Die Aminosäuren-Therapie bei Depressionen

Depressionen mit Aminosäure-Therapie bekämpfen

Eine schwere Depression ist eine schwere medizinische Erkrankung, von der 9,9 Millionen amerikanische Erwachsene betroffen sind, d.h. etwa 5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in einem bestimmten Jahr. Im Gegensatz zu normalen emotionalen Erfahrungen von Traurigkeit, Verlust oder vorübergehenden Stimmungszuständen ist eine Major Depression persistent und kann die Gedanken, das Verhalten, die Stimmung, die Aktivität und die körperliche Gesundheit einer Person erheblich beeinträchtigen. Depressionen werden in der Regel mit antidepressiven Medikamenten wie Prozac behandelt. Die Aminosäurentherapie kann für viele Patienten eine gut verträgliche und wirksame Alternative zu verschreibungspflichtigen Antidepressiva sein.

Um mit einer klinischen Depression diagnostiziert zu werden, müssen mindestens fünf der unten aufgeführten neun Symptome zwei Wochen lang oder länger, meistens fast täglich, vorhanden sein.

  • Depressive Stimmung
  • Vermindertes Interesse oder Freude an Aktivitäten
  • Eine beträchtliche Gewichtsabnahme oder Zunahme von Gewicht oder Appetit
  • Schlaflosigkeit oder exzessiver Schlaf Verhalten, das aufgewühlt oder verlangsamt ist
  • Müdigkeit oder verminderte Energie
  • Gedanken der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle
  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren
  • Häufige Gedanken an Selbstmord oder Tod oder Selbstmordversuche

 

Beitragende Faktoren

Einer der führenden Faktoren im Zusammenhang mit Depressionen sind verminderte Spiegel der Neurotransmitter Noradrenalin, Serotonin und Dopamin (die Amin-Theorie) (Hou C et al. 2006; Prange AJ et al. 1974). Es ist wahrscheinlich, dass mehrere Faktoren, darunter eine genetische Veranlagung und Hormonungleichgewichte, bei einem bestimmten Individuum zusammenwirken, um eine depressive Episode hervorzurufen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Struktur des Gehirns selbst bei einer Depression verändert sein kann, insbesondere der Hippocampus (Campbell S et al. 2004), obwohl nur wenige Studien über eine wirksame Behandlung dieser Veränderungen durchgeführt wurden. Andere Faktoren, die zu einer Depression beitragen können, sind oxidativer Stress, der eine Zerstörung der Zellmembran und der DNA im Gehirn verursachen kann (Khanzode SD et al. 2003), Entzündungen (Elenkov IJ et al. 2005) und eine Hyperaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) (Antonijevic IA 2006).

 

Stimmungsregulierende Neurotransmitter

Seit vielen Jahren ist in der Medizin bekannt, dass geringe Mengen dieser Neurotransmitter viele Krankheiten und Leiden verursachen können. Ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter kann Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizdarm, Hormonstörungen, Essstörungen, Fibromyalgie, Obsessionen, Zwänge, Störungen der Nebennierenfunktion, chronische Schmerzen, Migräne-Kopfschmerzen und sogar den frühen Tod verursachen. Die häufigsten Neurotransmitter-Ungleichgewichte, auf die die pharmazeutische Industrie abzielt, sind Dopamin, GABA, Glutamat, Noradrenalin und Serotonin.

 

Aminosäure-Therapie oder Neurotransmitter-Vorläufer-Therapie

Es ist gut verstanden, dass Neurotransmitter aus Aminosäuren synthetisiert werden, die aus Proteinen in der Nahrung gewonnen werden. Dies beginnt mit der Wirkung spezifischer Chemikalien und Enzyme, die Proteine in ihre Aminosäurenbestandteile zerlegen. Diese Aminosäuren sind das Substrat für Enzyme, die die Aminosäuren in Neurotransmitter umwandeln können.

