Rauchen erhöht das Risiko für Depressionen und Schizophrenie

Zigaretten, von denen man annahm, sie würden Menschen mit psychischen Erkrankungen helfen, mit den Symptomen fertig zu werden, wirken sich nachweislich negativ auf die psychische Gesundheit aus. Obwohl das Zigarettenrauchen in den Vereinigten Staaten seit 2005 um mehr als 25 Prozent zurückgegangen ist, ist es immer noch die Todesursache für Hunderttausende von Menschen, die jedes Jahr an Krankheiten wie Krebs und Herzkrankheiten sterben. Neue Forschungsergebnisse deuten nun darauf hin, dass Rauchen nicht nur unserer körperlichen Gesundheit schadet, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, psychische Erkrankungen zu entwickeln.

Eine Studie, die am 6. November 2019 in der Zeitschrift Psychological Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass Raucher ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, eine Depression oder Schizophrenie zu entwickeln, als Personen, die nicht rauchten. “Es ist ein weitverbreiteter Glaube, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen rauchen, um sich ‘selbst zu behandeln’, aber die meisten früheren Studien haben sich nicht wirklich mit den kausalen Auswirkungen befasst”, sagt Robyn E. Wootton, PhD, eine leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schule für experimentelle Psychologie an der Universität von Bristol in England und leitende Autorin der Studie.

“Diese Ergebnisse sind sehr überzeugend”, sagt Brian Barnett, MD, ein Psychiater am Center for Behavioral Health an der Cleveland Clinic in Ohio, der an der Forschung nicht beteiligt war. “Es gibt viele Forschungsbeobachtungen, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und Schizophrenie zeigen, aber es war schwierig, festzustellen, in welche Richtung der Zusammenhang geht”, sagt Dr. Barnett. Die Frage ist, ob Bedingungen wie Schizophrenie oder Depression das Rauchen wahrscheinlicher machen, oder ob Rauchen das Risiko einer Person für psychische Erkrankungen erhöht oder beides, sagt Barnett. “Viele von uns in der Praxis hatten den Verdacht, dass das Rauchen selbst das Risiko für Schizophrenie erhöht. Diese Studie verwendet eine einzigartige Methodik, um zu zeigen, in welcher Richtung der Zusammenhang zwischen den beiden liegt”, sagt er.

 

Rauchen und psychische Erkrankungen: Es ist kompliziert

Menschen mit Schizophrenie und Depressionen sind besonders gefährdet, wenn es um das Rauchen geht. Personen mit schweren psychischen Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, rauchen mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit als die Allgemeinbevölkerung, so ein im Mai 2019 in der Zeitschrift Lancet Psychiatry veröffentlichtes Papier.

Um herauszufinden, was die Ursache und was die Wirkung ist, verwendeten die Forscher eine Methode, die als Mendelsche Randomisierung bekannt ist, benannt nach Gregor Mendel, dem Wissenschaftler, der als Begründer der Wissenschaft der Genetik gilt. Diese Methode verwendet genetische Mutationen, um zu bestimmen, ob eine Beobachtungsassoziation zwischen einem Risikofaktor und einem Ergebnis tatsächlich eine Ursache-Wirkungs-Beziehung darstellt. Dies geht aus einem Papier hervor, das am 21. November 2017 im JAMA Guide to Statistics and Methods veröffentlicht wurde.

Bei der Geburt können einige Menschen eine genetische Mutation erben oder auch nicht, die einen Risikofaktor beeinflusst, zum Beispiel eine genetische Variante, die mit Fettleibigkeit in Verbindung steht. Die Forscher können die gesundheitlichen Unterschiede zwischen den Personen, die die spezifische Variante haben, und denjenigen, die sie nicht haben, verfolgen.

 

Genetische Daten decken Ursache-Wirkungs-Beziehungen von Rauchen und psychischen Erkrankungen auf

Um zu erfassen, wie viele Jahre die Menschen geraucht hatten und wie viele Zigaretten sie pro Tag rauchten, untersuchten Forscher Daten von 462.690 Personen europäischer Abstammung aus der britischen Biobank. Die Biobank ist eine wichtige internationale Gesundheitsressource, in der sich über eine halbe Million Menschen im Alter von 40 bis 69 Jahren bereit erklärten, Blut-Urin- und Speichelproben sowie eine detaillierte Anamnese für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Acht Prozent der Gruppe waren aktuell Raucher und 22 Prozent waren ehemalige Raucher. Die Biobank des Vereinigten Königreichs erhielt Selbstauskünfte der Teilnehmer über den Status des Rauchens – aktuell, früher, nie, Alter, in dem die Person mit dem Rauchen begonnen hat, wenn sie einmal geraucht hat, aber damit aufgehört hat, Alter bei der Raucherentwöhnung in Jahren und Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten.

