Depressionen in der Pubertät

Die Pubertät kann für Sie und Ihr Kind eine schwierige Zeit sein. Während sich Ihr Kind körperlich entwickelt, erfährt es auch ein schnelles Wachstum der psychosozialen Reife. Vereinfacht gesagt, beginnen Kinder in dieser Zeit, sich auf natürliche Weise von ihren Familien zurückzuziehen und sich mit Gleichaltrigen zu verbinden, um Unabhängigkeit und Individualität zu erlangen.

Während sozialer Rückzug, Stimmungsschwankungen und andere Verhaltensänderungen üblicherweise diesem normalen Entwicklungsstadium zugeschrieben werden, stellen Forscher fest, dass diese Veränderungen in einigen Fällen darauf hinweisen könnten, dass die Pubertät tatsächlich zu Depressionen beiträgt.

 

Die Häufigkeit von Depressionen in der Pubertät

Laut der American Academy of Pediatrics wird geschätzt, dass 2% der Kinder unter 10 Jahren an Depressionen leiden. Zwischen dem Alter von 10 und 14 Jahren, der durchschnittlichen Altersspanne, in der die Pubertät einsetzt, steigt die Depressionsrate bei Kindern insgesamt jedoch von 5% auf 8%.

 

Obwohl die Depressionsraten bei Jungen vor der Pubertät höher sind als bei Mädchen, ist die Rate bei Mädchen doppelt so hoch wie bei Jungen während der Pubertät.

 

Zeichen der Depression

Die Pubertät ist eine einzigartige Zeit, in der Veränderungen im Aussehen und Verhalten auf natürliche Weise stattfinden. Daher müssen Eltern, Lehrer und Betreuer besonders auf Anzeichen von Depressionen achten, die von normalen Verhaltensänderungen schwer zu unterscheiden sein können.

Launenhaftigkeit, Trennung von den Eltern und Identifikation mit Gleichaltrigen sind Verhaltensweisen, die in der Pubertät üblich sind.

Zu den Symptomen, die auf eine Depression hindeuten können, gehören jedoch:

  • Gedanken der Selbstverletzung
  • Vermeidung von Schule
  • Akademischer Niedergang
  • Verhalten bei der Risikobereitschaft
  • Anhaltende vage körperliche Beschwerden
  • Übermäßige Schuld
  • Unerklärliches Schreien
  • Gefühl, missverstanden zu werden
  • Verlieren das Interesse an Dingen von früherem Interesse
  • Festhalten an einem Elternteil oder die Sorge, dass ein Elternteil sterben könnte
  • Schlafschwierigkeiten
  • Gewichtsveränderungen
  • Unerklärliche Müdigkeit
  • Konzentrations- und Fokussierungsschwierigkeiten

Nehmen Sie Anzeichen einer Depression ernst. Seien Sie niemals abweisend, insbesondere wenn Ihr Kind Selbstverletzungs- oder Selbstmordgedanken äußert.

 

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe durch einen geschulten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

 

Warum nimmt die Depression in der Pubertät zu?

Es gibt mehrere Theorien für die auffällige Zunahme von Depressionen in der Pubertät. Unter Forschern und Klinikern besteht jedoch wenig Übereinstimmung.

 

Hormone

Östrogen, ein weibliches Sexualhormon, wurde immer wieder mit Depressionen in Verbindung gebracht. Der Östrogenspiegel steigt bei Mädchen während der Pubertät dramatisch an, was zum Anstieg der Depressionsraten bei ihnen beitragen kann. Umgekehrt wurde Testosteron, ein männliches Sexualhormon, das bei Jungen während der Pubertät ansteigt, nicht mit Depressionen in Verbindung gebracht.

Eine Studie, die sich mit Geschlechts- und Geschlechtsunterschieden bei Depressionen befasst, schlug vor, dass ein Diathese-Stress-Modell erklären könnte, warum Mädchen anfälliger für Depressionen sind. Diese Theorie geht davon aus, dass prädisponierte hormonelle Anfälligkeiten mit Umweltbelastungen interagieren und zum Ausbruch einer Depression beitragen.

 

Stufe der physischen Entwicklung

Die in The Journal of Affective Diseases veröffentlichte Forschung berichtete, dass die körperliche Entwicklung in der Mitte der Pubertät prognostizierte den Anstieg der Depressionsraten mehr als jeder andere untersuchte Faktor.

 

Zeitpunkt des Pubertätsbeginns

Der Zeitpunkt des Pubertätsbeginns kann sich auf die Depressionsraten auswirken: Kinder, die “Früh-” oder “Spätentwickler” sind, können mehr depressive Symptome aufweisen als Kinder, die das Gefühl hatten, sich zur gleichen Zeit wie ihre Altersgenossen zu entwickeln.

