Suizid-Prävention

Selbstmordprävention beginnt damit, die Warnzeichen zu erkennen und ernst zu nehmen. Wenn Sie glauben, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Selbstmord erwägt, können Sie viel tun, um ein Leben zu retten.

 

Selbstmord verstehen

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jedes Jahr etwa 1 Million Menschen an Selbstmord sterben. Was treibt so viele Menschen dazu, sich das Leben zu nehmen? Für diejenigen, die nicht mit suizidalen Depressionen und Verzweiflung zu kämpfen haben, ist es schwer zu verstehen, was so viele Menschen dazu treibt, sich das Leben zu nehmen. Aber ein suizidwilliger Mensch leidet so sehr, dass er oder sie keine andere Möglichkeit sieht.

Selbstmord ist ein verzweifelter Versuch, dem unerträglich gewordenen Leid zu entkommen. Geblendet von Gefühlen des Selbsthasses, der Hoffnungslosigkeit und der Isolation, sieht ein Selbstmörder keine andere Möglichkeit, als durch den Tod Linderung zu finden. Doch trotz ihres Wunsches, dass der Schmerz aufhört, sind die meisten Selbstmörder tief in der Zwickmühle, ihr eigenes Leben zu beenden. Sie wünschen sich, dass es eine Alternative zum Selbstmord gäbe, aber sie können einfach keine sehen.

 

Häufige Missverständnisse über Selbstmord

Mythos: Menschen, die über Selbstmord reden, werden es nicht wirklich tun.
Tatsache: Fast jeder, der einen Selbstmordversuch unternimmt, hat einen Hinweis oder eine Warnung gegeben. Ignorieren Sie nicht einmal indirekte Hinweise auf Tod oder Selbstmord. Aussagen wie “Es wird Ihnen leid tun, wenn ich weg bin”, “Ich sehe keinen Ausweg” – egal wie beiläufig oder scherzhaft gesagt – können auf ernsthafte Selbstmordgefühle hindeuten.

Mythos: Jeder, der versucht, sich umzubringen, muss verrückt sein.
Tatsache: Die meisten Selbstmörder sind weder psychotisch noch verrückt. Sie sind aufgewühlt, traurig, deprimiert oder verzweifelt, aber extremer Stress und emotionaler Schmerz sind nicht unbedingt Anzeichen einer psychischen Erkrankung.

Mythos: Wenn jemand entschlossen ist, sich umzubringen, wird ihn nichts aufhalten können.
Tatsache: Selbst eine sehr schwer depressive Person hat gemischte Gefühle gegenüber dem Tod, die zwischen dem Wunsch zu leben und dem Wunsch zu sterben schwanken. Anstatt den Tod zu wollen, möchte er nur, dass der Schmerz aufhört – und der Impuls, sein Leben zu beenden, hält nicht ewig an.

Mythos: Menschen, die durch Selbstmord sterben, sind Menschen, die nicht bereit waren, Hilfe zu suchen.
Tatsache: Viele Menschen versuchen, vor einem Selbstmordversuch Hilfe zu bekommen. Tatsächlich zeigen Studien, dass mehr als 50 Prozent der Selbstmordopfer in den sechs Monaten vor ihrem Tod medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben.

Mythos: Wenn man über Selbstmord spricht, kommt man vielleicht auf die Idee.
Tatsache: Man bringt niemanden auf Selbstmordgedanken, wenn man über Selbstmord spricht. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Offen und ehrlich über Selbstmordgedanken und -gefühle zu sprechen, kann helfen, ein Leben zu retten.

 

Warnzeichen für Selbstmord

Nehmen Sie jedes selbstmörderische Gespräch oder Verhalten ernst. Es ist nicht nur ein Warnzeichen, dass die Person an Selbstmord denkt – es ist ein Hilferuf. Die meisten Selbstmörder geben Warnzeichen oder Signale für ihre Absichten. Der beste Weg, Selbstmord zu verhindern, besteht darin, diese Warnzeichen zu erkennen und zu wissen, wie man reagieren soll, wenn man sie entdeckt. Wenn Sie glauben, dass ein Freund oder ein Familienmitglied selbstmordgefährdet ist, können Sie bei der Suizidprävention eine Rolle spielen, indem Sie auf die Alternativen hinweisen, zeigen, dass Sie sich um sie kümmern, und einen Arzt oder Psychologen hinzuziehen.

