nebeneffekt hat, dass es zu vorübergehendem Kurzzeit-Gedächtnisverlust und Konzentrationsproblemen führt, kann es sehr gut funktionieren, wenn andere Behandlungen versagen.

Die historische Variante der EKT wurde als eine barbarische, unmenschliche Behandlung angesehen. Dies ist heute ganz und gar nicht mehr der Fall. Die moderne Methode ist gut erforscht und reguliert. Sie gilt als sicher und bietet eine sehr schnelle Linderung von Formen der Depression, die sonst nicht auf die Behandlung ansprechen. Da es keine körperlichen Auswirkungen gibt, ist sie möglicherweise die sicherste Behandlungsoption für schwangere Frauen oder stillende Mütter, die an Depressionen leiden. Es ist nicht klar, wie genau die EKT Menschen mit Depressionen hilft. Viele neurochemische und neuronale Aspekte der Gehirnfunktion werden während und nach der Anfallsaktivität verändert. Man geht davon aus, dass bei regelmäßiger Verabreichung der ECT diese Veränderungen aufeinander aufbauen und die Depression verringert wird. Darüber hinaus fördert die ECT das Neuronenwachstum im Gehirn, was zu einer Linderung der depressiven Symptome führen kann.

 

Lichttherapie (Phototherapie)

Zur Phototherapie gehört die kontrollierte Einwirkung von intensivem Licht unter bestimmten Bedingungen. Diese Therapie ist am wirksamsten bei Menschen, die an einer schweren depressiven Störung mit jahreszeitlich bedingtem Muster leiden. Diese Art der Depression scheint mit jahreszeitlichen Schwankungen des Sonnenlichts zusammenzuhängen. Es ist nicht ganz klar, wie die Phototherapie ihre antidepressive Wirkung entfaltet. Forscher glauben, dass das in die Augen einfallende Licht den Hypothalamus im Gehirn beeinflusst. Das könnte die Melatoninproduktion verändern. Melatonin ist ein Hormonprodukt der Zirbeldrüse des Gehirns, das aus Serotonin aufgebaut ist. Eine Veränderung der Melatoninproduktion wirkt sich wiederum auf den zirkadianen und saisonalen Rhythmus des Körpers aus. Die Phototherapie ist eine kostengünstige Therapievariante, die zu Hause oder im Büro durchgeführt werden kann. Es gibt keine größeren Nebenwirkungen, die mit ihrer Anwendung verbunden sind.

Phototherapiesitzungen erfordern einen speziellen Lichtkasten mit Leuchtstoffröhren und einen Streuschirm. Das von diesem Kasten erzeugte Licht ist vergleichbar mit dem Licht im Freien kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang. Es hat eine Intensität, die mindestens fünfmal so hoch ist wie das Licht in Innenräumen. Während einer Sitzung sitzt man in der Nähe eines Leuchtkastens, der auf einem Tisch steht. Die Person hält die Augen offen, blickt aber nicht direkt in das Licht (d. h. man kann während der Sitzung lesen oder arbeiten). Forscher empfehlen Phototherapiesitzungen, die zwischen 15 Minuten und zwei Stunden dauern, einmal am Tag, am besten morgens.

Neuere Forschungen legen nahe, dass die naturalistische Simulation der Morgendämmerung und die hochdichte negative Luftionisierung, die während der letzten Stunden des Schlafs abgegeben wird, für Menschen, die an dieser jahreszeitlich bedingten Form einer schweren depressiven Störung leiden, wirksame Alternativen zur Lichttherapie sein können.

 

Vagale Nervenstimulation (VNS)

Der Nervus vagus entspringt an der Basis des Gehirns und wandert den Hals hinunter in den Brustkorb und den Bauchraum. Dieser lange Nerv reguliert eine Reihe von lebenswichtigen Körperfunktionen, wie die Verdauung und die Herzfunktion. Darüber hinaus scheint der Nervus vagus eine Rolle bei der Regulierung der Stimmung zu spielen. Die Food and Drug Administration hat die vagale Nervenstimulation oder VNS zur Behandlung von Menschen mit Depressionen, die auf andere Therapien nicht angesprochen haben, zugelassen.