Die Blut-Hirn-Schranke ist eine Schutzbarriere, die dazu beiträgt, gefährliche Substanzen fernzuhalten und eine stabile Umgebung für das Gehirn aufrechtzuerhalten. Sie verhindert auch, dass viele Neurotransmitter im Körper Zugang zum Gehirn erhalten, weshalb Aminosäuren (Neurotransmitter-Vorläufer) in bestimmten Kombinationen verwendet werden, und mit einer geeigneten Verabreichungszeit erlaubt sie uns, mehr von den spezifischen stimmungsaufhellenden Neurotransmittern im Gehirn herzustellen. Da Aminosäuren mit anderen großen neutralen Aminosäuren um den Zugang zum Gehirn konkurrieren, ist es wichtig, den Zeitpunkt der Verabreichung von proteinhaltigen Nahrungsmitteln zu kontrollieren, wenn Produkte mit Vorläufern eingenommen werden. Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt und Proteinpulver erhöhen den Gehalt all dieser Aminosäuren, und dies verringert tatsächlich die Serotoninsynthese im Gehirn. Die Einnahme von Vorläuferaminosäuren wie Tyrosin und 5 HTP zusammen mit einem Kohlenhydrat und weg von einer Proteinmahlzeit sorgt für eine erhöhte Umwandlung in die gewünschten stimmungsaufhellenden Neurotransmitter.

 

Die Katecholamine

Dopamin, Epinephrin und Norepinephrin (Katecholamine) sind für Motivation, Energie, Interesse, sexuelle Funktion, Vergnügen/Belohnung, Antrieb, Aufmerksamkeit und Konzentration verantwortlich. Sie werden mit positiven Stresszuständen wie Verliebtsein, Bewegung, Musikhören und Sex in Verbindung gebracht. Mangelzustände tragen zu Schwierigkeiten bei, Aufgaben zu beginnen oder zu erledigen, zu Depressionen, Konzentrationsschwäche, niedriger Energie und mangelnder Motivation. Suchtverhalten wie Alkohol, Drogenkonsum, Zigaretten, Glücksspiel und Überernährung können auftreten.

 

L-Tyrosin ein Katecholamin-Vorläufer

L-Tyrosin ist eine Vorstufe für die Synthese der Katecholamine Epinephrin, Norepinephrin und Dopamin, der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin sowie des Pigments Melanin. Der Mechanismus der mutmaßlich antidepressiven Wirkung von L-Tyrosin könnte auf die Vorläuferrolle von L-Tyrosin bei der Synthese der Neurotransmitter Epinephrin, Noradrenalin und Dopamin zurückzuführen sein. Es wird angenommen, dass erhöhte Noradrenalin- und Dopaminspiegel im Gehirn mit antidepressiven Wirkungen verbunden sind.

Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Tyrosin vor einigen Formen von Umweltstress schützen kann. In dieser doppelblinden, plazebokontrollierten Crossover-Studie erhielten die Probanden eine Dosis von 100 mg/kg Tyrosin und wurden dann 4,5 Stunden lang Kälte und Hypoxie ausgesetzt. Es wurde berichtet, dass Tyrosin die unerwünschten Symptome, einschließlich Stimmungs- und Leistungsbeeinträchtigungen, signifikant verringert. Eine Nachbeobachtung ist erforderlich.

 

GABA

GABA (Gama-Aminobuttersäure) ist der wichtigste hemmende Neurotransmitter des Gehirns, er hält das Erregungssystem davon ab, überaktiv zu werden, entspannt und beruhigt. Niedrige Werte werden mit Drogenmissbrauch, Angstzuständen, Depressionen, Panikattacken, Krampfanfällen und Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht. Dieser Neurotransmitter und seine Rezeptoren sind das Ziel von Suchtmitteln wie Ativan und Xanax.

 

Glutamat

Glutamat ist der wichtigste exzitatorische Neurotransmitter im Gehirn. Er wird zum Lernen und für das Gedächtnis benötigt. Niedrige Werte können zu Müdigkeit und schlechter Hirnaktivität führen. Erhöhte Glutamatspiegel können zum Tod der Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn führen, ein Symptom dafür wäre Gedächtnisverlust. Funktionsstörungen des Glutamatspiegels sind an vielen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Huntington und Tourette beteiligt. Hohe Glutamatwerte tragen auch zu Depression, OCD und Autismus bei.

 

L-Theanin ein GABA-Vorläufer und Glutamat-Modulator

Theanin kann sowohl stimmungsaufhellende als auch nootropische Eigenschaften haben. Es hilft, GABA und das hemmende System dabei zu unterstützen, sich über stimulierte Nervenzellen zu beruhigen. Es wirkt, um eine Überstimulation der Neurotransmitter zu verhindern und das exzitatorische System im Gleichgewicht zu halten. Diese Aminosäure wurde ausgiebig auf ihre Fähigkeit untersucht, die Aufnahme der erregenden (stimulierenden) Aminosäure Glutamat zu reduzieren und auszugleichen, wie viel Serotonin, Dopamin und Noradrenalin ausgeschieden wird. Es hat sich herausgestellt, dass Theanin eine Schutzwirkung für die Nervenzellen des Gehirns hat, indem es sie vor den tödlichen toxischen Wirkungen der Oxidation und des Glutamats bei Stimulation schützt.

