Ein Überblick über die möglichen Behandlungen von Depressionen

Depressionen sind behandelbar, und die meisten Menschen sehen Verbesserungen ihrer Symptome, wenn sie mit Medikamenten, Psychotherapie oder einer Kombination aus beidem behandelt werden.

Die Behandlung sollte jedoch individualisiert werden. Was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt auch für eine andere funktionieren. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt und dem Behandlungsteam darüber zu sprechen, welche Optionen am wirksamsten sind, um Ihre Depression zu reduzieren.

 

7 Arten von Psychotherapie, die bei Depressionen wirksam sind

Das Wort “Therapie” wird verwendet, um viele verschiedene Arten von Behandlungen zu beschreiben. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verwenden oft eine bestimmte Art von Therapie, um Depressionen zu behandeln. Einige von ihnen verwenden einen eklektischen Ansatz, der auf den Behandlungsbedürfnissen des Klienten basiert.

 

Zwar gibt es viele verschiedene Therapieformen, doch wurde 2013 in einer Studie untersucht, welche Therapien bei Depressionen am wirksamsten sind. Die Forscher fanden heraus, dass die folgenden Therapien bei der Verringerung von Depressionen ebenso wirksam waren.

 

  1. Die Dauer der interpersonellen Therapie ist relativ kurz. Die Sitzungen sind stark strukturiert. Sie basiert auf der Idee, dass Ihre Beziehungen an der Spitze der Depression stehen. Ziel der Behandlung ist es, den Patienten zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, z.B. Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösungsfähigkeiten.
  2. Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich darauf, Menschen dabei zu helfen, kognitive Verzerrungen und Verhaltensmuster, die depressive Gefühle verstärken, zu erkennen und zu ersetzen. Sie ist in der Regel kurzfristig und konzentriert sich auf aktuelle Probleme und die Vermittlung von Fähigkeiten.
  3. In der Sozialkompetenztherapie lernen die Patienten, wie sie gesunde Beziehungen aufbauen können. Ziel ist es, dass die Patienten die Kommunikation verbessern und lernen, wie sie ein starkes soziales Netzwerk mit Individuen aufbauen können, das auf Ehrlichkeit und Respekt basiert.
  4. Die psychodynamische Therapie wird oft in Filmen oder in der Popkultur eingesetzt. Dabei werden Patienten dabei unterstützt, ihre unbewussten und nicht geheilten emotionalen Wunden aus der Vergangenheit zu erforschen. Ziel ist es, den Menschen zu helfen zu lernen, wie ihre Depression mit vergangenen Erfahrungen und ungelösten Konflikten zusammenhängt. Der Therapeut hilft den Patienten, diese Probleme anzugehen, damit sie produktiv vorankommen können.
  5. Die unterstützende Beratung ist unstrukturiert und konzentriert sich darauf, dem Patienten zuzuhören. Die Patienten sind eingeladen, die Themen anzusprechen, über die sie sprechen möchten, und der Therapeut verwendet Einfühlungsvermögen, um Verständnis und Unterstützung zu vermitteln.
  6. Verhaltensaktivierung erhöht das Bewusstsein für angenehme Aktivitäten. Der Therapeut versucht, positive Interaktionen zwischen dem Patienten und der Umwelt zu verstärken. Indem er aktiv wird und sich auf angenehmere Aktivitäten einlässt, können die Symptome einer Depression verringert werden.
  7. Die Problemlösungstherapie zielt darauf ab, die Probleme eines Patienten zu definieren. Dann werden mehrere Lösungen angeboten. Der Therapeut hilft dem Patienten, die Optionen zu bewerten und eine Lösung zu wählen.

 

Familien- oder Paartherapie

Eine Familien- oder Paartherapie kann in Betracht gezogen werden, wenn andere Personen im Haushalt von einer Depression betroffen sind. Eine Therapie, an der andere Familienmitglieder beteiligt sind, konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Es kann untersucht werden, welche Rolle verschiedene Familienmitglieder bei der Depression eines Patienten gespielt haben. Auch die Aufklärung über Depressionen im Allgemeinen kann ein Teil der Familientherapie sein.

 

Krankenhausaufenthalt

Ein Krankenhausaufenthalt kann notwendig werden, wenn ein Patient zu einer Gefahr für sich selbst oder andere geworden ist. Ein Patient, der z.B. ernsthaft über Selbstmord nachdenkt, kann einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Der Krankenhausaufenthalt kann Einzeltherapie, Familientherapie und Gruppentherapie umfassen. Einem Patienten können auch Medikamente verschrieben werden. Sobald ein Patient das Krankenhaus sicher verlassen kann, kann ein intensives ambulantes Programm, z.B. ein Teilkrankenhaus, empfohlen werden. Diese Dienste finden täglich mehrere Stunden lang statt, um die Genesung einer Person von ihrer Depression zu unterstützen.

 

Medikamente

Es gibt viele verschiedene Medikamente, die helfen können, die Symptome einer Depression zu lindern.

 

Die meisten Studien haben gezeigt, dass Medikamente am wirksamsten sind, wenn sie in Verbindung mit einer Therapie eingesetzt werden.

