AIDS und Depressionen

Einige Hintergründe

Wenn Sie positiv auf HIV getestet werden, kann sich Ihre ganze Welt in einem Augenblick verändern. Von der Frage, wem Sie es sagen, über die Auswahl Ihrer Gesundheitsdienstleister bis hin zur Überwachung Ihres Immunsystems und der Entscheidung, wie Sie in Ihrem Leben mit HIV umgehen wollen. Seit 1981 wurden in den Vereinigten Staaten mehr als 700.000 AIDS-Fälle gemeldet, und mehr als 900.000 Amerikaner könnten derzeit mit HIV infiziert sein. Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir es mit einer Epidemie zu tun haben, die bei Frauen und Minderheiten am schnellsten wächst. Es macht nur Sinn, sich über die Nebenwirkungen der Krankheit zu informieren und darüber, wie sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Wie bei jeder Diagnose kann eine Reihe von Nebenwirkungen gleichzeitig mit Ihrer HIV-Infektion auftreten. Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend, kann aber dennoch enthalten sein:

  • Müdigkeit
  • Anämie
  • Verdauungsprobleme
  • Gas und Blähungen
  • Durchfall
  • Lipodystrophie (Veränderungen der Körperform)
  • Hoher Gehalt an Fetten und Zucker im Blut
  • Hautprobleme (z.B. Hautausschläge, trockene Haut, Haarausfall)
  • Periphere Neuropathie
  • Mitochondriale Toxizität
  • Osteoporose
  • Osteonekrose (Knochentod)
  • Depression

Klinische Depressionen sind die am häufigsten beobachtete psychische Gesundheitsstörung unter den HIV-Diagnostizierten und betreffen 22% der Bevölkerung. Wenn Sie auch unter Drogenmissbrauch leiden, kann diese Rate höher sein. Häufige Emotionen nach der Diagnose von HIV sind Traurigkeit und Trauer, aber Traurigkeit und Trauer, die sich in eine ausgewachsene klinische Depression verwandeln, werden nicht als normale Reaktionen angesehen. Eine Depression kann sich negativ auf Ihren Geist, Ihre Stimmung, Ihren Körper und Ihr Verhalten auswirken. Und bei HIV-Infizierten bleibt sie oft undiagnostiziert und unbehandelt. Aber die gute Nachricht ist, dass Depressionsbehandlungen den Patienten helfen, beide Krankheiten besser in den Griff zu bekommen, genauso wie es bedeutende medizinische Fortschritte gegeben hat, die HIV-Positiven helfen, ein erfüllteres, produktiveres Leben zu führen. Diese Behandlungen können sowohl die Überlebensraten als auch die Lebensqualität von Menschen verbessern, die sowohl an HIV als auch an Depressionen leiden.

 

Was sind die Symptome?

Wenn bei Ihnen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, sollten Sie routinemäßig einen Arzt aufsuchen, um die Infektion bestmöglich unter Kontrolle zu bringen. Zusätzlich zu den körperlichen Tests und Untersuchungen sollte Ihr Arzt und/oder Kliniker auch eine jährliche Beurteilung der psychischen Gesundheit durchführen. Da Gefühle von Depressionen häufig mit der Diagnose HIV einhergehen, suchen viele Patienten nicht sofort eine Behandlung auf, da sie denken, dass es sich um eine normale Nebenwirkung ihrer Diagnose handelt. Ebenso versäumen es viele Kliniker, ein wirksames Screening auf Depressionen durchzuführen, um den Patienten nicht zu beleidigen. Die folgenden Symptome können jedoch durch Depressionen bei HIV-positiven Patienten verursacht werden und sollten auf Ihrem Radar sein:

  • Insgesamt gedrückte Stimmung
  • Verlust von Interesse oder Vergnügen
  • Selbstmordgedanken
  • Schuldgefühle
  • Appetit und Gewichtsveränderungen
  • Störung des Schlafes
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme
  • Veränderungen des Energieniveaus und der Müdigkeit
  • Psychomotorische Störung
  • Schwere Hoffnungslosigkeit oder Negativismus
  • Anhaltende Agitation
  • Ausgeprägte affektive Instabilität
  • Maladaptives soziales Funktionieren
  • Gefühl der Langsamkeit und Schwerfälligkeit
  • Verminderter Sexualtrieb

 

Wie wird es diagnostiziert?

