Depression bei Jugendlichen

Diese psychische und emotionale Störung, die häufiger als Teenagerdepression bezeichnet wird, unterscheidet sich medizinisch nicht von der Depression bei Erwachsenen. Allerdings können sich die Symptome bei Teenagern aufgrund der unterschiedlichen sozialen und entwicklungsbedingten Herausforderungen, mit denen Teenager konfrontiert sind, auf andere Weise manifestieren als bei Erwachsenen. Dazu gehören:

  • Gruppenzwang
  • Sport
  • wechselnde Hormonspiegel
  • Entwicklungsorganisationen

Depressionen sind mit einem hohen Maß an Stress, Ängsten und im schlimmsten Fall mit Selbstmord verbunden. Sie kann auch einen Teenager betreffen:

  • das Privatleben
  • Schulleben
  • Arbeitsleben
  • gesellschaftliches Leben
  • Familienleben

Dies kann zu sozialer Isolation und anderen Problemen führen.

Depressionen sind kein Zustand, aus dem Menschen “ausbrechen” oder sich einfach “aufmuntern” können. Es handelt sich um eine echte Krankheit, die das Leben eines Menschen in jeder Hinsicht beeinträchtigen kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

 

Wie Sie Depressionen bei Ihrem Kind erkennen

Schätzungen aus einer im American Family Physician veröffentlichten Studie besagen, dass bis zu 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen einige Symptome einer Depression aufweisen.

Die Symptome einer Depression sind für die Eltern oft schwer zu erkennen. Manchmal wird die Depression mit den typischen Gefühlen der Pubertät und der Anpassung an die Teenagerzeit verwechselt.

Eine Depression ist jedoch mehr als Langeweile oder Desinteresse an der Schule. Laut der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP) gibt es einige Anzeichen von Depressionen bei Jugendlichen:

  • Traurig, gereizt oder weinerlich zu erscheinen
  • Änderungen von Appetit oder Gewicht
  • ein vermindertes Interesse an Aktivitäten, die Ihr Kind einmal als angenehm empfunden hat
  • eine Abnahme der Energie
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit
  • größere Veränderungen der Schlafgewohnheiten
  • regelmäßige Beschwerden über Langeweile
  • Gerede über Selbstmord
  • Rückzug von Freunden oder außerschulischen Aktivitäten
  • Verschlechterung der schulischen Leistungen

Einige dieser Symptome sind möglicherweise nicht immer Anzeichen einer Depression. Wenn Sie schon einmal einen Teenager großgezogen haben, wissen Sie, dass Appetitveränderungen oft normal sind, nämlich in Zeiten von Wachstumsschüben und insbesondere dann, wenn Ihr Teenager Sport treibt.

Dennoch kann es hilfreich sein, auf veränderte Anzeichen und Verhaltensweisen bei Ihrem Teenager zu achten, wenn er in Not ist.

 

Was verursacht Depressionen bei Jugendlichen?

Es gibt keine einzige bekannte Ursache für Depressionen bei Jugendlichen. Nach Angaben der Mayo-Klinik können mehrere Faktoren zu einer Depression führen, darunter

Unterschiede im Gehirn

Die Forschung hat gezeigt, dass sich die Gehirne von Jugendlichen strukturell von den Gehirnen Erwachsener unterscheiden. Teenager mit Depressionen können auch Hormonunterschiede und unterschiedliche Werte von Neurotransmittern aufweisen. Neurotransmitter sind Schlüsselchemikalien im Gehirn, die beeinflussen, wie Gehirnzellen miteinander kommunizieren, und eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Stimmungen und Verhalten spielen.

Traumatische Ereignisse im frühen Leben

Die meisten Kinder haben keine gut entwickelten Bewältigungsmechanismen. Ein traumatisches Ereignis kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Verlust eines Elternteils oder physischer, emotionaler oder sexueller Missbrauch können bleibende Auswirkungen auf das Gehirn eines Kindes hinterlassen, die zu Depressionen beitragen können.

Vererbte Eigenschaften

Die Forschung zeigt, dass Depressionen eine biologische Komponente haben. Sie kann von den Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden. Kinder, die einen oder mehrere nahe Verwandte mit Depressionen haben, insbesondere ein Elternteil, haben mit höherer Wahrscheinlichkeit selbst eine Depression.

