Die körperlichen Auswirkungen von Depressionen

Die bekanntesten Symptome einer Depression sind emotionaler Art, darunter Traurigkeit, Schuldgefühle, Reizbarkeit und Gefühle der Hoffnungslosigkeit. Andere häufige Symptome, wie Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich auf Aufgaben zu konzentrieren, werden ebenfalls als mit dem Gemütszustand verbunden angesehen.

Obwohl eine Depression eine psychische Erkrankung ist, kann sie auch körperliche Symptome verursachen. Schmerzen, Magenverstimmung, Müdigkeit und Unruhe sind nur einige der möglichen körperlichen Auswirkungen einer Depression. Menschen können diese körperlichen Symptome aus einer Vielzahl von Gründen haben, aber sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass eine Depression zu den möglichen Ursachen gehören kann.

Bestimmte Behandlungen von Depressionen, wie z.B. Medikamente, können auch körperliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Gewichtsveränderungen und sexuelle Funktionsstörungen haben.

Wenn Sie körperliche Symptome einer Depression haben, können Ihr Arzt und Ihr psychiatrischer Betreuer Ihnen helfen, diese besser zu verstehen und damit umzugehen.

 

Schmerz

Menschen mit Depressionen können vage Schmerzen haben, die ihre Gelenke, Gliedmaßen oder ihren Rücken betreffen. Manche Menschen haben “Ganzkörperschmerzen”, die chronisch und lähmend sein können.

Eine Person mit chronischen Schmerzen kann sicherlich depressiv werden, aber es kann auch sein, dass körperliche und emotionale Schmerzen auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind. Die Forschung versucht immer noch zu verstehen, wie körperliche Schmerzen und Depressionen zusammenhängen und wie sie sich gegenseitig beeinflussen können.

Eine Theorie besagt, dass beides durch eine Dysregulation von Neurotransmittern wie Serotonin verursacht werden kann. Einige Menschen mit Depressionen und Schmerzen fühlen sich möglicherweise besser, wenn sie ein Antidepressivum einnehmen, das die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn beeinflusst.

Eine andere Theorie besagt, dass Menschen mit Depressionen Schmerzen möglicherweise anders empfinden. Eine 2015 durchgeführte Studie zur Schmerzverarbeitung ergab, dass Menschen, bei denen eine schwere Depression diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Menschen, die nicht depressiv waren, eine niedrigere Schmerzschwelle und -toleranz auf wiesen.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass eine der häufigsten Schmerzformen bei Erwachsenen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, in direktem Zusammenhang mit Depressionen stehen könnte. Eine frühere Studie ergab, dass Menschen mit Depressionen im Vergleich zu Menschen, die nicht depressiv sind, mit 60% höherer Wahrscheinlichkeit Rückenschmerzen haben.

Forscher erforschen weiterhin einen Zusammenhang zwischen Depression und Schmerz, einschließlich Theorien im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen, die auch zu anderen körperlichen Symptomen der Depression beitragen können.

 

Gastrointestinale Symptome

Menschen mit Depressionen können häufig Magenprobleme wie Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung haben.

Eine mögliche Erklärung für diese Symptome ist ein Neurotransmitter im Gehirn und im Darm namens Serotonin. Der Botenstoff im Gehirn wird mit Depressionen in Verbindung gebracht, weil man glaubt, dass er bei der Regulierung der Stimmung hilft, aber Forscher wissen auch, dass er auch bei der Aufrechterhaltung der Verdauungsfunktion eine Rolle spielt.

 

Der größte Teil des körpereigenen Serotonins wird im Darm produziert und gespeichert.

 

Die Forscher interessieren sich sehr für die Verbindung “Darm-Hirn”, von der sie hoffen, dass sie aufzeigen könnte, wie sich psychische und Verdauungsgesundheit gegenseitig beeinflussen.

Zusätzlich zu Serotonin werden Mikroben im Darm als potentielle Mitwirkende an allem von der Stimmung bis zur Immunität erforscht – beides hat Auswirkungen auf Depressionen.

 

Immunität

Stress kann auch dazu führen, dass das Immunsystem einer Person weniger optimal arbeitet, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit erkranken wird. Wenn jemand mit einem geschwächten Immunsystem erkrankt, kann es länger dauern, bis es ihm besser geht.

Einige Infektionen, wie die Erkältung, sind im Allgemeinen nicht ernsthaft. Ein schwaches Immunsystem setzt eine Person jedoch dem Risiko aus, Komplikationen durch eine Infektion zu entwickeln oder sich mit einer Infektion anzustecken, die schwerer zu behandeln ist.

