Alles, was Sie über Schizophrenie wissen sollten

Schizophrenie ist eine chronische psychische Erkrankung. Menschen mit dieser Störung erleben Verzerrungen der Realität, oft gepaart mit Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.

Obwohl es schwierig ist, genaue Werte zu ermitteln, schätzt man, dass etwa 1 Prozent der Bevölkerung davon betroffen ist.

Missverständnisse über diese Erkrankung sind weit verbreitet. Manche Menschen glauben zum Beispiel, dass sie eine “gespaltene Persönlichkeit” hervorruft. Tatsächlich sind Schizophrenie und gespaltene Persönlichkeit – korrekterweise als dissoziative Identitätsstörung bezeichnet – zwei verschiedene Störungen.

Schizophrenie kann bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Männer entwickeln die Symptome häufig in den späten Teenagerjahren oder Anfang 20. Frauen neigen dazu, mit Ende 20 oder Anfang 30 erste Symptome zu zeigen.

 

Symptome der Schizophrenie

Zu den Symptomen der Schizophrenie können gehören:

 

Frühe Symptome

Symptome dieser Erkrankung treten häufig in den Teenagerjahren oder Anfang 20 auf. In diesem Alter können die frühesten Anzeichen aufgrund typischer jugendlicher Verhaltensweisen übersehen werden. Zu den frühen Symptomen gehören:

  • sich selbst von Freunden und Familie isolieren
  • wechselnde Freunde oder soziale Gruppen
  • eine Änderung des Schwerpunkts und der Konzentrationsfähigkeit
  • Schlafprobleme
  • Reizbarkeit und Erregung
  • Schwierigkeiten mit Schularbeiten oder schlechte schulische Leistungen

 

Positive Symptome

“Positive” Symptome der Schizophrenie sind Verhaltensweisen, die bei ansonsten gesunden Personen nicht typisch sind. Zu diesen Verhaltensweisen gehören:

  • Halluzinationen. Halluzinationen sind Erfahrungen, die real erscheinen, aber durch den Verstand erzeugt werden. Dazu gehören das Sehen von Dingen, das Hören von Stimmen oder das Riechen von Dingen, die andere Menschen um Sie herum nicht wahrnehmen.
  • Wahnvorstellungen. Ein Wahn liegt vor, wenn Sie trotz gegenteiliger Beweise oder Tatsachen etwas glauben.
  • Gedankliche Störungen. Dies sind ungewöhnliche Arten des Denkens oder der Informationsverarbeitung.
  • Bewegungsstörungen. Dazu gehören unruhige Körperbewegungen oder seltsame Körperhaltungen.

 

Negative Symptome

Negative Symptome der Schizophrenie unterbrechen die typischen Emotionen, Verhaltensweisen und Fähigkeiten einer Person. Zu diesen Symptomen gehören:

  • unorganisiertes Denken oder Sprechen, bei dem die Person schnell das Thema wechselt oder erfundene Wörter oder Ausdrücke verwendet
  • Probleme bei der Kontrolle von Impulsen
  • seltsame emotionale Reaktionen auf Situationen
  • ein Mangel an Emotionen oder Ausdrucksformen
  • Verlust von Interesse oder übermäßige Aufregung
  • soziale Isolation
  • Schwierigkeiten beim Erleben von Vergnügen
  • Schwierigkeiten beim Schmieden oder bei der Durchführung von Plänen
  • Schwierigkeiten bei der Bewältigung normaler Alltagsaktivitäten

 

Kognitive Symptome

Die kognitiven Symptome der Schizophrenie sind manchmal subtil und können schwer zu erkennen sein. Die Störung kann jedoch das Gedächtnis und das Denken beeinträchtigen.

Zu diesen Symptomen gehören:

  • unorganisiertes Denken, wie z.B. Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Aufpassen
  • schlechtes “Funktionieren der Exekutive” oder das Verstehen von Informationen und deren Verwendung zur Entscheidungsfindung
  • Probleme beim Erlernen von Informationen und deren Nutzung
  • Mangel an Einsicht oder Unkenntnis der Symptome

Symptome der Schizophrenie können schwer zu erkennen sein.