Zu den wichtigsten Warnzeichen für Selbstmord gehören das Reden über Selbstmord oder Selbstverletzung, viel Reden oder Schreiben über Tod oder Sterben und das Aufspüren von Dingen, die bei einem Selbstmordversuch verwendet werden könnten, wie Waffen und Drogen. Diese Signale sind noch gefährlicher, wenn die Person an einer Gemütsstörung wie Depression oder einer bipolaren Störung leidet, alkoholabhängig ist, schon einmal einen Selbstmordversuch unternommen hat oder in ihrer Familie Selbstmord begangen hat.

Ein subtileres, aber ebenso gefährliches Warnzeichen für Selbstmord ist die Hoffnungslosigkeit. Studien haben ergeben, dass Hoffnungslosigkeit ein starker Prädiktor für Selbstmord ist. Menschen, die sich hoffnungslos fühlen, sprechen vielleicht von “unerträglichen” Gefühlen, sagen eine düstere Zukunft voraus und erklären, dass sie nichts haben, worauf sie sich freuen können.

Andere Warnzeichen, die auf einen selbstmörderischen Geisteszustand hindeuten, sind dramatische Stimmungsschwankungen oder plötzliche Persönlichkeitsveränderungen, wie der Wechsel von kontaktfreudig zu zurückgezogen oder von brav zu rebellisch. Eine suizidgefährdete Person kann auch das Interesse an alltäglichen Aktivitäten verlieren, ihr Äußeres vernachlässigen und große Veränderungen der Ess- oder Schlafgewohnheiten zeigen.

Selbstmordwarnzeichen beinhalten:

Apropos Selbstmord – Jedes Gespräch über Selbstmord, Sterben oder Selbstverletzung, wie zum Beispiel “Ich wünschte, ich wäre nicht geboren worden”, “Wenn ich dich wiedersehe…” und “Tot wäre ich besser dran”.

Suche nach tödlichen Mitteln – Suche nach Zugang zu Pistolen, Pillen, Messern oder anderen Gegenständen, die bei einem Selbstmordversuch verwendet werden könnten.

Beschäftigung mit dem Tod – Ungewöhnliche Konzentration auf Tod, Sterben oder Gewalt. Schreiben von Gedichten oder Geschichten über den Tod.

Keine Hoffnung für die Zukunft – Gefühle von Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Gefangensein (“Es gibt keinen Ausweg”). Der Glaube, dass die Dinge niemals besser werden oder sich ändern werden.

Selbsthass, Selbstverachtung – Gefühle von Wertlosigkeit, Schuld, Scham und Selbsthass. Das Gefühl, eine Last zu sein (“Jeder wäre ohne mich besser dran”).

Die Dinge in Ordnung bringen – ein Testament aufsetzen. Wertvolle Besitztümer verschenken. Vorkehrungen für Familienmitglieder treffen.

Verabschiedung – Ungewöhnliche oder unerwartete Besuche oder Anrufe bei Familie und Freunden. Sich von Menschen verabschieden, als ob man sie nicht mehr sehen würde.

Rückzug von anderen – Rückzug von Freunden und Familie. Zunehmende soziale Isolation. Der Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden.

Selbstzerstörerisches Verhalten – erhöhter Alkohol- oder Drogenkonsum, rücksichtsloses Fahren, unsicherer Sex. Sie gehen unnötige Risiken ein, als ob sie einen “Todeswunsch” hätten.

Plötzliches Gefühl der Ruhe – Ein plötzliches Gefühl der Ruhe und des Glücks nach einer extremen Depression kann bedeuten, dass die Person eine Entscheidung für einen Selbstmordversuch getroffen hat.

 

Suizidprävention Tipp 1: Sprechen Sie lauter, wenn Sie besorgt sind

Wenn Sie bei jemandem, der Ihnen am Herzen liegt, die Warnzeichen für Selbstmord erkennen, fragen Sie sich vielleicht, ob es eine gute Idee ist, etwas zu sagen. Was, wenn Sie sich irren? Was, wenn die Person wütend wird? In solchen Situationen ist es ganz natürlich, sich unwohl oder ängstlich zu fühlen. Aber jeder, der von Selbstmord spricht oder andere Warnzeichen zeigt, braucht sofortige Hilfe – je früher desto besser.

