Manische Depression (bipolare Störung) und Depression: Den Unterschied verstehen

Die bipolare Störung (manische Depression) wird leicht mit Depression verwechselt, da sie depressive Episoden umfassen kann. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Depressionen unipolar sind, d.h. es gibt keine “Aufwärtsphase”, aber die bipolare Erkrankung umfasst Symptome von Manie.

Um zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden, hilft es, die jeweiligen Symptome zu verstehen.

 

Symptome der Depression

Das wesentliche Merkmal einer schweren depressiven Störung ist ein Zeitraum von zwei Wochen, in dem entweder fast den ganzen Tag über fast jeden Tag eine depressive Stimmung herrscht oder das Interesse oder die Freude an fast allen Aktivitäten verloren geht. Weitere mögliche Symptome sind

  • Erhebliche Gewichtsabnahme ohne Diät oder Gewichtszunahme und Appetitveränderungen
  • Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fast jeden Tag
  • Psychomotorische Erregung oder Retardierung fast jeden Tag
  • Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige Schuldgefühle
  • Beeinträchtigte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren und/oder Unentschlossenheit
  • Wiederkehrende Gedanken an den Tod, wiederkehrende Selbstmordgedanken ohne Plan, oder ein Selbstmordversuch oder Selbstmordplan

Die Symptome einer schweren depressiven Störung führen zu einer erheblichen Belastung oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen. Um die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung zu erfüllen, sollte es in der Anamnese keine manische oder hypomanische Episode geben.

 

Symptome der bipolaren Erkrankung

Obwohl die bipolare Störung die oben genannten depressiven Symptome umfassen kann, beinhaltet sie auch Symptome der Manie. Die bipolare Erkrankung ist durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die zwischen depressiven Tiefs und manischen Hochs schwanken.

Eine manische Episode wird als eine ausgeprägte Periode abnormal und anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung und erhöhter zielgerichteter Aktivität oder Energie beschrieben, die mindestens eine Woche dauert.

Zu den Symptomen der Manie gehören:

  • Aufgeblähte Selbstachtung oder Grandiosität
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Gesprächiger als üblich oder Druck zum Reden
  • Flug der Ideen, rasende Gedanken
  • Ablenkbarkeit
  • Zunahme zielgerichteter Aktivitäten
  • Übermäßige Beteiligung an potenziell rücksichtslosen Aktivitäten (gewöhnlich mit Drogen, Geld oder Sex)

Bei der bipolaren Störung ist die Stimmungsepisode schwer genug, um eine deutliche Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionsfähigkeit zu verursachen oder einen Krankenhausaufenthalt zur Vermeidung von Selbstschäden zu erfordern.

 

Arten der bipolaren Störung

Es gibt zwei Arten der bipolaren Störung. Das Verständnis der verschiedenen Arten der bipolaren Störung kann helfen, zwischen der bipolaren Störung und der Depression zu unterscheiden.

  • Bipolare I-Störung: Sie wird diagnostiziert, wenn ein Patient mindestens eine manische Episode gehabt hat, unabhängig davon, ob es eine depressive Episode gegeben hat oder nicht.
  • Bipolare II-Erkrankung: Diese Diagnose wird gestellt, wenn ein Patient mindestens eine depressive Episode und eine Periode erhöhter Stimmung, die als Hypomanie bezeichnet wird, erlebt hat. Anfälle von Hypomanie sind nicht so extrem wie Manie und haben eine kürzere Lebensdauer. Patienten mit Bipolar II neigen dazu, längere depressive Episoden und kürzere Zustände von Hypomanie zu erleben. Patienten suchen oft während der depressiven Episode eine Behandlung auf, da die hypomanen Symptome die Funktionsfähigkeit möglicherweise weniger stark beeinträchtigen.
  • Zyklothymische Störung: Das wesentliche Merkmal der zyklothymischen Störung ist eine chronische, fluktuierende Stimmungsstörung mit zahlreichen hypomanen Symptomen und Perioden depressiver Symptome, die sich voneinander unterscheiden. Die hypomanen Symptome erfüllen nicht die vollen Kriterien für eine hypomane Episode und die depressiven Symptome nicht die vollen Kriterien für eine depressive Episode.

 

Behandlung von Bipolarität und Depression

Unbehandelt können sowohl die bipolare Störung als auch eine schwere depressive Störung erhebliche Auswirkungen auf das soziale und berufliche Funktionieren haben. Beide beinhalten das Risiko eines Selbstmordes. Die gute Nachricht ist, dass beide Erkrankungen behandelbar sind. Eine Kombinationsbehandlung wirkt oft in beiden Fällen am besten. Zu den möglichen Behandlungsmodalitäten gehören:

  • Gesprächstherapie
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Familientherapie (Einbeziehung von Familienmitgliedern erhöht den Erfolg)
  • Arzneimittelmanagement (einschließlich Antidepressiva und/oder Stimmungsstabilisatoren)

Patienten mit sowohl Depressionen als auch bipolaren Störungen sprechen gut auf stark strukturierte Routinen an. Die Schaffung einer Routine hilft den Patienten, zu wissen, was sie erwartet, und die Medikamentenbehandlung selbstständig durchzuführen.

 

ARTIKEL-QUELLEN

American Psychological Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, American Psychiatric Publishing, Washington, D.C., 2013.