Die Geschichte der Depression

Berichte, Behandlungen und Überzeugungen im Wandel der Zeit

Auch wenn die Entdeckung der Depression nicht einer einzelnen Person zugeschrieben werden kann, so gab und gibt es doch eine ganze Reihe großer Denker, die zu unserem wachsenden Verständnis dessen, was diese Krankheit wirklich ist, beigetragen haben und weiterhin beitragen. Um besser zu verstehen, wie Forscher, Ärzte und Psychologen heute über diese Krankheit denken, kann es hilfreich sein, einen Blick zurück auf die Geschichte der Depression zu werfen.

 

Früheste Darstellungen der Depression

Die frühesten schriftlichen Berichte über das, was heute als Depression bekannt ist, erschienen im zweiten Jahrtausend v. Chr. in Mesopotamien. In diesen Schriften wurde die Depression als ein geistiger und nicht als ein körperlicher Zustand diskutiert. Wie andere Geisteskrankheiten glaubte man, dass sie durch dämonische Besessenheit verursacht wird. Als solche wurde sie von Priestern und nicht von Ärzten behandelt.

Die Vorstellung, dass Depressionen durch Dämonen und böse Geister verursacht werden, hat in vielen Kulturen existiert, darunter in der griechischen, römischen, babylonischen, chinesischen und ägyptischen Antike. Aufgrund dieses Glaubens wurde sie oft mit Methoden wie Schlägen, physischer Fesselung und Hungern behandelt, um die Dämonen auszutreiben.

 

Während viele glaubten, dass Dämonen die Grundursache von Depressionen seien, gab es eine Reihe von altgriechischen und römischen Ärzten, die glaubten, dass Depressionen eine biologische und psychologische Krankheit seien.

 

Griechische und römische Ärzte nutzten therapeutische Methoden wie Gymnastik, Massage, Diät, Musik, Bäder und ein Medikament, das Mohnextrakt und Eselsmilch enthielt, um ihre Patienten zu behandeln.

 

Uralte Überzeugungen über körperliche Ursachen von Depressionen

Was die körperlichen Ursachen anbelangt, so wird einem griechischen Arzt namens Hippokrates die Idee zugeschrieben, dass Depressionen oder Melancholie, wie man sie damals nannte, durch ein Ungleichgewicht in vier Körperflüssigkeiten, den so genannten Humoren, verursacht wurden: gelbe Galle, schwarze Galle, Schleim und Blut. Insbesondere wurde Melancholie auf einen Überschuss an schwarzer Galle in der Milz zurückgeführt. Hippokrates’ Behandlungen der Wahl umfassten Aderlass, Bäder, Bewegung und Diät.

Ein römischer Philosoph und Staatsmann namens Cicero glaubte dagegen, dass Melancholie psychologische Ursachen wie Wut, Angst und Trauer habe.

In den letzten Jahren vor der allgemeinen Ära war es trotz einiger Schritte hin zum Glauben an mehr körperliche und geistige Ursachen von Depressionen selbst bei den gebildeten Römern noch sehr verbreitet, dass Depressionen und andere Geisteskrankheiten durch Dämonen und durch den Zorn der Götter verursacht werden.

 

Ursachen und Behandlung von Depressionen im gemeinsamen Zeitalter

Während der gemeinsamen Ära waren viele barbarische und primitive Behandlungen von Depressionen weiterhin die Norm. Cornelius Celsus (25 v.u.Z. bis 50 n.u.Z.) empfahl Berichten zufolge die sehr harte Behandlung von Hunger, Fesseln und Schlagen in Fällen von Geisteskrankheiten. Ein persischer Arzt namens Rhazes (865-925 n. Chr.) sah jedoch Geisteskrankheiten als vom Gehirn ausgehend an und empfahl Behandlungen wie Bäder und eine sehr frühe Form der Verhaltenstherapie, die eine positive Belohnung für angemessenes Verhalten beinhaltete.

Während des Mittelalters dominierte die Religion, insbesondere das Christentum, das europäische Denken über psychische Erkrankungen, wobei die Menschen sie wieder dem Teufel, Dämonen oder Hexen zuschrieben. Exorzismus, Ertränken und Verbrennen waren beliebte Behandlungsmethoden der damaligen Zeit. Viele Menschen wurden in so genannten “Irrenanstalten” eingesperrt.