 

Ursachen von Schizophrenie

Die genaue Ursache der Schizophrenie ist unbekannt. Medizinische Forscher glauben, dass mehrere Faktoren dazu beitragen können, darunter

  • biologische
  • genetische
  • Umwelt

Neuere Studien legen nahe, dass bildgebende Tests, die bei Menschen mit Schizophrenie durchgeführt wurden, möglicherweise Anomalien in bestimmten Hirnstrukturen zeigen. Die laufende Forschung auf diesem Gebiet wird fortgesetzt. Man geht davon aus, dass chemische Anomalien im Gehirn für viele der bei Schizophrenie auftretenden Symptome verantwortlich sind.

Forscher glauben auch, dass geringe Mengen bestimmter Gehirnchemikalien, die Emotionen und Verhalten beeinflussen, zu dieser psychischen Störung beitragen können.

Auch die Genetik kann eine Rolle spielen. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte, in der Schizophrenie eine Rolle spielt, haben ein höheres Risiko, an dieser Störung zu erkranken.

Weitere Risikofaktoren für Schizophrenie können sein:

  • Exposition gegenüber Toxinen oder einem Virus vor der Geburt oder während des Säuglingsalters
  • Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen
  • Konsum bewusstseinsverändernder Drogen
  • hohe Stresswerte

 

Schizophrenie-Typen

Schizophrenie wurde einst in fünf Untertypen unterteilt. Im Jahr 2013 wurden die Subtypen eliminiert. Heute ist die Schizophrenie eine Diagnose.

Die Namen der einzelnen Typen helfen Ärzten und Gesundheitsdienstleistern bei der Planung von Behandlungen. Sie werden jedoch nicht mehr als klinische Diagnose verwendet.

Dazu gehörten diese Typen:

  • Paranoid. Im Jahr 2013 entschieden die Ärzte, dass Paranoia ein “positives” Symptom der Erkrankung und kein eigenständiger Typ ist.
  • Hebephrenisch oder unorganisiert. Dieser Typ wurde bei Menschen diagnostiziert, die keine Halluzinationen oder Wahnvorstellungen hatten, aber unorganisiertes Sprechen oder Verhalten aufwiesen.
  • Undifferenziert. Die Ärzte diagnostizierten Menschen mit diesem Subtyp, die mehr als eine Art von vorherrschendem Symptom aufwiesen.
  • Restbestand. Wenn bei jemandem zu Beginn seines Lebens Schizophrenie diagnostiziert wurde, die Person aber später keine Symptome zeigte, wurde dieser Subtyp diagnostiziert.
  • Katatonisch. Wie der Name schon sagt, wurde dieser Subtyp bei Menschen diagnostiziert, die Anzeichen von Mutismus zeigten oder einen stuporähnlichen Affekt entwickelten. Solche Personen spannen ihren ganzen Körper an und stellen alle Bewegungen ein.

Obwohl die Subtypen nicht mehr zur Diagnose von Schizophrenie verwendet werden, helfen sie Ärzten, die Art der Störung besser einzuordnen und zu therapieren.

 

Schizophrenie-Diagnose und Tests

Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von Schizophrenie. Eine vollständige psychiatrische Untersuchung kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen. Dazu müssen Sie einen Psychiater oder eine psychiatrische Fachkraft aufsuchen.

Seien Sie darauf vorbereitet, bei einem solchen Termin Fragen zu folgenden Themen zu beantworten:

  • Ihrer Krankengeschichte
  • Ihrer psychischen Gesundheit
  • Ihrer medizinischen Familiengeschichte

Ihr Arzt kann Folgendes durchführen:

  • eine körperliche Untersuchung
  • Blutbild
  • Bildgebende Tests, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRI) oder Computertomographie (CT)

Manchmal kann es andere Gründe für Ihre Symptome geben, auch wenn sie denen der Schizophrenie ähnlich sind. Diese Gründe können unter anderem sein:

  • Konsum verschiedener Substanzen
  • bestimmte Medikamente
  • andere Geisteskrankheiten

Ihr Arzt kann eine Schizophrenie diagnostizieren, wenn Sie mindestens zwei Symptome über einen Zeitraum von einem Monat gehabt haben. Zu diesen Symptomen müssen gehören:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • unorganisierte Rede

 

Behandlung von Schizophrenie

Es gibt keine Heilung von Schizophrenie. Wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wird, müssen Sie lebenslang behandelt werden. Mit verschiedenen Maßnahmen können Ärzte den Schweregrad der Symptome kontrollieren oder verringern.