Zu den möglichen Vorteilen einer Theanin-Supplementierung gehören Neuroprotektion, verbesserte Stimmung und verringerte Angstzustände, verbesserte Lernfähigkeit, verringerte Blutdruck- und Cholesterinwerte, antioxidative Wirkungen, antikarzinogene Wirkungen (insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten), verbesserte Immunität, Gewichtsabnahme und Behandlung von PMS

 

Serotonin

Serotonin ist der Schlüssel zu unserem Glücksgefühl und sehr wichtig für unsere Emotionen, weil es hilft, sowohl Angstzustände als auch Depressionen zu bekämpfen. Zu den Symptomen der Erschöpfung gehören eine traurige, depressive Stimmung, Angstzustände, Panikattacken, Energielosigkeit, Migräne, Schlafprobleme, Besessenheit oder Zwänge, das Gefühl der Anspannung und Reizbarkeit, das Verlangen nach Süßigkeiten und ein vermindertes Interesse an Sex. Darüber hinaus können Hormone und Östrogenspiegel den Serotoninspiegel beeinflussen, und dies könnte erklären, warum einige Frauen vor der Menstruation und in den Wechseljahren Stimmungsprobleme haben. Darüber hinaus kann Stress die Serotoninversorgung stark reduzieren.

 

Serotonin-Vorläufer: 5-Hydroxytryptophan oder L-Tryptophan

5 HTP

5-Hydroxytryptophan ist der unmittelbare Vorläufer in der Biosynthese des Neurotransmitters 5-Hydroxytryptamin (5-HT oder Serotonin). Der Mechanismus der möglichen antidepressiven Wirkung von 5-HTP ist auf seine Umwandlung in den Neurotransmitter Serotonin zurückzuführen, der eine zentrale Rolle im affektiven Zustand spielt. Während die Blut-Hirn-Schranke sehr gut in der Lage ist, grosse und/oder geladene Moleküle auszuschliessen, können kleine lipophile Moleküle wie 5-HTP die Blut-Hirn-Schranke leicht passieren.

Verstreute Studien haben gezeigt, dass zusätzliches 5-HTP bei einigen eine signifikante antidepressive Wirkung hat. In einer doppelblinden, multizentrischen Studie wurde 5-HTP eine etwas bessere antidepressive Wirkung zugeschrieben als das SSRI-Fluoxamin. Andere Studien waren zweifelhafter.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass 5-HTP bei Personen mit Fibromyalgie eine gewisse schmerzstillende Wirkung hat, und in einer Studie wurde festgestellt, dass 5-HTP bei Personen mit chronischen Spannungskopfschmerzen eine positive Wirkung hat. Es wurde auch festgestellt, dass 5-HTP die Beta-Endorphin- und Plattent-Met-Enkephalin-Spiegel erhöht, was eine verstärkende Wirkung auf die endogene schmerzstillende Wirkung bedeuten könnte.

 

L-Tryptophan

L-Tryptophan ist der Vorläufer von Serotonin, einem Neurotransmitter im Gehirn, dem bei Depressionen ein Mangel an Serotonin anhaftet. L-Tryptophan ist ein natürliches Entspannungsmittel und hilft, Schlaflosigkeit zu lindern, indem es normalen Schlaf herbeiführt. L-Tryptophan reduziert Angstzustände und Depressionen; hilft bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen; unterstützt das Immunsystem; hilft, das Risiko von Arterien- und Herzkrämpfen zu verringern.

 

CoFaktor-Vitamine helfen Vorläufer-Aminosäuren bei der Synthese zu Neurotransmittern.

Vitamin C A benötigt einen Co-Faktor für die Umwandlung von 5-HTP in Serotonin, es verhindert auch die Umwandlung von 5-HTP in Serotonin im GI-Trakt. Vitamin C ist auch ein notwendiger Nährstoff bei der Umwandlung von Dopamin in Noradrenalin.

Folsäure Vital für ein gesundes Nervensystem. Niedrige Werte sind mit Depression und Demenz verbunden. Hilft, toxisches Homocystein, das Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen kann, zu verhindern und zu senken. Folsäure ist ein notwendiger Nährstoff für die Bildung vieler Neurotransmitter.