Wie bereits erwähnt, sollte Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt die psychische Gesundheit regelmäßig untersuchen, um festzustellen, ob Sie an psychischen Störungen leiden, die mit Ihrer HIV-Infektion einhergehen. Nachdem Sie alle körperlichen Symptome ausgeschlossen haben, sollte Ihr medizinischer Betreuer einfache Screening-Techniken durchführen, die sich bei der Erkennung unerkannter Depressionen als wirksam erwiesen haben. Es hat sich gezeigt, dass zwei einfache Fragen bei der Erkennung von Depressionen bei Patienten sehr wirksam sind:

  1. Haben Sie sich im vergangenen Monat oft darüber geärgert, dass Sie sich niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos fühlen?
  2. Haben Sie sich im vergangenen Monat oft über wenig Interesse oder Freude an der Sache geärgert?

Wenn Sie mit einer oder beiden dieser Fragen einverstanden sind, sollten Ihnen eine Reihe zusätzlicher Fragen gestellt werden, um Ihnen bei der Diagnose weiter zu helfen. Dazu gehören einige Folgefragen, die Ihnen Ihr medizinischer

Betreuer möglicherweise stellt:

  • Haben Sie Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren? Sind Sie in der Lage, der Handlung einer Fernsehsendung oder eines Buches zu folgen? Ist es schwieriger als sonst, Entscheidungen zu treffen?
  • Wenn Menschen krank sind und sich deprimiert fühlen, wollen sie oft einfach “alles hinter sich bringen”. Haben Sie sich schon einmal so gefühlt? Haben Sie daran gedacht, sich umzubringen?
  • Sie sehen ein wenig nervös/langsam aus; fühlen Sie sich unruhiger/langsamer als sonst? Hat das noch jemand bemerkt?
  • Ich stelle fest, dass Sie abgenommen/an Gewicht zugenommen haben. Fühlen Sie sich mehr/weniger hungrig, essen Sie mehr/weniger als sonst?
  • Geben Sie sich selbst die Schuld für Dinge, über die Sie keine Kontrolle haben?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, Sex zu genießen?
  • Haben Sie Streit mit Ihrem Ehepartner oder Ihrer Familie?

Bestimmte Verhaltensänderungen können auch ein Hinweis darauf sein, dass eine Person, bei der HIV diagnostiziert wurde, auch an einer Depression leidet. Ihr Arzt sollte auf die folgenden Verhaltensänderungen achten, die ihm ebenfalls helfen können, die Diagnose einer Depression zu stellen:

  • Unerklärliche medizinische Beschwerden, wie Schmerzen oder Müdigkeit
  • Änderungen bei der Therapietreue
  • Eine Veränderung der Funktionsweise, die Dinge wie die Unfähigkeit, alltägliche Lebensaktivitäten auszuführen, selbst auferlegte Isolation, den Beginn des Drogenmissbrauchs oder die Rückkehr zum Drogenmissbrauch einschließt
  • Unfähigkeit, Lebensentscheidungen in Bezug auf medizinische Versorgung und Behandlung von HIV-Infektionen zu treffen
  • Mit bestimmten Problemen beschäftigt zu sein – diese Probleme sind im Vergleich zu anderen Problemen in Ihrem Leben meist geringfügig
  • Zwischenmenschliche Probleme
  • Aufzeigen schwieriger Verhaltensweisen im medizinischen Umfeld

 

Was verursacht Depressionen bei HIV-Patienten?

Dies mag wie eine offensichtliche Frage klingen. Die HIV-Infektion selbst verursacht jedoch keine Depression, noch führt das Fortschreiten der Krankheit automatisch zu einer Depression. Kritische “Krisenpunkte” sind häufige “Einstiegspunkte” in einen depressiven Zustand bei HIV-infizierten Personen. Zu diesen häufigen Krisenpunkten gehören:

  • Erste HIV-Diagnose
  • Freunden und Familie mitteilen, dass Sie HIV-infiziert sind
  • Einführungen neuer Medikamente
  • Erkennen neuer Symptome und Bewusstsein für den Krankheitsverlauf
  • Krankenhausaufenthalt
  • Körperliche Krankheit
  • Tod eines bedeutenden anderen
  • AIDS-Diagnose
  • Rückkehr zu einer höheren Funktionsebene (z.B. Rückkehr zur Arbeit, Rückkehr zur Schule)
  • Größere Veränderungen im Leben (z.B. Geburt, Umzug, Arbeitsplatzwechsel, Verlust des Arbeitsplatzes, Schwangerschaft, Ende einer Beziehung)
  • Entscheidungen über das Lebensende und permanente Planung treffen

 

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Depressionen ist bei Patienten, bei denen HIV diagnostiziert wurde, von entscheidender Bedeutung. Unbehandelt können Depressionen bei HIV-Infizierten dazu führen, dass sie die Behandlung abbrechen, keine Arzttermine mehr wahrnehmen und sich generell nicht mehr aktiv um die Körperpflege kümmern. Darüber hinaus kann die Nichtbehandlung von Depressionen zu risikoreicherem Verhalten führen, darunter Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum und Nachlässigkeit in Verhaltensweisen, die andere mit HIV infizieren können. Abgesehen davon, dass Ihre HIV-Erkrankung schneller voranschreitet als normal, können Depressionen zum Tod durch Selbstmord und zu einer allgemein niedrigen Lebensqualität führen.

Die gute Nachricht ist, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt, die Ihnen helfen, mit Ihrer Depression fertig zu werden, was wiederum auch Ihre HIV-Prognose verbessern kann. Sowohl Änderungen der Lebensweise als auch Medikamente haben sich als wirksame Mittel erwiesen, um HIV-Infizierten im Kampf gegen Depressionen zu helfen.

Antidepressiva haben sich bei der Behandlung von Depressionen als wirksame Mittel erwiesen. Wenn Sie Antidepressiva einnehmen und auch mit HIV zurechtkommen, achten Sie bei der Einnahme dieser Medikamente genau auf mögliche Nebenwirkungen. Dies ist auf mögliche Wechselwirkungen zwischen den Antidepressiva und anderen Medikamenten zurückzuführen, die Sie gegen Ihre HIV-Infektion einnehmen. Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva sind Selektive Seratonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und trizyklische Antidepressiva. Beide können Nebenwirkungen wie Verlust des sexuellen Verlangens und der sexuellen Funktion, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Verstopfung und Magenverstimmung verursachen. Alle Medikamente sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Bestimmte Änderungen der Lebensweise haben sich auch bei der Behandlung von Depressionen als wirksam erwiesen, wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wurde. Dazu gehören regelmäßige Bewegung und Sonnenbestrahlung, Beratung, Stressbewältigung und verbesserte Schlafgewohnheiten. Auch Massage und Akupunktur haben sich als gute alternative Therapien zu Depressionen erwiesen.

Um das Beste aus Ihren Behandlungen herauszuholen:

  • Zu medizinischen Routineuntersuchungen gehen
  • Hören Sie nicht auf, Ihre HIV- oder Depressionsmedikamente einzunehmen (es sei denn, ein Arzt rät Ihnen dazu)
  • Erfahren Sie alles über Ihre beiden Krankheiten – HIV und Depressionen – und lernen Sie Warnzeichen und Symptome
  • Vermeiden Sie Drogen und Alkohol
  • Regelmäßig an Beratungssitzungen teilnehmen
  • Bleiben Sie aktiv