 

Hier sind einige Klassen von Medikamenten aufgeführt, die häufig zur Behandlung von

Depressionen eingesetzt werden:

  • Trizyklische Antidepressiva (TZAs) – gehörten zu den ersten entwickelten Antidepressiva. Sie haben mehr Nebenwirkungen als neuere Antidepressiva, können aber bei bestimmten Patienten wirksamer sein. Dazu gehören Elavil (Amitriptylin), Tofranil (Imipramin) und Pamelor (Nortriptylin).
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs) – sind eine weitere ältere Art von Antidepressiva. Wenn Sie einen MAOI einnehmen, müssen Sie bestimmte Ernährungseinschränkungen beachten, um eine Reaktion zu verhindern, die Bluthochdruck verursachen kann. Sie müssen auch auf Wechselwirkungen mit bestimmten anderen Medikamenten achten. Wie Tricyclics werden diese im Allgemeinen nicht in erster Linie eingesetzt, können aber manchmal bei schwerer zu behandelnden Depressionen hilfreich sein. Zu den MAOIs gehören Marplan (Isocarboxazid), Nardil (Phenelzin) und Parnat (Tranylcypromin).
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – sind heute die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Depressionen. Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetin), Zoloft (Sertralin), Celexa (Citalopram) und Luvox (Fluvoxamin) sind die am häufigsten verschriebenen Markenmedikamente. Im Vergleich zu anderen Antidepressiva-Typen haben SSRIs tendenziell weniger Nebenwirkungen. SSRIs sollten nicht in Verbindung mit den älteren MAOIs verschrieben werden, da sich ein gefährlich hoher Serotoninspiegel aufbauen kann, der das Serotonin-Syndrom verursachen
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) – sind eine neuere Art von Antidepressiva, die ähnlich wie SSRIs wirken, nur dass sie zusammen mit Serotonin auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin blockieren. Übliche Medikamente in dieser Klasse sind Effexor (Venlafaxin), Cymbalta (Duloxetin) und Pristiq (Deslavenfaxin).
  • Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs) – Wellbutrin (Bupropion) ist eine Klasse für sich. Bei Wellbutrin ist es weniger wahrscheinlich, dass es die sexuellen Nebenwirkungen hat, die bei den anderen Antidepressiva üblich sind.
  • Esketamin – Unter dem Markennamen Spravato verkauft, wurde Esketamin im März 2019 von der FDA zugelassen. Es ist für Erwachsene mit behandlungsresistenten Depressionen zugelassen, was bedeutet, dass andere medikamentöse Optionen bei ihnen nicht funktioniert haben, und muss zusammen mit einem oralen Antidepressivum verschrieben werden. Das Medikament selbst ist ein Nasenspray, das im Körper schnell wirkt – innerhalb von Stunden, im Vergleich zu den Wochen oder Monaten, die andere Medikamente benötigen, um zu wirken. Allerdings ist es mit Risiken verbunden. Esketamin ist eine Variante der halluzinogenen Droge Ketamin und kann zu Sedierung und außerkörperlichen Erfahrungen führen. Patienten, die das Medikament erhalten, werden nach der Einnahme mehrere Stunden lang überwacht und können das Medikament nur an einem zertifizierten Ort erhalten.

 

Selbsthilfe-Strategien

Selbsthilfemethoden zur Behandlung von Depressionen können für jemanden hilfreich sein, der keinen Zugang zu beruflichen Ressourcen hat, oder für jemanden mit leichten Symptomen. Selbsthilfestrategien können Folgendes umfassen:

  • Selbsthilfegruppen – Sie ermöglichen es Ihnen, mit anderen Menschen zu sprechen, die sich auf die Probleme und Symptome, die Sie erleben, beziehen können. Viele Menschen berichten von Selbsthilfegruppen, um ihnen zu versichern, dass sie nicht allein sind, und um sie mit Ideen und Ressourcen zu versorgen.
  • Online-Ressourcen – Es gibt viele Websites, Newsletter und Online-Programme, die speziell Menschen mit Depressionen helfen.
  • Selbsthilfebücher – Bücher können viele der Fähigkeiten vermitteln, die Menschen in der Therapie erwerben, aber es setzt voraus, dass die Leser in der Lage sind, die Informationen auf ihr eigenes Leben anzuwenden. Viele Selbsthilfebücher sind in örtlichen Bibliotheken kostenlos erhältlich.

 

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Depression zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der SAMHSA (Substances Abuse and Mental Health Services Administration) unter 1-800-662-4357, um Informationen über Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Gegend zu erhalten.

 

Quellen :

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  2. Keitner GI, Archambault R, Ryan CE, Miller IW. Family therapy and chronic depression. J Clin Psychol. 2003;59(8):873-84. doi:10.1002/jclp.10179
  3. Hölzel LP, Bermejo I, Kriston L, et al. [Length of hospitalization for inpatient treatment of depression. Results of a multicentre study on the effects of a new treatment model]. Nervenarzt. 2014;85(3):344-9. doi:10.1007/s00115-012-3723-2
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  7. Daly EJ, Singh JB, Fedgchin M, et al. Efficacy and Safety of Intranasal Esketamine Adjunctive to Oral Antidepressant Therapy in Treatment-Resistant Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2018;75(2):139-148. doi:10.1001/jamapsychiatry.2017.3739
  8. Pfeiffer PN, Heisler M, Piette JD, Rogers MA, Valenstein M. Efficacy of peer support interventions for depression: a meta-analysis. Gen Hosp Psychiatry. 2011;33(1):29-36. doi:10.1016/j.genhosppsych.2010.10.002
  9. Anderson L, Lewis G, Araya R, et al. Self-help books for depression: how can practitioners and patients make the right choice?. Br J Gen Pract. 2005;55(514):387-92.

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