Neuroplastizität und Endokrinologie bei Depressionen

Neuroplastizität

Unser Gehirn baut sich im Laufe unseres Lebens auf der Grundlage von Erfahrungen, Verhalten, Genen usw. ständig um. Das Gehirn hat eine wunderbare Fähigkeit, seine Umwelt wahrzunehmen und auf sie zu reagieren. “Neuroplastizität” bezieht sich auf die Fähigkeit unseres Gehirns, sich im Laufe des Lebens durch die Bildung neuer neuronaler Verbindungen neu zu organisieren. Diese Verbindungen ermöglichen das Erinnern und Lernen. Zum Beispiel können Neuronen ihre Reaktionsfähigkeit anpassen, indem sie buchstäblich neue Synapsen (Räume zwischen Neuronen) wachsen lassen und bestehende verstärken. Dies geschieht in Abhängigkeit von der Art der Stimulation, die sie erhalten. Darüber hinaus können Neuronen als Reaktion auf verschiedene Situationen “umprogrammiert” werden. Zum Beispiel können Axone (Fortsätze von Neuronenzellkörpern, die von einem Ort zum anderen vorstehen) aus einem Bereich des Gehirns umgeleitet werden, um nach einem Schlaganfall die Funktion in einem geschädigten Teil des Gehirns zu ermöglichen.

Ein wichtiger Aspekt der Neuroplastizität ist die Überwachung der Aktivitäten der Neurotransmitter. Spezifische Rezeptoren helfen den Neuronen, die Umwelt wahrzunehmen und die Gene einzuschalten. Dies bewirkt die Produktion von Neurotransmittern und schaltet ihre Rezeptoren an oder aus. Wenn zum Beispiel eine Person gerade eine Stresssituation erlebt hat, spürt das Gehirn den Anstieg des Stressniveaus und kann die Gene, die Neurotransmitter-Rezeptoren bilden, abschalten oder abschalten. Wenn weniger Rezeptoren zur Verfügung stehen, werden Nachrichten, die über Räume hinweg gesendet werden, langsamer oder mit geringerer Empfindlichkeit empfangen. Wenn die Rezeptoren, die herab-oder heraufgestuft wurden, auch an der Steuerung der Stimmung beteiligt sind, wirkt sich dies auf die Stimmung aus. Bewegung und körperliche Aktivität im Allgemeinen haben einen großen Einfluss auf Neurotransmitter, die das Wachstum und die Erholung von Gehirnzellen stimulieren. Aus diesem Grund wurde Bewegung mit der Linderung von Depressionen verbunden.

Bis vor kurzem ging man davon aus, dass das Gehirn keine neuen Neuronen herstellt, um die zerstörten zu ersetzen, und dass das erwachsene Gehirn alle Neuronen besitzt, die es jemals produzieren würde. Heute wissen wir, dass wir im Laufe unseres Lebens ständig neue Neuronen und Bahnen in bestimmten Bereichen des Gehirns erzeugen, die mit Gedächtnis und Emotionen zu tun haben. Darüber hinaus legt die Forschung nahe, dass antidepressive Medikamente und die Elektrokrampftherapie (EKT) das Wachstum neuer Neuronen in diesen Schlüsselbereichen des Gehirns zu steigern scheinen. Langfristiger Stress scheint jedoch das Zellwachstum in diesen Bereichen zu verringern. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse können wir schlussfolgern, dass eine verringerte Anzahl von Neuronen in den emotionalen Zentren des Gehirns zu einer langsameren Reaktionsfähigkeit und depressiven Symptomen führen kann.

Der Neurotransmitterverkehr und die neuroplastische Aktivität im Gehirn und Nervensystem ist konstant und kompliziert. Die Forschung arbeitet weiter daran, eindeutige Ursachen für Depressionen zu finden, diagnostische Tests zu entwickeln und bessere Behandlungen auf der Grundlage dieser Schlüsselsysteme des Gehirns zu entwickeln.

 

Endokrinologie

Neurotransmitter sind nicht die einzigen wichtigen chemischen Botenstoffe im Körper. Der Körper verwendet auch Hormone als chemische Botenstoffe. Die im endokrinen System produzierten Hormone zirkulieren über den Blutkreislauf von einem Organ zum anderen. Die Empfangsorgane im Körper interpretieren hormonelle Signale und reagieren auf ihre Botschaften.

