Depression während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung und mehr

Depressionen sind eine weitverbreitete psychische Erkrankung. Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko für Depressionen aufgrund von erhöhtem Stress, körperlichen Veränderungen, chemischen Veränderungen im Körper und anderen Faktoren.

Obwohl die Schätzungen variieren, geht eine Analyse aus dem Jahr 2016 davon aus, dass weltweit zwischen sieben und mehr als 20 Prozent der schwangeren Frauen an einer Depression leiden. Die tatsächliche Rate könnte höher liegen, da einige Frauen möglicherweise zögern, Hilfe zu suchen.

Depressionen während der Schwangerschaft können emotionale, gesundheitliche, beziehungsbezogene und finanzielle Auswirkungen haben. Manche Frauen kennen diesen Zustand als pränatale Depression. Die American Psychiatric Association verwendet diesen Begriff jedoch nicht mehr. Stattdessen kommt der Begriff Major Depression mit peripartalem Ausbruch zum Einsatz.

Depressionen während der Schwangerschaft sind behandelbar.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome einer Depression während der Schwangerschaft sowie über die Behandlungsmöglichkeiten und den geeigneten Zeitpunkt des Arztbesuchs.

 

Anzeichen und Symptome

Es ist normal, während der Schwangerschaft eine Mischung von Emotionen zu empfinden.

Während sich eine Person mit Depressionen traurig fühlen kann, ist Traurigkeit nur eines von vielen Depressionssymptomen.

Einige andere Zeichen sind:

  • neue oder sich verschlimmernde Gefühle der Wertlosigkeit oder Hoffnungslosigkeit
  • sich nicht an Aktivitäten erfreuen, die einst Spaß machten oder sinnvoll waren
  • Rückzug von Freunden, Familie, Schule, Arbeit oder Hobbys
  • neue körperliche Gesundheitssymptome, wie Kopf- oder Bauchschmerzen
  • Schwierigkeiten, sich nach der Entbindung über die Schwangerschaft oder die Bindung zum Baby zu freuen
  • Gefühle von Isolation und geringes Selbstwertgefühl
  • Schlafstörungen
  • zu viel schlafen
  • Änderungen der Essgewohnheiten, wie z. B. mehr oder weniger essen als üblich
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord
  • häufiges Schreien
  • unerklärlicher Zorn
  • Beziehungsstress
  • Schwierigkeiten bei der Befolgung pränataler Gesundheitsempfehlungen aufgrund von Gefühlen der Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit

 

Suizidprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, bei dem die unmittelbare Gefahr besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 112 oder die örtliche Notrufnummer an.

  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.

  • Entfernen Sie alle Waffen, Medikamente oder andere potenziell schädliche Gegenstände.

  • Hören Sie der Person ohne Urteil zu.

  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken hegt, kann die Telefonseelsorge helfen. Diese ist 24 Stunden am Tag unter 0800 1110111 erreichbar.

 

RISIKOFAKTOREN

Jeder kann während der Schwangerschaft depressiv werden, obwohl manche Frauen anfälliger sind.

Die Autoren einer Studie von 2017 überprüften frühere Studien zu diesem Thema und identifizierten die folgenden Risikofaktoren:

  • Vorgeschichte der Depression
  • wenig oder keine Bewegung
  • keinen Partner zu haben
  • eine Vorgeschichte von Missbrauch oder Trauma
  • Missbrauch durch einen Partner
  • Gefühl der Unkontrollierbarkeit
  • Rauchen
  • der Konsum bestimmter Drogen, wie z. B. Opioide
  • Schlafprobleme
  • Probleme mit dem Immunsystem
  • eine ungewollte Schwangerschaft zu haben
  • keine Arbeit zu haben

 

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Viele Frauen, die während der Schwangerschaft unter Depressionen leiden, haben normale Schwangerschaften und gesunde Kinder. Eine Depression bedeutet nicht, dass das Baby krank sein wird oder dass ein bestimmter Schwangerschaftsausgang unvermeidlich ist.

Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Depressionen während der Schwangerschaft das Risiko erhöhen können für:

  • Wochenbettdepression
  • Depression beim Vater des Kindes
  • Frühgeburt
  • niedriges Geburtsgewicht
  • Verhaltensprobleme oder ein schwieriges Temperament beim Baby
  • Veränderungen in der Gehirnentwicklung des Babys

Eine Studie aus dem Jahr 2011 betont, dass unbehandelte Depressionen das Risiko eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs erhöhen. Eine rechtzeitige Behandlung kann den Ausblick sowohl für die schwangere Frau als auch für den sich entwickelnden Fötus verbessern.

 

Behandlungen

Viele Menschen stellen fest, dass sie mehrere Behandlungen oder eine Kombination von Behandlungen ausprobieren müssen, um eine Linderung von Depressionssymptomen zu erleben.