Gelernte Muster des negativen Denkens

Teenager, die regelmäßig pessimistischem Denken ausgesetzt sind, insbesondere von ihren Eltern, und die lernen, sich hilflos zu fühlen, anstatt zu lernen, wie sie Herausforderungen bewältigen können, können ebenfalls Depressionen entwickeln.

 

Wie wird eine Depression bei Jugendlichen diagnostiziert?

Für eine angemessene Behandlung empfiehlt es sich, dass ein Psychiater oder Psychologe eine psychologische Untersuchung durchführt und Ihrem Kind eine Reihe von Fragen zu seinen Stimmungen, Verhaltensweisen und Gedanken stellt.

Ihr Teenager muss die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) Trusted Source genannten Kriterien erfüllen, damit eine schwere depressive Störung diagnostiziert werden kann, und er muss mindestens zwei Wochen lang zwei oder mehr schwere depressive Episoden haben. Ihre Episoden müssen mindestens fünf der folgenden Symptome aufweisen:

  • Erregung oder psychomotorische Retardierung, die von anderen bemerkt werden
  • eine depressive Stimmung die meiste Zeit des Tages
  • eine verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren
  • ein vermindertes Interesse an den meisten oder allen Aktivitäten
  • Müdigkeit
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige Schuldgefühle
  • Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafen
  • wiederkehrende Gedanken an den Tod
  • signifikante unbeabsichtigte Gewichtsabnahme oder -zunahme

Ihr psychosoziales Fachpersonal kann Sie auch über das Verhalten und die Stimmung Ihres Kindes befragen. Eine körperliche Untersuchung kann auch dazu dienen, andere Ursachen für die Gefühle Ihres Kindes auszuschließen. Einige Erkrankungen können auch zu Depressionen beitragen.

 

Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen

So wie eine Depression keine einzige Ursache hat, so gibt es auch keine einzige Behandlung, die jedem hilft, der eine Depression hat. Oft ist die Suche nach der richtigen Behandlung ein Prozess von Versuch und Irrtum. Es kann einige Zeit dauern, um festzustellen, welche Behandlung am besten wirkt.

Medikament

Zahlreiche Klassen von Medikamenten sind darauf ausgerichtet, die Symptome einer Depression zu lindern. Zu den häufigeren Arten von Depressionsmedikamenten gehören einige:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gehören zu den am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Sie sind eine bevorzugte Behandlung, weil sie tendenziell weniger Nebenwirkungen haben als andere Medikamente.

SSRIs wirken auf den Neurotransmitter Serotonin. Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Depressionen abnorme Werte von Neurotransmittern aufweisen können, die mit der Stimmungsregulierung in Zusammenhang stehen. SSRIs hindern ihren Körper daran, Serotonin zu absorbieren, so dass es im Gehirn effektiver genutzt werden kann.

Zu den aktuellen SSRIs, die von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, gehören

  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Paroxetin (Paxil, Pexeva)
  • Sertralinie (Zoloft)

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, über die bei SSRIs berichtet wird, gehören

  • sexuelle Probleme
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn die Nebenwirkungen die Lebensqualität Ihres Kindes beeinträchtigen.

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) verhindern die Resorption der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin, die zur Stimmungsregulierung beitragen. Zu den Nebenwirkungen von SNRIs gehören:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlaflosigkeit
  • Verstopfung
  • Angst
  • Kopfschmerzen

Die gebräuchlichsten SNRIs sind Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor).

Trizyklische Antidepressiva (TZAs)

Wie SSRIs und SNRIs blockieren trizyklische Antidepressiva (TCAs) die Wiederaufnahme bestimmter Neurotransmitter. Im Gegensatz zu den anderen wirken TZAs auf Serotonin, Noradrenalin und Dopamin.

TZAs können mehr Nebenwirkungen hervorrufen als andere Antidepressiva, darunter

  • verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Schwindelgefühl
  • Mundtrockenheit
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Schläfrigkeit
  • Gewichtszunahme

TZAs werden nicht für Menschen mit einer vergrößerten Prostata, einem Glaukom oder einer Herzerkrankung verschrieben, da dies ernsthafte Probleme verursachen kann.