Die Forscher verwendeten alle gesammelten Informationen, um einen “Lebenszeit-Rauchindex” zu erstellen. Wenn eine Person früher geraucht hat, wurde die Auswirkung auf die Gesundheit durch ein Halbwertszeitprinzip simuliert, das den Effekt berechnet, den das Verhalten in der Vergangenheit im Laufe der Zeit haben würde. Depressionen wurden durch eine Diagnose festgestellt, die durch Krankenakten oder selbstberichtete Fälle einer Diagnose oder Behandlung bestätigt wurde, und Schizophrenie wurde durch Diagnosen oder forschungsbasierte Beurteilungen angezeigt.

Die Forscher fanden heraus, dass Rauchen mit einem 127 Prozent höheren Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie und einem fast verdoppelten Risiko für die Entwicklung einer Depression verbunden war. Sie fanden auch heraus, dass die Beziehung bei Depressionen umgekehrt funktioniert. Menschen, die depressiv sind, rauchen mit höherer Wahrscheinlichkeit. Der Nachweis, dass Menschen mit Schizophrenie eher zum Rauchen neigen, war weniger schlüssig.

“Unsere Studie reiht sich ein in eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten, die dieser Hypothese der Selbstmedikation widersprechen und darauf hindeuten, dass Rauchen das Risiko, psychische Erkrankungen zu entwickeln, tatsächlich erhöhen kann”, sagt Dr. Wootton. Dasselbe Forschungsteam verwendete die Mendel’sche Randomisierung, um in einer im September 2019 im British Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie zu zeigen, dass Rauchen wahrscheinlich ein kausaler Risikofaktor für eine bipolare Störung ist.

Diese Ergebnisse werden von anderen Forschungsergebnissen gestützt, die laut Wootton darauf hindeuten, dass die Aufgabe des Rauchens psychische Gesundheitssymptome verbessern kann. Untersuchungen zu psychischen Gesundheitssymptomen nach der Raucherentwöhnung, die im Februar 2014 im BMJ veröffentlicht wurden, ergaben, dass die Raucherentwöhnung mit einer Verringerung von Depressionen, Angst und Stress einhergeht und im Vergleich zur Fortsetzung des Rauchens die positive Stimmung und Lebensqualität verbessert.

 

Warum könnte Rauchen zu psychischen Erkrankungen beitragen?

Es ist nicht klar, warum Rauchen die Wahrscheinlichkeit von Geisteskrankheiten erhöhen könnte, sagt Barnett. “Ein Gedanke ist, dass das Nikotin, wenn man raucht und inhaliert, den Rezeptor für den Neurotransmitter Acetylcholin aktiviert, was schließlich zur Freisetzung von Dopamin und Serotonin führt”, sagt Barnett.

Da das dopaminerge System stark an der Schizophrenie beteiligt ist, könnte es sein, dass das Nikotin oder eine andere Komponente in Zigaretten die dopaminergen Bahnen im Gehirn stört, die letztlich zur Schizophrenie beitragen könnten, erklärt er. Es ist eine Art verrückte historische Fußnote, aber vor 50 oder 60 Jahren verschrieben oder empfahlen Ärzte tatsächlich Zigaretten für Menschen mit Schizophrenie, sagt Barnett. “Die Patienten stellten fest, dass das Rauchen einige ihrer Symptome linderte. Wir empfehlen das offensichtlich nicht mehr”, fügt er hinzu.

 

Weitere Gesundheitsrisiken des Rauchens

Oft sind die Menschen nicht so besorgt über das Rauchen wie über andere Arten des Drogenmissbrauchs, weil die negativen Auswirkungen, wie Lungenkrebs oder Herzprobleme, erst in ferner Zukunft auftreten können, sagt Barnett. “Diese Erkenntnisse verleihen den Problemen, die durch das Rauchen entstehen können, etwas mehr Unmittelbarkeit”, sagt er.

“Auf der Grundlage dieser Forschung können wir Patienten, insbesondere jungen Patienten im Teenageralter oder in den Zwanzigern, sagen, dass Rauchen das Risiko für Schizophrenie oder Depressionen erhöhen kann”, sagt Barnett. “Dies sind Erkrankungen, die viel schneller auftreten können, und es handelt sich dabei um Störungen, die erst im Teenageralter oder in den Zwanzigern erkannt werden können”, sagt er. Dies kann dazu beitragen, Patienten zu motivieren, an der Raucherentwöhnung zu arbeiten, fügt er hinzu. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind psychische Erkrankungen wie Depressionen die dritthäufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt von Menschen im Alter von 18 bis 44 Jahren.

