Depression als Begleiterkrankung

Das Erleben einer depressiven Stimmung, einschließlich Gefühle der Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Hilflosigkeit, bedeutet nicht immer, dass Sie an einer schweren depressiven Störung leiden. Depressive Symptome können mit anderen medizinischen Problemen, psychiatrischen Erkrankungen und Drogenmissbrauch zusammenhängen oder durch diese ausgelöst werden.

Die Überschneidung zwischen Depression und anderen Erkrankungen und psychischen Störungen kann es schwierig machen, eine genaue Diagnose zu erhalten, wenn ein Patient depressive Symptome aufweist.

Um festzustellen, ob jemand wirklich an einer schweren depressiven Störung leidet, müssen andere mögliche Ursachen für eine depressive Stimmung ausgeschlossen werden. Dieser Prozess erfordert eine detaillierte Patientenanamnese, Labortests, eine psychologische Beurteilung und eine vollständige körperliche Beurteilung. Dies kann ein langwieriger Prozess sein, an dem sowohl Ihr Hausarzt als auch ein Arzt für psychische Gesundheit und/oder ein Psychiater beteiligt sein können.

 

Depression aufgrund eines allgemeinen Gesundheitszustands

Depressionen können durch allgemeinmedizinische Erkrankungen, die das Regulationssystem des Körpers beeinträchtigen, durch chronische Krankheiten und sogar durch Operationen verursacht werden. Die Forschung zeigt, dass körperliche Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit einer depressiven Erkrankung erhöhen, darunter

  • Schlaganfall
  • Herzkrankheit
  • Chronische Schmerzen, Fibromyalgie, chronische Müdigkeit
  • Multiple Sklerose
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Hormon-Ungleichgewicht
  • HIV
  • Wochenbettdepression
  • Krebs

Die Diagnose einer schweren depressiven Störung liegt vor, wenn die Stimmungsstörung nicht als direkte pathophysiologische Folge einer Erkrankung auf der Grundlage von Laborbefunden, körperlicher Beurteilung und Anamnese des Patienten beurteilt wird.

 

Substanz-/Medikamenten-induzierte Depression

Substanzmissbrauch ist unter Menschen, die mit depressiven Störungen kämpfen, weit verbreitet. Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America haben etwa 20% der Amerikaner mit einer Angst- oder Gemütskrankheit auch eine Suchtkrankheit, und 20% mit einer Suchtkrankheit haben auch eine Angst- oder Gemütskrankheit.

Eine koexistierende Störung des Drogenmissbrauchs und eine depressive Störung wird als Doppeldiagnose bezeichnet. Auch die Auswirkungen von Medikamenten oder Drogenkonsum und der Entzug einer Substanz können depressive Symptome auslösen. Eine depressive Verstimmung, die nur im Zusammenhang mit dem Entzug oder Konsum einer Substanz auftritt, gilt als substanzinduzierte depressive Störung.

 

Depressionen und andere psychiatrische Störungen

Depressive Symptome können im Zusammenhang mit anderen psychiatrischen Störungen auftreten. Eine angemessene Diagnose und Behandlungsplanung erfordert eine sorgfältige Bewertung der Bandbreite der vom Patienten präsentierten Symptome. Beispielsweise kann eine signifikante Gewichtsabnahme sowohl ein Symptom einer Depression als auch einer Essstörung sein, und sowohl bei Depression als auch bei ADHS können Ablenkbarkeit und geringe Frustrationstoleranz auftreten.

Depressive Symptome können gleichzeitig auftreten oder durch die folgenden psychiatrischen Störungen ausgelöst werden:

  • ADHD
  • Essstörungen
  • Bipolare Störung
  • Anpassungsstörung
  • Angststörungen, einschließlich Panikstörung
  • Zwangsneurose
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung

 

Depression und Trauer

Der Trauerprozess kann ebbe und flutartig verlaufen und erfordert Zeit. Trauer kann Depressionssymptome wie Schlafstörungen, Traurigkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit auslösen. Diese werden als normale Trauerreaktionen angesehen. Wenn Trauerreaktionen das tägliche Funktionieren einer Person negativ beeinflussen (Arbeit, Schule, Beziehungen, Selbstversorgung), kann die Diagnose einer Depression in Betracht gezogen werden.

Eine schwere depressive Störung wird manchmal als “Erkältung” psychiatrischer Erkrankungen bezeichnet, weil sie mit einer Vielzahl anderer Probleme koexistieren und durch diese ausgelöst werden kann. Reaktionen auf signifikante Stressoren (z.B. Verlust, finanzieller Ruin, Naturkatastrophen) können Gefühle intensiver Traurigkeit, Grübeln über das Ereignis, Schlaflosigkeit und Appetitveränderungen umfassen. Während diese Reaktionen auf extremen Stress einer depressiven Episode ähneln, sollten die Umweltfaktoren, die die Reaktion ausgelöst haben, sorgfältig berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck wird vor der Erstellung einer Diagnose immer eine vollständige physische und psychologische Beurteilung empfohlen.

 

ARTIKEL-QUELLEN

  1. Goodwin, G., “Depression and Associated Physical Diseases and Symptoms,” Dialogues in Clinical Neuroscience, Volume 8(2), June 2006: Pages 259-265.
  2. American Psychiatric Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, American Psychiatric Publishing, Washington, D.C., 2013: Pages 160-168.
  3. Anxiety and Depression Association of America, “Substance Use Disorders,” retrieved from https://www.adaa.org/understanding-anxiety/related-illnesses/substance-abuse.
  4. American Psychiatric Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, American Psychiatric Publishing, Washington, D.C., 2013: Pages 160-168.