Die Stimulation des Nervus vagus wird durch die chirurgische Implantation eines kleinen elektrischen Impulsgenerators in der Größe einer Taschenuhr in der oberen linken Brustseite erreicht. Winzige Drähte, die intermittierende elektrische Impulse übertragen, werden unter der Haut und bis zum Hals geführt, wo sie sich um den Nervus vagus wickeln. Sobald der Impulsgenerator angebracht ist, müssen die elektrischen Impulse periodisch von einem Neurologen in seiner Praxis überwacht und modifiziert werden. Dieser Arzt kontrolliert, wie lange die Impulse andauern und wie häufig Impulse an den Vagusnerv gesendet werden, je nachdem, wie eine Person auf die Therapie anspricht. Zu den häufigsten Nebenwirkungen der VNS gehören Heiserkeit und Husten während der Stimulation. Obwohl diese Behandlung wirksam ist, dauert es mehrere Monate, bis die ersten Erfolge eintreten.

 

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Bei der transkraniellen Magnetstimulation oder TMS wird ein Magnetfeldgenerator oder eine “Spule” in der Nähe des Kopfes platziert. Dieser Generator erzeugt kleine elektrische Ströme in der Region des Gehirns direkt unter der Spule. Man nimmt an, dass dieses Magnetfeld die Nervenzellen im Gehirn stimuliert. Die transkranielle Magnetstimulation ist nicht invasiv. Sie wird in der Regel ambulant durchgeführt und dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Der Patient ist während des Eingriffs wach und aufmerksam. Sie ist der ECT insofern ähnlich, als dass das Gehirn mit beiden Techniken stimuliert wird. Die ECT erfordert jedoch den Durchgang von elektrischem Strom durch das Gehirn, während die TMS den Durchgang von Magnetwellen durch das Gehirn erfordert.

Die TMS beeinträchtigt das Gedächtnis oder die Konzentration des Menschen nicht in der Weise wie die ECT. Allerdings führt das TMS-Verfahren gelegentlich zu einer Ohnmacht oder zu einem Anfall. Abgesehen von diesen Risiken gibt es keine signifikanten Nebenwirkungen. Behandlungsresistente Depressionen verbessern sich nachweislich mit der TMS.

 

Tiefe Hirnstimulation (DBS)

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine experimentelle chirurgische Behandlung, bei der ein medizinisches Gerät implantiert wird, das elektrische Impulse an bestimmte Teile des Gehirns sendet. Die DBS ist zur Behandlung zugelassen bei:

  • Tremor – eine Krankheit, bei der Körperteile, normalerweise die Hände, unkontrolliert zittern
  • Dystonie – ein Zustand, bei dem Muskelkontraktionen Verdrehungen und sich wiederholende Bewegungen oder abnorme Haltungen verursachen
  • Parkinson-Krankheit.

DBS hat sich auch bei der Hilfe für Menschen mit Depressionen, die gegen andere Behandlungen resistent sind, als vielversprechend erwiesen.

Der Schrittmacher oder Stimulator, der die DBS steuert, wird in bestimmten Bereichen des Gehirns platziert. Dieser Ort wird mit Hilfe von Bildgebungstechnologien wie CT oder MRT im Voraus festgelegt. Das Gerät wird während eines chirurgischen Eingriffs implantiert, bei dem der Patient betäubt ist (d. h. keine Schmerzen spürt), aber wach ist. Das Gerät wird dann so eingestellt, dass es die optimale Stimulation liefert. Nach etwa drei bis fünf Jahren muss der Hirnschrittmacher ausgetauscht werden, da sich die Batterien mit der Zeit entleeren.

Die Tiefenhirnstimulation ist nicht ohne potenzielle Nebenwirkungen. Diese können sein:

  • Apathie (Mangel an Emotionen)
  • Halluzinationen
  • zwanghaftes Glücksspiel
  • Hypersexualität
  • kognitive Dysfunktion (Probleme mit dem Erinnern von Wörtern, der Aufmerksamkeit und dem Lernen von neuen Sachverhalten)
  • suizidales Verhalten
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Hirnschwellung oder -blutung.

Die Nebenwirkungen können jedoch vorübergehender Natur sein und mit der Platzierung und Ersteinstellung des Herzschrittmachers zusammenhängen.

Eine systematische Studie im März 2010 ergab, dass etwa die Hälfte der Patienten eine dramatische Verbesserung zeigte und dass negative Ereignisse im Allgemeinen nicht schwerwiegend waren. In den Vereinigten Staaten steht die Tiefenhirnstimulation nur auf experimenteller Basis zur Verfügung. In Australien wird sie regelmäßig eingesetzt.