Es ist wichtig, dass Sie sich von einem Psychiater oder psychiatrischen Fachmann behandeln lassen, der Erfahrung mit der Behandlung von Menschen mit dieser Störung hat. Sie können auch mit einem Sozialarbeiter oder einem Fallmanager zusammenarbeiten.

Mögliche Behandlungsformen sind unter anderem die folgenden:

 

Medikamente

Antipsychotische Medikamente sind die gängigste Behandlung der Schizophrenie. Medikamente können helfen, die Schizophrenie bzw. deren Symptome zu stoppen:

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • Symptome einer Psychose

Wenn eine Psychose auftritt, können Sie in ein Krankenhaus eingewiesen und unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

 

Psychosoziale Intervention

Eine weitere Behandlungsoption bei Schizophrenie ist die psychosoziale Intervention. Dazu gehört eine individuelle Therapie, die Ihnen hilft, mit Stress und Ihrer Krankheit umzugehen.

Soziales Training kann Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten verbessern.

 

Berufliche Rehabilitation

Die berufliche Rehabilitation kann Ihnen die Fähigkeiten vermitteln, die Sie für die Rückkehr an den Arbeitsplatz benötigen. Sie kann die Aufrechterhaltung eines regulären Arbeitsplatzes erleichtern.

 

Alternative Behandlungsmethoden für Schizophrenie

Medikamente sind wichtig für die Behandlung von Schizophrenie. Einige Personen mit dieser Erkrankung möchten jedoch möglicherweise Komplementärmedizin in Betracht ziehen. Wenn Sie sich für diese alternativen Behandlungsmethoden entscheiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass die Behandlung zielführend ist.

Zu den Arten alternativer Behandlungsmethoden für Schizophrenie gehören:

  • Vitamin-Behandlung
  • Fischöl-Zusätze
  • Glycin-Ergänzungen
  • Ernährungsumstellung

Der Forschungsstand zur Unterstützung dieser alternativen Behandlungsmethoden ist momentan überschaubar.

 

Paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie war früher die am häufigsten diagnostizierte Form der Erkrankung. Dann, im Jahr 2013, entschied die American Psychiatric Association, dass Schizophrenie-Subtypen keine eigenständigen Erkrankungen seien.

Heutzutage wird ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal bei jemandem keine solche Krankheit mehr diagnostizieren. Die Diagnose wird stattdessen einfach Schizophrenie lauten. Das vorherrschende Symptom kann jedoch Paranoia sein. Dies zu wissen, kann helfen, den passenden Behandlungsplan auszuarbeiten.

Nicht jeder, der an der Störung leidet, wird Paranoia erleben. Das Erkennen der Symptome der paranoiden Schizophrenie kann Ihnen oder einem nahestehenden Menschen jedoch helfen, eine Behandlung zu erhalten.

 

Katatonische Schizophrenie

Katatonisch ist eine weitere der früher verwendeten Formen der Schizophrenie. Auch sie wird nicht mehr als Diagnose verwendet und unter der Diagnose Schizophrenie zusammengefasst.

Die Symptome der katatonischen Schizophrenie schließen ein:

  • Unbeweglichkeit
  • Unansprechbarkeit
  • flacher Affekt
  • stuporähnlicher Zustand
  • Mutismus
  • Weigerung, Anweisungen zu befolgen

Auch wenn diese Diagnose nicht mehr verwendet wird, kann das Verständnis der Symptome Ihnen helfen, sie zu erkennen und schneller zu reagieren.