 

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass eine früh einsetzende Brustentwicklung mit einem höheren Risiko für Depressionssymptome verbunden ist. Die Forscher stellen jedoch fest, dass nicht bekannt ist, ob dies mit der Wirkung von Hormonen oder dem Einfluss von sozialem Druck zusammenhängt.

 

Stressige Lebensereignisse

Während der Pubertät werden die akademische Arbeit und die sozialen Beziehungen komplexer und anspruchsvoller, was stressig sein kann. Manche Kinder sind infolge belastender Lebensereignisse anfälliger für Depressionen.

 

Wo Sie Hilfe erhalten

Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Ursache für die Zunahme von Depressionen in der Pubertät zu ermitteln. Unabhängig von den Ursachen können Depressionen in der Kindheit einen tiefgreifenden Einfluss auf das Funktionieren eines Kindes haben, einschließlich der schulischen Leistungen und Beziehungen. Sie ist auch mit dauerhaften Auswirkungen auf spätere Beziehungen, das soziale Funktionieren, die Elternschaft, die schulischen Leistungen, den Substanzkonsum und das Auftreten anderer psychischer Störungen verbunden.

Schritte, die Sie unternehmen sollten:

  • Ignorieren Sie Verhaltens- und Stimmungsänderungen bei Ihrem Kind nicht, denn es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Depressionsraten während der Pubertät zunehmen.
  • Hören Sie Ihrem Kind zu, wie es sich fühlt, und nehmen Sie seine Bedenken ernst; lassen Sie es wissen, dass Sie da sind, um Unterstützung und Hilfe anzubieten.
  • Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes. Seien Sie immer besorgt über neue oder unerklärliche Verhaltensweisen Ihres Kindes und machen Sie den Arzt Ihres Kindes auf diese aufmerksam. Ein Arzt kann andere medizinische Probleme ausschließen und bei der Entscheidung helfen, ob die Verhaltensänderungen ein normaler Bestandteil der Pubertät oder ein Anzeichen einer Depression

Der Arzt Ihres Kindes wird Fragen zu den Arten von Symptomen stellen, die Ihr Kind hat, sowie zur Dauer und zum Schweregrad dieser Symptome. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Behandlungsoptionen empfehlen oder Sie an eine psychiatrische Fachkraft wie einen Psychiater, Psychologen oder Berater überweisen.

 

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Depressionen ist vor allem bei Kindern von entscheidender Bedeutung. Leider deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Depressionen bei Kindern im Teenageralter häufig auftreten, jedoch unterdiagnostiziert sind and undertreated.

 

Behandlung

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder mit leichten Depressionen oft erfolgreich mit Unterstützung und Symptomüberwachung behandelt werden können. Bei mittelschweren bis schweren Fällen von Depressionen, die während der Pubertät auftreten, können Behandlungsoptionen den Einsatz von Antidepressiva und Psychotherapie, oft in Kombination, umfassen.

Es gibt zwei Arten der Psychotherapie, die bei der Behandlung schwerer depressiver Störungen bei Jugendlichen und Kindern wirksam sein können:

  • Kognitiv-behaviorale Therapie (CBT): Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Identifizierung und Veränderung der kognitiven und Verhaltensmuster, die mit den Zyklen einer Depression verbunden sind.
  • Interpersonelle Therapie (IPT): Diese Art der Therapie konzentriert sich darauf, Beziehungsprobleme zu erkennen und diese Konflikte anzugehen. Schlechte Beziehungen oder die Beendigung wichtiger Beziehungen (wie z.B. eine Trennung oder eine elterliche Scheidung) können zu den Symptomen einer Depression beitragen.

Vorsicht und sorgfältige Überwachung sind notwendig, wenn Kinder und Jugendliche Antidepressiva einnehmen, da diese Medikamente das Selbstmordrisiko erhöhen können. Aufklärung ist wichtig, damit Teenager und ihre Angehörigen die potenziellen Risiken verstehen und Anzeichen von Suizidgedanken erkennen können.

 

Quellen:

  1. Parker G, Brotchie H. Gender differences in depressionInternational Review of Psychiatry. 2010;22(5):429-436. doi:10.3109/09540261.2010.492391
  2. Angold A, Worthman CW. Puberty onset of gender differences in rates of depression: A developmental, epidemiologic and neuroendocrine perspective.Journal of Affective Disorders. 1993;29:145-158. doi:10.1016/0165-0327(93)90029-j
  3. Wang H, Lin SL, Leung GM, Schooling CM. Age at onset of puberty and adolescent depression: “Children of 1997” birth cohortPediatrics. 2016;137(6):e20153231 to e20153231. doi:10.1542/peds.2015-3231
  4. Cheung AH, Kozloff N, Sacks D. Pediatric depression: An evidence-based update on treatment interventionsCurr Psychiatry Rep. 2013;15(8):381. doi:10.1007/s11920-013-0381-4

Additional Reading