Der Zusammenhang zwischen Immunfunktion und Depression wird noch erforscht. Einige Studien haben die Hypothese aufgestellt, dass chronischer Stress eine Entzündungsreaktion hervorrufen kann, die die Funktionsweise stimmungsregulierender Chemikalien im Gehirn verändern kann.

 

Schlafprobleme

Wenn Ärzte und psychiatrische Fachkräfte über die Diagnose einer Depression nachdenken, gehören Schlafstörungen zu den “Kernsymptomen”, nach denen sie suchen.

 

Menschen, die depressiv sind, haben oft Schlafprobleme. Die Probleme können von Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen, der Unfähigkeit, erholsamen Schlaf zu bekommen, oder zu viel Schlaf reichen.

 

Die Beziehung zwischen Depression und Schlaf geht in beide Richtungen, da Schlafprobleme aus irgendeinem Grund (z.B. aufgrund einer Erkrankung wie Schlafapnoe) das Risiko einer Person für eine Depression erhöhen. 1

Einige Forschungen haben ergeben, dass Störungen des zirkadianen Rhythmus (die den Schlaf unterbrechen können) zur Depression beitragen können. Zu verstehen und sogar zu lernen, wie der Schlaf-Wach-Zyklus verändert werden kann, ist ein Weg, den Forscher auf der Suche nach neuen Wegen zur Behandlung von Depressionen beschreiten.

 

Müdigkeit

Menschen, die depressiv sind, haben oft das Gefühl, dass sie sich, egal wie viel sie schlafen, niemals ausgeruht fühlen. Es kann ihnen morgens schwer fallen, aus dem Bett aufzustehen, oder sie tun sich schwer, Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Baden oder Hausarbeit, zu erledigen.

Obwohl ein niedriger Energiewert sicherlich mit schlechtem Schlaf in Verbindung gebracht werden kann, hat die Forschung gezeigt, dass die Beziehung zwischen Depression und Müdigkeit komplexer ist.

Müdigkeit ist nicht nur eine der häufigsten körperlichen Auswirkungen einer Depression, sondern tendenziell auch eine der schwierigsten zu behandelnden. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass selbst nach Einnahme eines Antidepressivums die Müdigkeit bei etwa 80% der Menschen mit einer schweren Depression fortbesteht.

Depression und Müdigkeit können Teil eines Zyklus werden, in dem anhaltend niedrige Energie und verminderte Motivation die Depression verschlimmern. Daher ist die adäquate Behandlung der Müdigkeit ein entscheidender Teil der Erstellung eines wirksamen Behandlungsplans für jemanden, bei dem eine Depression diagnostiziert wurde.

 

Psychomotorische Symptome

Der Begriff “psychomotorisch” bezieht sich auf Symptome, die einer Person das Gefühl geben, dass sie in einem anderen Tempo als gewöhnlich denkt und/oder sich bewegt.

Beispielsweise empfinden manche Menschen mit Depressionen ihre Gedanken als träge und haben das Gefühl, dass ihre Bewegungen schwer erscheinen. Andere erleben Symptome am entgegengesetzten Ende des Spektrums. Sie sagen vielleicht, dass sie “nicht stillsitzen können”, oder fühlen sich unruhig, unruhig und unruhig. Geistig können sie ängstliche oder sogar aufdringliche Gedanken haben.

Bis zu einem gewissen Grad treten psychomotorische Symptome mit zunehmendem Alter häufiger auf. Doch obwohl Depressionen bei älteren Menschen ebenfalls häufig auftreten, sind sie kein normaler Bestandteil des Alterns.

Aus diesem Grund müssen Ärzte und psychosoziale Fachkräfte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass psychomotorische Veränderungen ein Zeichen von Depressionen sein können und nicht nur ein Teil des Alterns.

 

Hoher Blutdruck

Menschen, die depressiv sind, können oft oder über einen längeren Zeitraum unter Stress stehen. Dies ist zwar nicht die einzige Ursache, aber es ist bekannt, dass chronischer Stress zu hohem Blutdruck (Hypertonie) beiträgt.

Vor allem chronischer Stress wurde mit erhöhtem Blutdruck in Verbindung gebracht. Bluthochdruck wiederum erhöht das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu denen Herzinfarkte und Schlaganfälle gehören.

Aufgrund der wachsenden Zahl von Beweisen, die diesen Zusammenhang belegen, halten viele Forscher Depressionen für einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 

Appetit und Gewichtsveränderungen

Eine Depression an und für sich kann dazu führen, dass jemand das Gefühl hat, mehr oder weniger zu essen, als er normalerweise isst. Menschen, die depressiv sind, berichten unter Umständen, dass sie Gewicht verloren haben, ohne es zu versuchen, oder dass sie zugenommen haben, ohne sich über den Grund dafür im Klaren zu sein.