 

Schizophrenie im Kindesalter

Die Diagnose Schizophrenie ist bei Menschen im Teenageralter und Anfang 20 häufig. Obwohl sie seltener auftritt, kann sie früher beginnen. Wenn die Symptome vor dem 13. Lebensjahr auftreten, wird die Erkrankung manchmal als früh einsetzende oder Kindheitsschizophrenie bezeichnet.

Die Diagnose dieser Erkrankung ist schwierig. Verhaltensänderungen sind in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht ungewöhnlich. Darüber hinaus treten einige der häufigsten Symptome dieser psychischen Störung auch bei anderen Erkrankungen auf. Dazu gehören:

  • Depression
  • bipolare Störung
  • Aufmerksamkeitsstörungen

Zu den Symptomen der Kindheitsschizophrenie gehören:

  • ungewöhnliche Ängste oder Befürchtungen (Paranoia)
  • Schlafprobleme
  • Gefühlsschwankungen
  • Stimmen hören oder Dinge sehen (Halluzinationen)
  • verminderte Aufmerksamkeit für die Selbstversorgung
  • plötzliche Verhaltensänderungen
  • Verschlechterung der schulischen Leistung

Es ist wichtig, die Verhaltensweisen zu kennen, die bei Kindern und Teenagern mit Symptomen einer schweren psychischen Erkrankung auftreten können und diese differenziert zu betrachten.

 

Schizophrenie vs. Psychose

Schizophrenie und Psychose können miteinander verwechselt werden, aber sie sind nicht dasselbe. Das eine ist ein psychischer Gesundheitszustand – das andere ist ein Symptom.

Die Psychose ist ein Bruch mit der Realität. Während einer Psychoseepisode können Sie Stimmen hören, Dinge sehen, die nicht real sind, oder Dinge glauben, die nicht wahr sind.

Psychosen sind ein Element oder Symptom mehrerer psychischer Gesundheitsstörungen, einschließlich Schizophrenie. Eine Psychose kann auch bei Menschen auftreten, die keine anderen Symptome einer psychischen Störung aufweisen.

Obwohl eine Psychose bei Menschen mit Schizophrenie auftreten kann, wird nicht jeder mit dieser Störung eine Psychose erleben. Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, Symptome einer Psychose auftreten, sollten Sie sich sofort in Behandlung begeben.

 

Schizophrenie-Statistik

  • Schizophrenie wird typischerweise bei Menschen in den späten Teenagerjahren bis Anfang 30 festgestellt.
  • Männer neigen dazu, die Symptome früher zu zeigen. Sie werden auch früher diagnostiziert, zwischen der späten Adoleszenz und den frühen 20er-Jahren.
  • Frauen werden in der Regel später diagnostiziert, von Anfang 20 bis Anfang 30.
  • Die Erkrankung tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
  • Untersuchungen legen nahe, dass Schizophrenie bei weniger als 1 Prozent der Menschen auftritt. Weltweit sind mehr als 21 Millionen Menschen von Schizophrenie betroffen.
  • Ihr Risiko für die Erkrankung liegt bei 10 Prozent, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades, z.B. einen Elternteil oder ein Geschwisterkind, mit der Diagnose haben.
  • Weltweit gehört die Schizophrenie zu den 15 Krankheiten, die die Menschen am stärksten beeinträchtigen.
  • Bei Menschen mit dieser Erkrankung ist die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes zwei- bis dreimal höher.
  • Fast die Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung hat auch andere psychische Probleme.
  • Fast 5 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung sterben durch Selbstmord. Das ist mehr als in der Allgemeinbevölkerung.
  • Mehr als die Hälfte der Menschen mit der Erkrankung erhält keine angemessene Betreuung.

 

Schizophrenie vs. bipolare Störung

Schizophrenie und bipolare Störungen sind chronische psychische Erkrankungen. Sie können einige Merkmale gemeinsam haben, es gibt jedoch deutliche Unterschiede.

Die bipolare Störung verursacht starke Stimmungsschwankungen. Diese Stimmungsschwankungen wechseln zwischen Manie und Depression.