Mit einem Freund oder einem Familienmitglied über seine Selbstmordgedanken und -gefühle zu sprechen, kann für jeden extrem schwierig sein. Aber wenn Sie sich nicht sicher sind, ob jemand suizidal ist, ist der beste Weg, dies herauszufinden, zu fragen. Man kann eine Person nicht selbstmordgefährdet machen, indem man zeigt, dass man sich um sie sorgt. Wenn man einer suizidgefährdeten Person die Gelegenheit gibt, ihre Gefühle auszudrücken, kann man sich von Einsamkeit und aufgestauten negativen Gefühlen befreien und einen Selbstmordversuch verhindern.

Möglichkeiten, ein Gespräch über Selbstmord zu beginnen:

“Ich mache mir in letzter Zeit Sorgen um Sie.”

“In letzter Zeit habe ich einige Unterschiede bei Ihnen bemerkt und mich gefragt, wie es Ihnen geht.

“Ich wollte mich bei Ihnen melden, weil Sie in letzter Zeit nicht mehr Sie selbst zu sein scheinen.

Fragen, die Sie stellen können:

“Wann haben Sie angefangen, sich so zu fühlen?”

“Ist etwas passiert, das Sie dazu gebracht hat, sich so zu fühlen?

“Wie kann ich Sie jetzt am besten unterstützen?”

“Haben Sie daran gedacht, sich Hilfe zu holen?”

Was Sie sagen können, das hilft:

“Damit sind Sie nicht allein. Ich bin für dich da.”

“Vielleicht glauben Sie es jetzt nicht, aber Ihre Gefühle werden sich ändern.

“Ich kann vielleicht nicht genau verstehen, wie Sie sich fühlen, aber ich sorge mich um Sie und möchte Ihnen helfen.

“Wenn Sie aufgeben wollen, sagen Sie sich, dass Sie nur noch einen Tag, eine Stunde, eine Minute durchhalten werden – was immer Sie schaffen können.

 

Wenn Sie mit einer suizidgefährdeten Person sprechen

Tun:

Seien Sie Sie selbst. Lassen Sie die Person wissen, dass Sie sich sorgen, dass sie nicht allein ist. Die richtigen Worte zu finden ist nicht annähernd so wichtig wie Ihre Sorge zu zeigen.

Hören Sie zu. Lassen Sie Ihrem Freund oder Ihrer Liebsten freien Lauf und entladen Sie ihre Gefühle. Ganz gleich, wie negativ das Gespräch erscheint, die Tatsache, dass es stattfindet, ist ein positives Zeichen.

Seien Sie mitfühlend und urteilsfrei. Die suizidgefährdete Person tut das Richtige, indem sie über ihre Gefühle spricht, egal wie schwierig es sein mag, sie zu hören.

Hoffnung anbieten. Versichern Sie Ihrem geliebten Menschen, dass Hilfe zur Verfügung steht und dass die Selbstmordgefühle vorübergehend sind. Lassen Sie die Person wissen, dass ihr Leben für Sie wichtig ist.

Nehmen Sie die Person ernst. Wenn eine suizidgefährdete Person Dinge sagt wie: “Ich bin so deprimiert, ich kann nicht mehr weitermachen”, fragen Sie sie, ob sie Selbstmordgedanken hat. Sie erlauben ihm, seinen Schmerz mit Ihnen zu teilen, und setzen ihm keine Ideen in den Kopf.

Aber tun Sie das nicht:

Argumentieren Sie mit der selbstmörderischen Person. Vermeiden Sie es, Dinge zu sagen wie: “Sie haben so viel, wofür es sich zu leben lohnt”, “Ihr Selbstmord wird Ihrer Familie schaden” oder “Kommen Sie einfach darüber hinweg”.

Handeln Sie schockiert, halten Sie Vorträge über den Wert des Lebens oder argumentieren Sie, dass Selbstmord falsch ist.

Versprechen Sie Vertraulichkeit oder lassen Sie sich zur Geheimhaltung verpflichten. Es steht ein Leben auf dem Spiel, und es kann sein, dass Sie mit einer psychiatrischen Fachkraft sprechen müssen, um die suizidale Person in Sicherheit zu bringen. Wenn Sie versprechen, Ihre Gespräche geheim zu halten, müssen Sie möglicherweise Ihr Wort brechen.

Bieten Sie Möglichkeiten an, die Probleme Ihrer Angehörigen zu lösen, geben Sie ihnen Ratschläge oder geben Sie ihnen das Gefühl, dass sie ihre Selbstmordgefühle rechtfertigen müssen. Es geht nicht darum, wie schlimm das Problem ist, sondern wie sehr es Ihren Freund oder Ihre Liebste verletzt.

Geben Sie sich die Schuld. Man kann die Depression eines anderen nicht “heilen”. Das Glück oder das Fehlen des Glücks Ihres Freundes oder Ihrer Lieben liegt nicht in Ihrer Verantwortung.

 

Tipp 2: In einer Krise schnell reagieren

Wenn ein Freund oder ein Familienmitglied Ihnen mitteilt, dass er oder sie über Tod oder Selbstmord nachdenkt, ist es wichtig, die unmittelbare Gefahr einzuschätzen, in der sich die Person befindet. Die Personen mit dem höchsten Risiko, in naher Zukunft Selbstmord zu begehen, haben einen spezifischen Selbstmordplan, die MITTEL zur Durchführung des Plans, einen ZEITPLAN für die Durchführung des Plans und eine ABSICHT, dies zu tun.

Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, das unmittelbare Risiko für Selbstmord einzuschätzen:

  • Haben Sie einen Selbstmordplan? (PLAN)
  • Haben Sie das, was Sie zur Durchführung Ihres Plans benötigen (Tabletten, Pistole usw.)? (MITTEL)
  • Wissen Sie, wann Sie es tun würden? (ZEITSETZUNG)
  • Beabsichtigen Sie, sich das Leben zu nehmen? (ABSICHT)

 

Grad des Suizidrisikos

Niedrig – Einige Selbstmordgedanken. Kein Selbstmordplan. Sagt, er oder sie wird keinen Selbstmordversuch unternehmen.

Gemäßigt – Selbstmordgedanken. Ein vager Plan, der nicht sehr tödlich ist. Sagt, er oder sie w keinen Selbstmordversuch unternehmen.

Hoch – Selbstmordgedanken. Spezifischer Plan, der höchst tödlich ist. Sagt, er oder sie wird keinen Selbstmordversuch unternehmen.

Schwerwiegend – Selbstmordgedanken. Spezifischer Plan, der höchst tödlich ist. Sagt, er oder sie wird einen Selbstmordversuch unternehmen.

 

Wenn ein Selbstmordversuch unmittelbar bevorsteht, rufen Sie ein örtliches Krisenzentrum an, wählen Sie 911 oder bringen Sie die Person in eine Notaufnahme. Entfernen Sie Schusswaffen, Drogen, Messer und andere potenziell tödliche Gegenstände aus der Umgebung, aber lassen Sie eine suizidgefährdete Person unter keinen Umständen allein.

 

Tipp 3: Bieten Sie Hilfe und Unterstützung an

Wenn ein Freund oder ein Familienmitglied selbstmordgefährdet ist, ist der beste Weg, um zu helfen, ein einfühlsames, zuhörendes Ohr anzubieten. Lassen Sie Ihren Angehörigen wissen, dass er oder sie nicht allein ist und dass Sie sich um ihn oder sie kümmern. Übernehmen Sie jedoch keine Verantwortung für die Heilung Ihres geliebten Menschen. Sie können Unterstützung anbieten, aber Sie können eine suizidgefährdete Person nicht dazu bringen, gesund zu werden. Er oder sie muss sich persönlich für die Genesung einsetzen.

Es erfordert viel Mut, jemandem zu helfen, der selbstmordgefährdet ist. Zeuge zu sein, wie sich ein geliebter Mensch mit Gedanken über die Beendigung seines eigenen Lebens auseinandersetzt, kann viele schwierige Emotionen auslösen. Wenn Sie einer suizidgefährdeten Person helfen, vergessen Sie nicht, auf sich selbst aufzupassen. Finden Sie jemanden, dem Sie vertrauen – einen Freund, ein Familienmitglied, einen Geistlichen oder einen Berater -, mit dem Sie über Ihre Gefühle sprechen können und der Sie in Ihren eigenen Gefühlen unterstützt.

Einer suizidgefährdeten Person zu helfen:

Holen Sie sich professionelle Hilfe. Tun Sie alles in Ihrer Macht Stehende, um einer suizidgefährdeten Person die Hilfe zu verschaffen, die sie braucht. Rufen Sie eine Krisentelefonnummer an, um Ratschläge und Empfehlungen einzuholen. Ermutigen Sie die Person, eine psychosoziale Fachkraft aufzusuchen, bei der Suche nach einer Behandlungseinrichtung zu helfen oder sie zu einem Arzttermin zu bringen.

