Depressionen bei älteren Menschen

Depressionen treten häufig bei älteren Patienten auf, die unter anderen Erkrankungen und Behinderungen leiden. Erfahren Sie hier mehr über geriatrische Depressionen und den Unterschied zwischen Depression und Demenz

 

Depressionen können bei älteren Menschen auftreten, aber sie sind kein normaler Bestandteil des Alterns. Während die meisten Menschen zeitweise Phasen der Traurigkeit erleben, ist eine Depression eine behandelbare Krankheit.

 

Prävalenz von Depressionen bei älteren Erwachsenen

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa 1%-5% der allgemeinen älteren Bevölkerung von Depressionen betroffen, 13,5% der älteren Menschen, die häusliche Pflege benötigen, und 11,5% der älteren Krankenhauspatienten.

Ältere Erwachsene sind dem Risiko von Fehldiagnosen und fehlender Behandlung ausgesetzt, da einige ihrer Symptome normale altersbedingte Probleme nachahmen können. Symptome können fälschlicherweise auch auf andere Krankheiten, Medikamente oder Veränderungen im Leben zurückgeführt werden.

Ältere Patienten zögern möglicherweise auch, über ihre Gefühle zu sprechen, oder verstehen nicht, dass körperliche Symptome ein Zeichen für eine Depression sein können. Für ältere Menschen, die unabhängig leben, kann die Isolation es schwierig machen, Hilfe zu finden.

 

Symptome von Depressionen bei älteren Erwachsenen

Das wesentliche Merkmal einer schweren depressiven Episode ist ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen, in dem die Person entweder eine depressive Stimmung (den größten Teil des Tages, fast jeden Tag) oder einen Verlust des Interesses oder der Freude an fast allen Aktivitäten erlebt. Nach Angaben der American Association for Geriatric Psychiatry gehören zu den häufigsten Symptomen einer Depression bei älteren Menschen:

  • Anhaltende Traurigkeit
  • Gefühl der Verlangsamung
  • Übermäßige Sorgen um Finanzen und Gesundheitsprobleme
  • Häufige Tränensäcke
  • Gefühl der Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit
  • Gewichtsveränderungen
  • Auf und ab gehen oder zappeln
  • Schwierigkeit zu schlafen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Somatische Beschwerden (unerklärliche körperliche Schmerzen oder gastrointestinale Probleme)
  • Rückzug aus sozialen Aktivitäten

 

Krankheiten und Depressionen

Medizinische Probleme, einschließlich chronischer Erkrankungen, können bei älteren Patienten Depressionen auslösen oder deren Symptome verschlimmern. Jede medizinische Erkrankung, insbesondere solche, die schmerzhaft, schwächend oder lebensbedrohlich ist, kann Depressionssymptome auslösen oder verschlimmern:

  • Krebs
  • Parkinson-Krankheit
  • Schlaganfall
  • Herzkrankheit
  • Lupus
  • Diabetes
  • Demenz und Alzheimer
  • Multiple Sklerose

 

Medikamente und Depressionen

Bestimmte Medikamente sind mit Depressionen bei älteren Erwachsenen assoziiert. Zu diesen Medikamenten gehören: Herz-Kreislauf-Medikamente, Chemotherapeutika, Antipsychotika, Medikamente gegen Angstzustände und Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva, entzündungshemmende/antiinfektiöse Mittel, Stimulanzien, Hormonpräparate und andere Medikamente.

Ältere Patienten, die unter depressiven Symptomen bei der Einnahme von Medikamenten leiden, sollten die Symptome sofort dem verschreibenden Arzt melden.

 

Depressionen und Demenz

Depression und Demenz teilen mehrere Symptome, so dass es schwierig ist, zwischen den beiden zu unterscheiden. Es ist hilfreich, wie sich die gemeinsamen Symptome bei jeder Krankheit manifestieren.

 

Depression

  • Der geistige Verfall ist rapide
  • Die Patienten können das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit angeben, und sie sind
  • Patienten haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren
  • Sprache und motorische Fähigkeiten sind langsam, aber normal
  • Patienten bemerken Gedächtnisprobleme und Verwirrung und machen sich Sorgen

 

Demenz

  • Mentaler Rückgang ist langsam
  • Patienten werden verwirrt und desorientiert und können sich verlaufen, Daten verwechseln oder sich fragen, wo sie sind
  • Patienten kämpfen mit dem Kurzzeitgedächtnis
  • Schreib-, Sprech- und Sprachkenntnisse sind beeinträchtigt
  • Patienten bemerken Gedächtnisprobleme nicht oder scheinen sie nicht zu interessieren

 

Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen

Eine wirksame Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen kann mehr als einen Ansatz erfordern.

 

Psychotherapie: Fortlaufende Gesprächstherapie kann eine Quelle der Unterstützung für ältere Patienten sein. Kurzfristige, lösungsorientierte Therapie (kognitive Verhaltenstherapie) kann auch wirksam sein, um älteren Patienten zu helfen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu beseitigen, die zu depressiven Symptomen beitragen. Die Forschung zeigt, dass eine Anpassung bei älteren Patienten, bei der auch die körperliche Gesundheit und religiöse/spirituelle Überzeugungen berücksichtigt werden, die Behandlungsergebnisse verbessert.

Selbsthilfegruppen: Gruppen, die ältere Erwachsene mit ähnlichen Problemen (Depressionen, Krankheiten, Trauerfälle usw.) zusammenbringen sollen, sind nützlich, um soziale Unterstützung aufzubauen und einen sicheren Raum für Gespräche zu schaffen.

Medikation:Zur Linderung der Symptome einer Depression können Antidepressiva verschrieben werden. Antidepressiva können erhebliche Nebenwirkungen haben, und ältere Patienten reagieren empfindlich auf Medikamente. Die Medikation sollte genau überwacht werden.

Der Lebensstil ändert sich: Tägliche Bewegung, gesunde Essgewohnheiten und zunehmende soziale Unterstützung sind wichtig, um älteren Patienten mit Depressionen zu helfen. Freunde und Familienmitglieder können wie folgt helfen:

  • Planen Sie Gruppenausflüge
  • Richten Sie einen wöchentlichen Besuch ein
  • Helfen Sie beim Transport zu medizinischen Terminen
  • Gesunde Mahlzeiten kochen und einfrieren für eine einfache Zubereitung
  • Helfen Sie mit, ein System zu schaffen, das die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erleichtert

 

Suizidrisiko

Bei schweren depressiven Störungen besteht immer die Gefahr eines Selbstmordes. Nach den neuesten Daten (2015) ist die zweithöchste Selbstmordrate in den Vereinigten Staaten (19,4) bei Menschen ab 85 Jahren zu verzeichnen. Die höchste Rate (19,6) war bei Erwachsenen zwischen 45 und 64 Jahren zu verzeichnen. Obwohl eine Vorgeschichte von Suiziddrohungen oder – versuchen der größte Risikofaktor bleibt, gehen den meisten abgeschlossenen Suiziden keine erfolglosen Versuche voraus. Wenn ein älterer Patient Anzeichen von Selbstmordgedanken oder -verhalten zeigt, ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen.

 

ARTIKEL-QUELLEN

Centers for Disease Control and Prevention, “Depression is Not a Normal Part of Growing Older,” Division of Population Health, updates January 31, 2017, retrieved from: https://www.cdc.gov/aging/mentalhealth/depression.htm.

Ibid.

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Geriatric Mental Health Foundation, “Depression in Late Life: Not a Natural Part of Aging,” The American Association for Geriatric Psychiatry, retrieved from: http://www.aagponline.org/index.php?src=gendocs&ref=depression&category=Foundation.

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