 

Während einige Ärzte weiterhin nach körperlichen Ursachen für Depressionen und andere psychische Erkrankungen suchten, waren sie in der Minderheit.

 

Während der Renaissance, die im Italien des 14. Jahrhunderts begann und sich im 16. und 17. Jahrhundert in ganz Europa ausbreitete, waren Hexenjagden und Hinrichtungen von Geisteskranken immer noch recht verbreitet; einige Ärzte kehrten jedoch zu der Vorstellung zurück, dass Geisteskrankheiten eher eine natürliche als eine übernatürliche Ursache haben.

Im Jahr 1621 veröffentlichte Robert Burton ein Buch mit dem Titel “Anatomie der Melancholie”, in dem er sowohl soziale als auch psychologische Ursachen von Depressionen wie Armut, Angst und Einsamkeit skizzierte. In diesem Band gab er Empfehlungen wie Ernährung, Bewegung, Reisen, Abführmittel (um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen), Aderlass, Kräuter und Musiktherapie bei der Behandlung von Depressionen.

 

Das 18. und 19. Jahrhundert

Im 18. und 19. Jahrhundert, das auch als Zeitalter der Aufklärung bezeichnet wird, wurden Depressionen als eine Temperamentsschwäche angesehen, die vererbt wurde und nicht verändert werden konnte. Das Ergebnis dieses Glaubens war, dass Menschen mit dieser Krankheit gemieden oder eingesperrt werden sollten.

In der zweiten Hälfte des Zeitalters der Aufklärung begannen Ärzte die Idee zu entwickeln, dass Aggression die Ursache der Krankheit sei.

 

Behandlungen wie Bewegung, Ernährung, Musik und Medikamente wurden nun befürwortet, und die Ärzte schlugen vor, dass es wichtig sei, mit Freunden oder einem Arzt über Ihre Probleme zu sprechen.

 

Andere Ärzte der damaligen Zeit sprachen von Depressionen als Folge innerer Konflikte zwischen dem, was man will, und dem, von dem man weiß, dass es richtig ist. Und wieder andere versuchten, die körperlichen Ursachen dieser Erkrankung zu identifizieren.

Zu den Depressionsbehandlungen im Zeitalter der Aufklärung gehörten das Eintauchen in Wasser (die Menschen wurden so lange wie möglich unter Wasser gehalten, ohne zu ertrinken) und ein sich drehender Stuhl, um Schwindelgefühle hervorzurufen, von dem man glaubte, dass er den Hirninhalt wieder in die richtige Position brachte. Benjamin Franklin soll in dieser Zeit auch eine frühe Form der Elektroschocktherapie entwickelt haben. Darüber hinaus wurden Reiten, Ernährungsumstellung, Einläufe und Erbrechen als Behandlungen empfohlen.

 

Jüngste Überzeugungen über Depressionen

Der deutsche Psychiater Emil Kraepelin war 1895 der erste, der die manische Depression, die wir heute als bipolare Störung kennen, als eine von der Dementia praecox (damals der Begriff für Schizophrenie) getrennte Krankheit unterschieden hat. Etwa zur gleichen Zeit wurden die psychodynamische Theorie und die Psychoanalyse – die Art von Psychotherapie, die auf dieser Theorie basiert – entwickelt.

 

Psychoanalytische Erläuterungen

Im Jahr 1917 schrieb Sigmund Freud über Trauer und Melancholie, wo er über Melancholie als Reaktion auf einen Verlust theoretisierte, entweder real (z.B. einen Tod) oder symbolisch (z.B. das Scheitern beim Erreichen des gewünschten Ziels). Freud glaubte ferner, dass die unbewusste Wut eines Menschen über seinen Verlust zu Selbsthass und selbstzerstörerischem Verhalten führt. Er war der Ansicht, dass die Psychoanalyse einer Person helfen könnte, diese unbewussten Konflikte zu lösen und selbstzerstörerische Gedanken und Verhaltensweisen zu reduzieren. Andere Ärzte sahen in dieser Zeit jedoch Depressionen als eine Störung des Gehirns.

 

Erläuterungen zum Verhalten

Die behavioristische Bewegung in der Psychologie trug zu der Idee bei, dass Verhaltensweisen durch Erfahrung gelernt werden. Die Behavioristen lehnten die Idee ab, dass Depressionen durch unbewusste Kräfte verursacht werden, und schlugen stattdessen vor, dass es sich um ein erlerntes Verhalten handelt. So wie diese depressiven Verhaltensweisen erlernt worden waren, konnten sie auch wieder verlernt werden. Prinzipien des Lernens wie Assoziation und Verstärkung könnten genutzt werden, um effektivere und gesündere Verhaltensweisen zu etablieren und zu stärken.