Einige Behandlungsmöglichkeiten, die funktionieren können, sind:

  • Antidepressiva zur Bewältigung der chemischen Veränderungen im Gehirn, die Depressionen verursachen
  • Therapie, um der schwangeren Frau zu helfen, mit ihren Emotionen umzugehen, Bewältigungsfähigkeiten zu erkennen und Unterstützung für die Herausforderungen der Schwangerschaft zu erhalten
  • Unterstützung durch Freunde und Familie
  • Familien- oder Beziehungsberatung, um werdenden Müttern zu helfen, über ihre Gefühle zu sprechen und die Herausforderungen der Elternschaft zu bewältigen
  • Änderungen des Lebensstils, wie z. B. mehr Bewegung
  • Selbsthilfegruppen für werdende Eltern
  • Behandlung medizinischer Grunderkrankungen

 

Sind Antidepressiva während der Schwangerschaft sicher?

Eine Handvoll Studien verbindet die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für angeborene Behinderungen. Einige Studien haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt und ein niedriges Geburtsgewicht festgestellt.

Viele Studien versäumen es jedoch, andere Faktoren zu kontrollieren, die diese Ergebnisse erklären könnten, z. B. den schlechteren Gesundheitszustand von Frauen mit Depressionen oder die Auswirkungen der Depression selbst auf die Schwangerschaft. Hinzu kommt, dass einige der Studien widersprüchlich und nicht schlüssig sind. Die Nebenwirkungen sind nicht in allen Studien konsistent.

Die Risiken einer unbehandelten Depression können alle potenziellen Risiken von Antidepressiva überwiegen. Forschungen haben ergeben, dass 60 bis 70 Prozent der Frauen, die während der Schwangerschaft mit der Einnahme von Antidepressiva aufhören, eine Rückkehr der Depressionssymptome erleben.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists weist darauf hin, dass das Risiko von Nebenwirkungen von Antidepressiva während der Schwangerschaft gering ist. Das Risiko sei in einer sehr frühen Schwangerschaft, das heißt, in der dritten bis achten Woche, am höchsten.

Antidepressiva sind jedoch nicht die einzige Behandlungsmöglichkeit von Depressionen während der Schwangerschaft. Auch Therapie, Änderungen des Lebensstils, Unterstützung durch Freunde und Familie und manchmal auch Familien- oder Paarberatung sind gute Optionen. Die meisten Frauen verwenden eine Kombination von Behandlungen.

Einige schwangere Frauen ziehen es vor, andere Behandlungen auszuprobieren, bevor sie sich für Antidepressiva entscheiden. Diese Strategie mag bei manchen Menschen funktionieren, bei anderen jedoch nicht.

 

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Jeder, der schwanger ist und den Verdacht hat, eine Depression zu haben, sollte so schnell wie möglich seinen Arzt aufsuchen. Die meisten Geburtshelfer und Hebammen verfügen über eine Grundausbildung zur Erkennung von Depressionen bei schwangeren Frauen.

Sie können einer Person auch bei der Entscheidung über die richtigen Behandlungen helfen und alle Fragen über mögliche Risiken für das Baby beantworten.

Um eine qualitativ hochwertige, umfassende Behandlung zu erhalten, benötigen die meisten Frauen zusätzliche Unterstützung durch eine psychosoziale Fachkraft.

Ein Psychiater kann bei der Entscheidung für das richtige Medikament, der Beurteilung des Nebenwirkungsrisikos und gegebenenfalls beim Wechsel der Medikamente helfen. Ein Therapeut, Psychologe oder klinischer Sozialarbeiter kann ebenfalls eine Therapie anbieten und möglicherweise Lebensstil- oder andere Änderungen empfehlen, um die Symptome zu verbessern.

 

Zusammenfassung

Depressionen während der Schwangerschaft können eine isolierende Erfahrung sein. Freunde und Familie können die Erwartung haben, dass Schwangere sich immer glücklich fühlen und die vielen Herausforderungen, die mit Schwangerschaft und Elternschaft verbunden sind, nicht erkennen.

Manche Frauen fühlen sich schuldig oder schämen sich für ihre Gefühle oder befürchten, dass sie aufgrund einer Depression nicht elternschaftstauglich sind.

Depressionen sind niemandes Schuld. Sie sind eine behandelbare Erkrankung. Die Hoffnungslosigkeit, die mit einer Depression einhergeht, kann einen Menschen davon überzeugen, dass die Behandlung nicht wirkt oder dass er sich für immer unglücklich fühlen wird. Diese Gefühle sind Symptome einer Depression, keine vernünftige Einschätzung.

Eine rasche Behandlung ist unerlässlich, um die Symptome zu lindern und einer Frau zu einer gesunden und zufriedenen Schwangerschaft zu verhelfen.

 

Quellen: