Kann eine Depression die Periode verzögern?

Es gibt viele Gründe dafür, dass die Periode einer Frau spät kommt oder ihr Zyklus aus dem Zeitplan fällt. Ein offensichtlicher Grund ist eine Schwangerschaft. Andere Gründe sind schlechte Ernährung, übermäßige Bewegung und langfristige Krankheiten. Ein weniger offensichtlicher Grund für eine Amenorrhoe oder das Ausbleiben der Periode ist jedoch eine Depression.

Die Verbindung zwischen psychischer Gesundheit und reproduktiver Gesundheit macht Sinn, wenn man bedenkt, dass die Natur alles tut, was sie kann, um günstige Bedingungen für die Reproduktion zu schaffen. Wenn eine Frau chronisch gestresst, ängstlich, traurig oder verärgert ist, ist sie physisch oder emotional nicht in der Lage, eine Schwangerschaft durchzustehen und dann ein Kind zu versorgen und zu ernähren. Unter diesen weniger als idealen Bedingungen kann das weibliche Fortpflanzungssystem zusammenbrechen.

 

Wie sich Depressionen auf den Menstruationszyklus auswirken

Das Stresshormon Cortisol ist in erster Linie für Veränderungen im Zyklus einer Frau verantwortlich, wenn sie depressiv ist. Wenn der Kortisolspiegel als Reaktion auf Stress ansteigt, hört der Hypothalamus, ein Organ im Gehirn, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Fortpflanzungssystems spielt, auf, Signale an die Eierstöcke zu senden, damit diese ihre Arbeit tun. Ohne dieses Signal wird der Eisprung (die monatliche Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) entweder verzögert oder ganz gestoppt.

Das Ergebnis ist eine späte Periode oder manchmal gar keine Periode.

 

Der medizinische Begriff für Fehlzeiten, in denen keine Schwangerschaft vorliegt, lautet Amenorrhoe, die auch durch andere Gesundheitsprobleme als Stress verursacht werden kann, darunter Probleme mit dem Hypothalamus, der Hypophyse, den Eierstöcken, der Gebärmutter oder der Vagina.

 

Die Ursache für das Ausbleiben einer Periode herausfinden

Wenn Ihre Periode zu spät kommt, sollten Sie natürlich als erstes einen Schwangerschaftstest machen, der bereits am ersten Tag Ihrer versäumten Periode genau sein kann. Wenn er negativ ist und Sie in ein paar Tagen Ihre Periode nicht bekommen oder sie in diesem Zyklus ganz aussetzen, oder wenn Sie chronische Probleme mit der Menstruation haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Frauenarzt. Sie wird wahrscheinlich einen erneuten Schwangerschaftstest durchführen. Wenn er negativ ist, wird sie einige grundlegende Untersuchungen durchführen, z.B. Ihre Krankengeschichte erfragen, eine Beckenuntersuchung durchführen und Blutproben nehmen, um Ihren Hormonspiegel zu überprüfen.

 

Diagnostische Tests

Je nachdem, was diese Voruntersuchungen ergeben, sowie andere grundlegende Faktoren wie Ihr Alter, kann sie zu spezifischeren diagnostischen Methoden übergehen, zu denen auch andere gehören können:

  • Genetische Tests, um festzustellen, ob Sie das Fragiles-X-Syndrom haben
  • Chromosomenbewertung zur Suche nach chromosomalen Variationen wie dem Turner-Syndrom
  • Eine Ultraschall-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), um sicherzustellen, dass Ihre Fortpflanzungsorgane normal sind
  • Eine MRT zur Untersuchung auf einen Hypophysentumor
  • Eine Hysteroskopie zur Untersuchung des Inneren Ihrer Gebärmutter

 

Ist die Depression das Problem?

Die durch chronischen Stress und Depression verursachte Amenorrhoe wird als hypothalamische Amenorrhoe bezeichnet. Wenn Sie dazu neigen, mehr oder weniger als gewöhnlich zu essen, wenn Sie deprimiert sind und an Gewicht zu- oder abgenommen haben, könnte das auch eine Rolle bei Ihren Menstruationsstörungen spielen.

 

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin festgestellt hat, dass die Depression hinter Ihren verspäteten oder versäumten Regelblutungen steckt, müssen Sie einen wirksamen Weg finden, um Ihren Stress zu reduzieren und Ihre Depression zu behandeln.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unregelmäßige oder fehlende Regelblutungen zu behandeln, abhängig von Ihrer allgemeinen psychischen Gesundheit und Menstruationsstörungen. Dazu können eine abwartende Haltung (wenn es nur ein paar Mal passiert ist), Strategien zur Stressbewältigung, Therapie und/oder verschreibungspflichtige Medikamente gehören. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen oder psychosozialen Betreuer, um die Art des Behandlungsplans festzulegen, der für Ihre körperliche und psychische Gesundheit am besten geeignet ist.

 

Änderungen im Lebensstil

Wenn Sie sich bemühen, mit Stress umzugehen, verringern Sie das Risiko, depressiv zu werden und Ihre Periode zu verpassen. Neben einer ausgewogenen Ernährung und guter Schlafhygiene sollten Sie versuchen, stressmindernde Aktivitäten in Ihren Tag zu integrieren.

Es gibt zwar keine Einheitsgröße für alle, wenn es um Stresslinderung geht, aber es gibt ein paar Ideen, die man in Betracht ziehen sollte:

  • Yoga
  • Meditation
  • Tiefes Atmen
  • Leichte Übungen (z.B. Gehen)
  • Journaling
  • Selbsthilfegruppen (online oder persönlich)

 

Verschreibungspflichtige Medikamente

Ein Antidepressivum wie Prozac (Fluoxetin) oder Zoloft (Sertralin) kann ein wirksames Mittel sein, um die Symptome einer Depression zu lindern – aber es ist nicht für jeden das Richtige. Neben möglichen Nebenwirkungen können einige Antidepressiva sogar dazu führen, dass sich Ihre Periode verspätet oder verzögert.

Möglicherweise werden Ihnen sogar orale Kontrazeptiva verschrieben, um einen regelmäßigen Zeitplan für Entzugsblutungen zu erstellen. Allerdings wurden kombinierte Antibabypillen mit Depressionen in Verbindung gebracht, daher sollten Sie Ihren Arzt unbedingt auf Ihre psychische Vorgeschichte aufmerksam machen. Es kann etwas Versuch und Irrtum erfordern, aber es ist möglich, sich wieder normal zu fühlen und Ihren Körper wieder normal funktionieren zu lassen.

 

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Depression zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der SAMHSA (Substances Abuse and Mental Health Services Administration) unter 1-800-662-4357, um Informationen über Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Gegend zu erhalten.

 

Quellen :-

 

  1. What causes amenorrhea? Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development. January 31, 2017.
  2. Fourman LT, Fazeli PK. Neuroendocrine causes of amenorrhea–an updateJ Clin Endocrinol Metab. 2015;100(3):812-24. doi:10.1210/jc.2014-3344

Additional Reading

  • National Institutes of Health. Amenorrhea. May 7, 2013.