Vitamin B6 Pyridoxyl 5′ Phosphat ist die aktive coenzymatische Form von B6. Pyridoxyl-5-Phosphat wird für den Aminosäure- und Fettsäurestoffwechsel sowie bei der Produktion von Serotonin und anderen wichtigen Neurotransmittern benötigt. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Produktion von toxischem Homocystein und im Methylierungsprozess, der einen Neurotransmitter in einen anderen überführt, zu verhindern.

 

Vitamin B 12

Erforderlich für die neurologische Gesundheit und den Fettsäurestoffwechsel. Ein Mangel an Vitamin B-12 führt zu perniziöser Anämie und Müdigkeit. Vitamin B-12 wird in der Leber gespeichert und beeinträchtigt die neurologischen Systeme. Neben Anämie kann ein B-12-Mangel auch Demenz, Depressionen und eine schlechte Aufmerksamkeitsspanne als Folge einer neurologischen Degeneration zur Folge haben.

Aminosäuren können für viele Patienten eine gut verträgliche und wirksame Alternative zu verschreibungspflichtigen Antidepressiva sein. Sie wirken oft innerhalb von Tagen statt Wochen mit geringen bis gar keinen Nebenwirkungen.

 

Quellen:

Banderet LE, Lieberman HR. Treatment with tyrosine, a neurotransmitter precursor, reduces environmental stress in humans. Brain Res Bull. 1989; 22:759-762.

Benkelfat C, Ellenbogen MA, Dean P, Palmour Rm, Young SN. Mood-lowering effect of tryptophan depletion. Enhanced susceptibility in young men at genetic risk for major affective disorders. Arch Gen Psychiatry 1994;51(9):687-697.

Biochem Biophys Res Commun. 2004 Jul 16;320(1):116-22. Possible involvement of group I mGluRs in neuroprotective effect of theanine. Nagasawa K, Aoki H, Yasuda E, Nagai K, Shimohama S, Fujimoto S.

Biosci Biotechnol Biochem. 2002 Dec;66(12):2683-6. Inhibition by theanine of binding of [3H]AMPA, [3H]kainate, and [3H]MDL 105,519 to glutamate receptors. Kakuda T, Nozawa A, Sugimoto A, Niino H.
Byerley WF, Judd LL, Reimherr FW, et al. 5-Hydroxy-tryptophan: a review of its antidepressant efficacy and effects. J Clin Psychopharmacol. 1987; 7:127-137.

Campbell S, Macqueen G. The role of the hippocampus in the pathophysiology of major depression. J Psychiatry Neurosci. 2004 Nov;29(6):417–26.

Cangiano C, Ceci F, Cascino A, et al. Eating behavior and adherence to dietary prescriptions in obese adult subjects treated with 5-hydroxytryptophan. Am J Clin Nutr. 1992;56:863-867.

Delgado PL, Charney DS, Price LH, Aghajanian GK, Landis H, Heninger GR. Serotonin function and the mechanism of antidepressant action. Reversal of antidepressant-induced remission by rapid depletion of plasma tryptophan. Arch Gen Psychiatry 1990;47(5):411-18.

Hintikka J, Tolmunen T et al. High vitamin B12 level and good treatment outcome may be associated in major depressive disorder. BMC Psychiatry. 2003 Dec 2;3(1):17.

Hou C, Jia F et al. CSF serotonin, 5-hydroxyindolacetic acid and neuropeptide Y levels in severe major depressive disorder. Brain Res. 2006 Jun 20;1095(1):154–8.

Gelenberg AJ, Gibson CJ. Tyrosine for the treatment of depression. Nutr Health. 1984; 3:163-173.

Gelenberg AJ, Wojcik JD, Falk WE, et al. Tyrosine for depression: a double-blind trial. J Affect Disord. 1990; 19:125-132.

Gelenberg AJ, Wojcik JD, Gibson CJ, Wurtman RJ. Tyrosine for depression. J Psychiatr Res. 1982-83; 17:175-180.

Meyers S. Use of neurotransmitter precursors for treatment of depression. Altern Med Rev. 2000 Feb;5(1):64–71.

Puttini PS, Caruso I. Primary fibromyalgia syndrome and 5-hydroxy-L-tryptophan: a 90-day open study. J Int Med Res.1992; 20:182-189.

Reinstein DK, Lehnert H, Wurtman RJ. Dietary tyrosine suppresses the rise in plasma corticosterone following acute stress in rats. Life Sci 1985;37(23):2157-2163.

Smith KA, Fairburn CG, Cowen PJ. Relapse of depression after rapid depletion of tryptophan. Lancet 1997;349(9056):915-19.