Häufig verschriebene TCAs umfassen:

  • Amitriptylin
  • amoxapin
  • Clomipramin (Anafranil), das bei Zwangsneurosen eingesetzt wird
  • Desipramin (Norpramin)
  • Doxepin (Sinequan)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptylin (Pamelor)
  • Protriptylin (Vivactil)
  • Trimipramin (Surmontil)

 

Monoamin-Oxidase-Hemmer (MAOIs)

Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs) waren die erste Klasse von Antidepressiva auf dem Markt und werden heute am wenigsten verschrieben. Das liegt an den Komplikationen, Einschränkungen und Nebenwirkungen, die sie verursachen können.

MAOIs blockieren Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, wirken aber auch auf andere Chemikalien im Körper. Dies kann verursachen:

  • niedriger Blutdruck
  • Schwindelgefühl
  • Verstopfung
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Mundtrockenheit
  • Schwindelgefühl

Personen, die MAOIs einnehmen, müssen bestimmte Nahrungsmittel und Getränke meiden, darunter

  • die meisten Käsesorten
  • eingelegte Lebensmittel
  • Schokolade
  • bestimmte Fleischsorten
  • Bier, Wein und alkoholfreies oder alkoholreduziertes Bier und Wein

Gemeinsame MAOIs umfassen:

  • Isocarboxazid (Marplan)
  • Phenelzin (Nardil)
  • Tranylcypromin (Parnat)
  • Selegilin (Emsam)

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die FDA von den Herstellern von Antidepressiva verlangte, eine “Black-Box-Warnung” einzufügen, die innerhalb einer Black-Box versetzt ist. Die Warnung besagt, dass die Einnahme von Antidepressiva bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit einem erhöhten Risiko für suizidales Denken und Verhalten, bekannt als Suizidalität, verbunden ist.

 

Psychotherapie

Es wird empfohlen, dass Ihr Kind vor oder gleichzeitig mit dem Beginn der medikamentösen Therapie eine qualifizierte psychiatrische Fachkraft aufsucht. Viele verschiedene Arten der Therapie stehen zur Verfügung:

Die Gesprächstherapie ist die häufigste Art der Therapie und umfasst regelmäßige Sitzungen mit einem Psychologen.
Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie ist darauf ausgerichtet, negative Gedanken und Emotionen durch gute zu ersetzen.
Die psychodynamische Therapie konzentriert sich auf die Vertiefung in die Psyche eines Menschen, um innere Kämpfe wie Stress oder Konflikte zu lindern.
Die Problemlösungstherapie hilft einer Person, einen optimistischen Weg durch bestimmte Lebenserfahrungen zu finden, wie z.B. den Verlust eines geliebten Menschen oder eine andere Übergangszeit.

Übung

Untersuchungen zeigen, dass regelmäßige Bewegung die Produktion von “Wohlfühlchemikalien” im Gehirn anregt, die die Stimmung heben. Melden Sie Ihr Kind für eine Sportart an, für die es sich interessiert, oder denken Sie sich Spiele aus, um die körperliche Aktivität zu fördern.

Schlafen

Schlaf ist wichtig für die Stimmung Ihres Teenagers. Sorgen Sie dafür, dass sie jede Nacht genügend Schlaf bekommen und folgen Sie einer regelmäßigen Bettroutine.

Ausgewogene Ernährung

Für die Verarbeitung von fett- und zuckerreichen Lebensmitteln benötigt der Körper zusätzliche Energie. Diese Nahrungsmittel können dazu führen, dass man sich träge fühlt. Packen Sie Ihrem Kind ein Mittagessen für die Schule ein, das reich an verschiedenen nahrhaften Lebensmitteln ist.

Vermeiden Sie überschüssiges Koffein

Koffein kann die Stimmung vorübergehend verbessern. Bei regelmäßiger Einnahme kann Ihr Teenager jedoch “abstürzen” und sich müde oder niedergeschlagen fühlen.

Verzichten Sie auf Alkohol

Trinken, insbesondere bei Teenagern, kann mehr Probleme verursachen. Menschen mit Depressionen sollten Alkohol meiden.

 

Leben mit jugendlicher Depression

Depressionen können einen tiefgreifenden Einfluss auf das Leben Ihres Kindes haben und die Schwierigkeiten im Teenageralter nur noch verstärken. Depressionen im Teenageralter sind nicht immer leicht zu erkennen. Mit der richtigen Behandlung kann Ihr Kind jedoch die Hilfe bekommen, die es braucht.

 

Quellen