Während dieser Episoden ist es möglich, dass bei jemandem mit bipolarer Erkrankung Halluzinationen oder Wahnvorstellungen auftreten, besonders in einer manischen Episode. Eine Psychose zusammen mit Stimmungsschwankungen kann die Erledigung alltäglicher Aufgaben erschweren.

Gleichermaßen können Menschen mit Schizophrenie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben, aber es ist auch sehr wahrscheinlich, dass sie unorganisiertes Denken und Sprechen erleben. Im Gegensatz zu jemandem mit einer bipolaren Störung in der manischen Phase gehen die Symptome einer Psychose nicht mit einer Manie einher.

Kein Test kann feststellen, welchen Zustand Sie erleben. Stattdessen kann Ihr Arzt eine umfassende psychiatrische Untersuchung durchführen und einige Tests anordnen, um mögliche Ursachen auszuschließen. Diese Tests können Blutuntersuchungen, bildgebende Verfahren und Drogenscreening-Tests einschließen.

Mit den Ergebnissen kann Ihr Arzt damit beginnen, Ihr Verhalten und Ihre Symptome zu überwachen, um eine Diagnose zu finden, die zu dem passt, was Sie erleben.

 

Schizophrenie-Prognose

Die Prognose für Personen mit Schizophrenie variiert. Sie hängt weitgehend vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Alter, den Symptomen und dem Behandlungsplan der Person ab.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde berichtet, dass selbst bei einer Behandlung nur 20 Prozent der Personen mit der Erkrankung von einer günstigen Entwicklung profitieren. Bei anderen bleiben die Symptome möglicherweise für den Rest ihres Lebens bestehen.

Der Grund für diesen Prozentsatz liegt wahrscheinlich in der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung keine angemessene Behandlung erhält. Fast 5 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung sterben durch Selbstmord.

 

Suizidprävention

Wenn Sie glauben, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 112, das nächstgelegene Krankenhaus oder Ihre örtliche Notfallnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen könnten.
  • Hören Sie zu, aber urteilen Sie nicht, streiten Sie nicht, drohen Sie nicht und schreien Sie nicht.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Selbstmord erwägt, holen Sie sich Hilfe von einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. In Deutschland gibt es 104 Telefonseelsorgenummern, die 24 Stunden lang Beratung am Telefon anbieten. Unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 kann dort jederzeit kostenlos anonym angerufen werden.

Es hat sich gezeigt, dass Behandlungsprogramme, die Familien einbeziehen, großen Erfolg haben. Sie verringern die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten und verbessern die soziale Funktionsfähigkeit.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie mit einer ausgebildeten psychiatrischen Fachkraft oder einem Arzt zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu finden, der leicht einzuhalten und für Sie am hilfreichsten ist.

Weitere Infos finden Sie auch hier: Suizidprävention

 

Schizophrenie-Komplikationen

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die nicht ignoriert oder unbehandelt bleiben sollte. Die Krankheit erhöht das Risiko ernsthafter Komplikationen, wie z.B:

  • Selbstverletzung oder Selbstmord
  • Angst
  • Phobien
  • Depressionen
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Familienprobleme

Schizophrenie kann auch die Arbeit oder den Schulbesuch erschweren. Wenn Sie nicht arbeiten oder sich finanziell nicht selbst versorgen können, besteht ein höheres Risiko für Armut und Obdachlosigkeit.

 

Schizophrenie-Prävention

Es gibt keine Möglichkeit, Schizophrenie zu verhindern. Dennoch war es in den letzten Jahren ein wichtiger Schwerpunkt der Forschung, herauszufinden, wer gefährdet ist und wie man vermeiden kann, dass die Erkrankung bei Risikopersonen auftritt.

Es ist möglich, ein gesundes, symptomfreies Leben zu führen. Schizophrenie-Symptome können für eine Weile verschwinden und dann wiederkehren. Die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes wird Ihre Prognose verbessern.

Nach Angaben des Royal College of Psychiatrists erleben 3 von 5 Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, durch die Behandlung eine Besserung. Dafür ist es wichtig:

  • etwas über Ihre Erkrankung zu erfahren
  • die Risikofaktoren zu verstehen
  • den Behandlungsplan Ihres Arztes zu verfolgen

 

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