Erwachsene, die mit schweren psychischen Erkrankungen leben, sterben im Durchschnitt 25 Jahre früher als gesunde Erwachsene. Wir wissen bereits, dass Menschen wegen der schädlichen Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit nicht mit dem Rauchen beginnen sollten, sagt Wootton. “Diese Studie zeigt, dass Rauchen auch schädliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat, was die Wichtigkeit unterstreicht, dass Menschen nicht rauchen sollten”, sagt sie. Diese Ergebnisse bestärken auch die Idee, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen, die rauchen, Anleitung und Unterstützung brauchen, um zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, fügt sie hinzu.

Cotinin

Cotinin ist eine Chemikalie, die vom Körper aus Nikotin, das im Zigarettenrauch enthalten ist, hergestellt wird. Da Cotinin nur aus Nikotin hergestellt werden kann, und da Nikotin mit dem Zigarettenrauch in den Körper gelangt, können Cotininmessungen zeigen, wie viel Zigarettenrauch in den Körper gelangt. Cotinin ist ein metabolisches Nebenprodukt von Nikotin. Nikotin-Ersatzmedikamente produzieren Cotinin genauso wie Tabak.

Cotinin-Konzentrationen  unter 10 ng/mL werden als konsistent mit dem Nichtrauchen angesehen. Werte von 10 ng/mL bis 100 ng/mL werden mit leichtem Rauchen oder mäßiger passiver Exposition in Verbindung gebracht, und Werte über 300 ng/mL werden bei starken Rauchern – bei mehr als 20 Zigaretten pro Tag – beobachtet. Im Urin können Werte zwischen 11 ng/mL und 30 ng/mL mit leichtem Rauchen oder passiver Exposition in Verbindung gebracht werden, und Werte über 300 ng/mL werden bei starken Rauchern – bei mehr als 20 Zigaretten pro Tag – beobachtet.

Nikotin wird schnell verstoffwechselt und hat eine kurze Halbwertszeit, aber Cotinin wird viel langsamer verstoffwechselt und ausgeschieden. Wegen der daraus resultierenden zeitlichen Zunahme des Verhältnisses von Cotinin zu Nikotin im Körper, auch im Gehirn, ist es von Interesse, die Wirkung von Cotinin auf nikotininduzierte Veränderungen zu untersuchen. Cotinin-Tests liefern ein objektives quantitatives Maß, das zuverlässiger ist als Rauchverläufe oder die Zählung der pro Tag gerauchten Zigaretten. Cotinin erlaubt auch die Messung der Exposition gegenüber Passivrauch.

Sowohl schwere Depressionen als auch depressive Symptome sind mit einer hohen Nikotinabhängigkeitsrate verbunden, und eine Vorgeschichte mit schweren Depressionen hat einen negativen Einfluss auf die Raucherentwöhnung. Das Hauptziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob die kontinuierliche Einnahme von Nikotin die Indizes für depressives Verhalten bei Ratten beeinflusst. Wir verglichen cholinerge und serotonerge-hypersensible Ratten der Flinders Sensitive Line (FSL), ein genetisches Tiermodell der Depression, mit einer Kontrollgruppe, den Ratten der Flinders Resistant Line (FRL). Weiblichen Ratten beider Linien wurde 14 Tage lang eine Lösung von Nikotinbitartrat (100 Mikrogramm/ml) in Leitungswasser verabreicht.

Nachfolgende Verhaltenstests zeigten auffällige Auswirkungen einer kontinuierlichen Einnahme von Nikotin auf das depressive Verhalten beider Linien. FSL- und FRL-Ratten, die 14 Tage lang Nikotin zu sich nahmen, zeigten im 10-minütigen Zwangsschwimmtest (ein Index des depressiv-ähnlichen Verhaltens) eine geringere Immobilität im Vergleich zu den Tieren beider Linien, die dem Nikotin nicht oder nur für kürzere Zeiträume ausgesetzt waren.

Dieser Befund deutet darauf hin, dass eingenommenes Nikotin antidepressive Eigenschaften hat, unabhängig von dem genetischen Unterschied zwischen weiblichen FSL- und FRL-Ratten sind. Tierstudien zur Nikotinaufnahme und zum Nikotinentzug könnten eine wichtige Quelle für Erkenntnisse über die Komorbidität von Depression und Nikotinkonsum werden.