Während Psychologen heute anerkennen, dass Erfahrung nicht die einzige Determinante des Verhaltens ist, führte der Behaviorismus zur Entwicklung einer Reihe von Behandlungsansätzen, die auch heute noch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen spielen.

 

Kognitive Erläuterungen

In den 1960er und 1970er Jahren begannen sich kognitive Theorien zur Depression herauszubilden. Der kognitive Theoretiker Aaron Beck schlug vor, dass die Art und Weise, wie Menschen negative Ereignisse interpretieren, zu den Symptomen der Depression beitragen könnte.

 

Beck vermutete, dass negative automatische Gedanken, negative Selbstvorstellungen und Fehler bei der Informationsverarbeitung für die depressiven Symptome verantwortlich seien.

 

Laut Beck neigen depressive Menschen dazu, Ereignisse automatisch negativ zu interpretieren und sich selbst als hilflos und unzulänglich zu betrachten.

Der Psychologe Martin Seligman schlug vor, dass erlernte Hilflosigkeit eine Rolle bei der Entwicklung von Depressionen spielen könnte. Dieser Theorie zufolge geben Menschen oft den Versuch auf, ihre Situation zu ändern, weil sie das Gefühl haben, dass nichts, was sie tun, einen Unterschied machen wird. Dieser Mangel an Kontrolle führt dazu, dass sich die Menschen hilflos und hoffnungslos fühlen.

Die Entstehung dieser kognitiven Modelle der Depression spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der kognitiv-behavioralen Therapie (CBT), die sich bei der Behandlung von Depressionen als wirksam erwiesen hat.

 

Biologische und medizinische Erläuterungen

Während ältere Konzeptualisierungen der Depression die Rolle früherer Erfahrungen betonten, betonen neuere Ansätze zunehmend das biopsychosoziale Modell, das sich mit den biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren befasst, die bei Depressionen eine Rolle spielen.

In den 1970er Jahren tauchte das medizinische Modell der psychischen Störungen auf und legte nahe, dass alle psychischen Störungen in erster Linie durch physiologische Faktoren verursacht werden. Das medizinische Modell betrachtet psychische Gesundheitszustände in der gleichen Weise wie andere körperliche Erkrankungen, was bedeutet, dass solche Zustände auch medikamentös behandelt werden können. Biologische Erklärungen für Depressionen konzentrieren sich auf Faktoren wie Genetik, Gehirnchemie, Hormone und Hirnanatomie. Diese Sichtweise spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem vermehrten Einsatz von Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen.

 

Behandlungen von Depressionen in der jüngsten Vergangenheit

Während des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts reichten die Behandlungsmethoden für schwere Depressionen im Allgemeinen nicht aus, um den Patienten zu helfen, was dazu führte, dass viele Menschen verzweifelt nach Lobotomien suchten, d.h. Operationen, bei denen der vordere Teil des Gehirns zerstört wird. Diesen Operationen wurde eine “beruhigende” Wirkung nachgesagt. Leider verursachten Lobotomien oft Persönlichkeitsveränderungen, einen Verlust der Entscheidungsfähigkeit, schlechtes Urteilsvermögen und führten manchmal sogar zum Tod des Patienten.

Die Elektrokrampftherapie (ECT), bei der ein elektrischer Schock auf die Kopfhaut ausgeübt wird, um einen Krampfanfall auszulösen, wurde manchmal auch bei Patienten mit Depressionen angewandt.

In den 1950er und 60er Jahren unterteilten Ärzte Depressionen in Subtypen von “endogen” (vom Körper ausgehend) und “neurotisch” oder “reaktiv” (von einer gewissen Veränderung der Umwelt ausgehend). Man ging davon aus, dass endogene Depressionen genetisch oder durch einen anderen körperlichen Defekt bedingt sind, während man glaubte, dass die neurotische oder reaktive Art der Depression das Ergebnis einiger äußerer Probleme wie Tod oder Verlust des Arbeitsplatzes sei.