Ein Faktor, der zur Gewichtszunahme beitragen kann, ist das “emotionale Essen”, das sich auf eine Person bezieht, die Lebensmittel zur Selbstmedikation von Depressionsgefühlen verwendet. Diese Verhaltensweisen können mit der Zeit zu einer Gewichtszunahme führen.

Wenn jemand übergewichtig oder fettleibig ist, können auch Veränderungen im Selbstbild, damit verbundene Gesundheitsprobleme und Gewichtsstigmatisierung zu einer Depression beitragen (oder diese verschlimmern).

 

Die Beziehung zwischen Gewicht und Depression kann mehr als nur vom Gewicht einer Person oder ihrem Body-Mass-Index (BMI) abhängen.

 

So wurde beispielsweise in einer Studie aus dem Jahr 2019 ein spezifischer Zusammenhang zwischen höheren Mengen an Körperfettmasse und Depressionen vorgeschlagen (da die Forscher keinen Zusammenhang zwischen Depressionen und fettfreier Körpermasse fanden).

Depressionen können auch dazu führen, dass jemand Gewicht verliert. Appetitlosigkeit, geringe Energie und Motivation, die die Zubereitung von Mahlzeiten erschweren, Darmsymptome und andere Faktoren können bei jemandem, der depressiv ist, zu Gewichtsverlust führen.

Menschen, die an Essstörungen wie Anorexia nervosa leiden, haben oft auch Depressionen oder eine andere psychische Erkrankung.

Die Gewichtsabnahme bei Essstörungen kann extrem sein und eine Vielzahl von körperlichen Symptomen verursachen. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Unterernährung durch unzureichende Nahrungsaufnahme Depressionen verschlimmern kann, obwohl zusätzliche Forschung erforderlich ist, um die Theorie zu untermauern.

Menschen, die aus anderen Gründen nicht genug zu essen bekommen, wie z.B. Menschen, die in Armut leben, Krebspatienten und ältere Menschen, haben auch ein Risiko für Depressionen im Zusammenhang mit Unterernährung.

Appetitveränderungen und die damit einhergehende Gewichtsabnahme oder -zunahme können ebenfalls eine Nebenwirkung von Antidepressiva sein.

 

Nebenwirkungen der Medikamente

Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente (OTC) können mit Nebenwirkungen verbunden sein. Während sie in der Regel mild sind und mit der Anpassung des Körpers an das Medikament besser werden, können andere schwerwiegend und anhaltend sein.

Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können Nebenwirkungen haben, von denen viele körperlicher Natur sind. Einige Beispiele für häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva sind:

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Schwindelgefühl
  • Trockener Mund
  • Verschwommene Sicht
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Konzentrieren
  • Appetitveränderungen, Gewichtszunahme/-verlust
  • Sexuelle Dysfunktion (Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unfähigkeit zum Orgasmus)

Wenn die Nebenwirkungen der Medikamente zu schwer zu verkraften sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass eine Person die Medikamente weiter einnimmt. Für jemanden, der Medikamente zur Bewältigung einer Depression einnimmt, können die Nebenwirkungen von Antidepressiva ein Hindernis für die Behandlung sein.

Die psychischen und emotionalen Nebenwirkungen von Antidepressiva können schwerwiegend sein und darauf hinweisen, dass ein Medikament nicht die richtige Behandlung für Sie ist. Wenn Sie nach der Einnahme eines Antidepressivums eine Verschlechterung Ihrer Angst- und Depressionsgefühle und/oder Selbstmordgedanken verspüren, suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf.

 

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe durch einen geschulten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

 

Bewältigung

Wenn Sie mit einer körperlichen Beschwerde zu Ihrem Arzt gehen, wird dieser Sie möglicherweise zunächst nicht nach den emotionalen Symptomen fragen. Ohne diese wird er jedoch nicht in der Lage sein, eine Depression genau zu diagnostizieren.

Bevor Sie beginnen können, sich mit den körperlichen Auswirkungen einer Depression auseinanderzusetzen, benötigen Sie eine genaue Diagnose. Wenn Sie Depressionssymptome wie anhaltende Traurigkeit und schlechte Laune oder Verlust des Interesses an Dingen haben, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, sollten Sie diese Gefühle unbedingt Ihrem Arzt gegenüber erwähnen. 1

Ihr Arzt braucht diese Informationen auch, um ihm bei der Entscheidung über die wirksamste Art der Behandlung von Depressionen zu helfen. Es ist daher wichtig, dass Sie ihn über die emotionalen, mentalen und körperlichen Symptome, die Sie haben, informieren.

 

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