Das endokrine System und das Nervensystem sind durch den Hypothalamus miteinander verbunden. Er ist eine zentral gelegene “Schaltstelle” im Gehirn. Der Hypothalamus ist eine aussergewöhnlich komplexe Gehirnregion. Er steuert viele verschiedene Körperfunktionen wie Blutdruck, Appetit, Immunreaktionen, Körpertemperatur, mütterliches Verhalten und Körperrhythmen, die mit zirkadianen und jahreszeitlichen Rhythmen zu tun haben.

Der Begriff zirkadianer Rhythmus bezieht sich auf den etwa 24-Stunden-Zyklus des Körpers. Dieser Zyklus wird durch die Lichtmenge bestimmt, die der Hypothalamus im Gehirn in einem Tag-Nacht-Zyklus wahrnimmt. Sowohl die Gehirnwellenaktivität als auch die Hormonproduktion sind an diesen Zyklus gekoppelt. Wenn der zirkadiane Rhythmus gestört ist, kann es auch zu Stimmungsstörungen kommen. Ähnlich wie die zirkadianen Rhythmen werden die jahreszeitlichen Rhythmen durch die Tageslichtmenge innerhalb einer bestimmten Jahreszeit bestimmt. Auch dies kann sich auf die Stimmung auswirken. Personen mit einer schweren depressiven Störung mit einem jahreszeitlichen Muster beginnen sich zunehmend depressiv zu fühlen, wenn die Lichtmenge im Winter verschwindet. Dann erleben diese Personen einen Stimmungsaufschwung, wenn der Frühling (und mehr Licht) näher rückt. Zu anderen Zeiten des Jahres erleben Menschen mit diesem jahreszeitlichen Muster eine “normale” psychische Gesundheit.

Der Hypothalamus ist auch für die Ausschüttung von Stresshormonen verantwortlich. Wenn das Gehirn eine potenzielle Bedrohung erkennt, produziert es eine Vielzahl von Hormonen, die einer Person helfen, auf die Situation zu reagieren. Viele Studien zeigen, dass Menschen mit Depressionen erhöhte Werte von Stresshormonen aufweisen. Neben dem Hypothalamus wurden auch andere endokrine Organe wie die Schilddrüse, die Nebennieren, die Eierstöcke und die Hoden mit einer Depression in Verbindung gebracht. Die Schilddrüse, die sich im Hals befindet, produziert das Schilddrüsenhormon. Eine Depression ist häufig mit niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln verbunden (bekannt als Hypothyreose). Eine Stimmungserhöhung ist häufig mit hohen Schilddrüsenhormonspiegeln verbunden (bekannt als Hyperthyreose). Die Behandlung einer Hypothyreose durch Ergänzung oder Ersatz des Schilddrüsenhormons kann manchmal eine Depression lindern.

Die Nebennieren, die sich in der Nähe der Nieren befinden, produzieren Hormone, die am Stoffwechsel, an der Immunfunktion und an der Stressantwort beteiligt sind. Das Haupthormon der Nebennieren, Cortisol, ist bei depressiven Personen höher. Es wird angenommen, dass die Eierstöcke, die Östrogen produzieren, einer der Hauptgründe dafür sind, dass Frauen ein höheres Risiko haben, eine Depression zu entwickeln als Männer. Ein verminderter Östrogenspiegel kann die Aktivität von Neurotransmittern wie Serotonin und Noradrenalin verändern, was dann zu einer Depression führen kann. In Zeiten im Leben von Frauen, in denen die Östrogenspiegel niedriger als gewöhnlich sind, wie z.B. während der prämenstruellen Phase, nach der Geburt eines Babys (postpartale Periode) oder um die Zeit der Wechseljahre herum, ist eine erhöhte Neigung oder Anfälligkeit für Depressionen üblich.

Auch Testosteron, ein Hormon, das bei Männern von den Hoden produziert wird, kann mit einer Depression in Verbindung gebracht werden. Eine Abnahme des Testosterons nach dem 50. Lebensjahr ist gut dokumentiert. Möglicherweise ist dies einer der Gründe dafür, dass Männer in diesem Alter eher zu Depressionen neigen. Im Gegensatz zum Zusammenhang zwischen abnehmendem Östrogen und Depression ist der Zusammenhang zwischen Testosteron und Depression nicht so eindeutig. Forscher versuchen immer noch herauszufinden, ob es einen zuverlässigen Zusammenhang zwischen Testosteron und depressiven Symptomen gibt.