Die 1950er Jahre waren ein wichtiges Jahrzehnt in der Behandlung von Depressionen, da die Ärzte feststellten, dass ein Tuberkulosemedikament namens Isoniazid bei einigen Menschen bei der Behandlung von Depressionen hilfreich zu sein schien. Wo sich die Behandlung von Depressionen zuvor nur auf die Psychotherapie konzentriert hatte, begannen nun medikamentöse Therapien entwickelt und hinzugefügt zu werden.

 

Darüber hinaus entstanden neue Denkschulen, wie die Theorie des kognitiven Verhaltens und die Familiensystemtheorie, als Alternativen zur psychodynamischen Theorie in der Depressionsbehandlung.

 

Eines der ersten Medikamente, das zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurde, war Tofranil (Imipramin), dem dann eine Reihe weiterer Medikamente folgten, die als trizyklische Medikamente antidepressants (TCAs) eingestuft wurden. Solche Medikamente verschafften vielen Menschen mit Depressionen Erleichterung, waren aber oft von schweren Nebenwirkungen begleitet, zu denen Gewichtszunahme, Müdigkeit und die Möglichkeit einer Überdosierung gehörten.

Später kamen weitere Antidepressiva auf den Markt, darunter Prozac (Fluoxetin) 1987, Zoloft (Sertralin) 1991 und Paxil (Paroxetin) 1992. Diese Medikamente, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bezeichnet werden, zielen auf den Serotoninspiegel im Gehirn ab und haben in der Regel weniger Nebenwirkungen als ihre Vorgänger.

Zu den neueren Antidepressiva, die in den letzten Jahrzehnten aufgetaucht sind, gehören atypische Antidepressiva wie Wellbutrin (Bupropion), Trintellix (Vortioxetin) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI).

 

Unser Verständnis der Depression heute

Der Begriff Major Depressive Disorder (MDD) wurde erstmals in den 1970er Jahren von Ärzten in den Vereinigten Staaten eingeführt. Die Erkrankung wurde 1980 offiziell in das DSM-III aufgenommen. Die aktuelle Ausgabe des Diagnosehandbuchs ist das DSM-5 und ist eines der wichtigsten Instrumente zur Diagnose depressiver Störungen.

Obwohl die Erkrankung heute viel besser verstanden wird als in der Vergangenheit, arbeiten die Forscher immer noch daran, mehr über die Ursachen der Depression zu erfahren. Gegenwärtig gehen Ärzte davon aus, dass Depressionen aus einer Kombination mehrerer Ursachen entstehen, darunter biologische, psychologische und soziale Faktoren.

Moderne Ansichten über Depressionen beinhalten ein Verständnis der vielen Symptome dieser Erkrankung sowie der oft zyklischen Wirkung, die die Symptome haben können. So kann eine Depression zum Beispiel Störungen des Schlafes, des Appetits und des Aktivitätsniveaus verursachen; schlechter Schlaf, schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung können wiederum die Symptome einer Depression verschlimmern.

Neben der Berücksichtigung der psychologischen Faktoren, die zu Depressionen beitragen, sind sich Ärzte auch bewusst, dass bestimmte Erkrankungen, wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion, depressive Symptome verursachen können. Die Diagnose einer Depression schließt den Ausschluss anderer Erkrankungen und anderer möglicher Ursachen wie Alkohol- oder Drogenkonsum ein.

Dank des besseren Verständnisses der Ursachen von Depressionen sind wirksame Behandlungen entstanden. Psychotherapie und Medikamente, die sich gegen Moleküle richten, die als Neurotransmitter bezeichnet werden, sind im Allgemeinen die bevorzugten Behandlungsmethoden, obwohl in bestimmten Fällen, z.B. bei therapieresistenten Depressionen oder schweren Fällen, in denen eine sofortige Linderung erforderlich ist, eine elektrokonvulsive Therapie eingesetzt werden kann.

 

In den letzten Jahren wurden auch andere, neuere Therapien, einschließlich transkranieller magnetic stimulation und Vagus-Therapien nerve stimulation, entwickelt, um denen zu helfen, die auf Therapie und Medikamente nicht angesprochen haben.

 

Leider sind die Ursachen von Depressionen komplexer, als wir bisher verstanden haben, und keine einzelne Behandlung liefert zufriedenstellende Ergebnisse für alle. Da es sich bei Depressionen um ein so komplexes Leiden handelt, empfehlen psychiatrische Fachkräfte häufig einen Behandlungsansatz, der Medikamente, Psychotherapien und Änderungen der Lebensweise umfasst.

 

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Additional Reading