Nachbeobachtung der Behandlung. Wenn der Arzt Medikamente verschreibt, vergewissern Sie sich, dass Ihr Freund oder Angehöriger sie wie verschrieben einnimmt. Seien Sie sich der möglichen Nebenwirkungen bewusst und informieren Sie den Arzt, wenn es der Person schlechter zu gehen scheint. Es braucht oft Zeit und Ausdauer, um das richtige Medikament oder die richtige Therapie für eine bestimmte Person zu finden.

Seien Sie proaktiv. Diejenigen, die über Selbstmord nachdenken, glauben oft nicht, dass ihnen geholfen werden kann, so dass Sie unter Umständen proaktiver Hilfe anbieten müssen. Die Aussage “Rufen Sie mich an, wenn Sie etwas brauchen” ist zu vage. Warten Sie nicht darauf, dass die Person Sie anruft oder gar zurückruft. Kommen Sie vorbei, rufen Sie noch einmal an und laden Sie die Person ein, die Sie anrufen möchten.

Förderung positiver Veränderungen der Lebensweise, wie z.B. gesunde Ernährung, viel Schlaf und mindestens 30 Minuten täglicher Aufenthalt in der Sonne oder in der Natur. Bewegung ist ebenfalls äußerst wichtig, da sie Endorphine freisetzt, Stress abbaut und das emotionale Wohlbefinden fördert.

Erstellen Sie einen Sicherheitsplan. Helfen Sie der Person, eine Reihe von Schritten zu entwickeln, die sie während einer suizidalen Krise zu befolgen verspricht. Er sollte alle Auslöser identifizieren, die zu einer suizidalen Krise führen können, wie z.B. ein Jahrestag eines Verlustes, Alkohol oder Beziehungsstress. Geben Sie auch die Kontaktnummern des Arztes oder Therapeuten der Person sowie von Freunden und Familienmitgliedern an, die in einem Notfall helfen werden.

Entfernen Sie potentielle Selbstmordmittel wie Pillen, Messer, Rasiermesser oder Schusswaffen. Wenn die Person wahrscheinlich eine Überdosis einnimmt, halten Sie die Medikamente unter Verschluss oder geben Sie sie nur dann heraus, wenn die Person sie braucht.

Setzen Sie Ihre Unterstützung auf lange Sicht fort. Bleiben Sie auch nach dem Ende der unmittelbaren suizidalen Krise mit der Person in Kontakt, indem Sie sich regelmäßig melden oder vorbeikommen. Ihre Unterstützung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihr Freund oder Angehöriger auf dem Weg der Besserung bleibt.

 

Risikofaktoren

Nach Angaben des U.S. Department of Health and Human Services leiden mindestens 90 Prozent aller Menschen, die durch Selbstmord sterben, an einer oder mehreren psychischen Störungen wie Depression, bipolare Störung, Schizophrenie oder Alkoholismus. Vor allem Depressionen spielen bei Selbstmord eine große Rolle. Die Schwierigkeiten, die Selbstmörder haben, sich eine Lösung für ihr Leiden vorzustellen, sind zum Teil auf das durch Depressionen verursachte verzerrte Denken zurückzuführen.

Zu den häufigen Suizidrisikofaktoren gehören:

  • Psychische Erkrankungen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • Frühere Selbstmordversuche, Familiengeschichte von Selbstmord oder Geschichte von Trauma oder Missbrauch
  • Unheilbare Krankheit oder chronische Schmerzen, ein kürzlich erlittener Verlust oder ein belastendes Lebensereignis
  • Soziale Isolation und Einsamkeit

 

Antidepressiva und Selbstmord

Bei einigen verursacht die Medikation von Depressionen eine Zunahme – eher als eine Abnahme – von Depressionen und Selbstmordgedanken und -gefühlen. Wegen dieses Risikos rät die FDA, dass jeder, der Antidepressiva einnimmt, auf eine Zunahme von Selbstmordgedanken und -verhalten beobachtet werden sollte. Die Überwachung ist besonders wichtig, wenn die Person zum ersten Mal Depressionsmedikamente einnimmt oder wenn die Dosis kürzlich geändert wurde. Das Selbstmordrisiko ist in den ersten zwei Monaten der Behandlung mit Antidepressiva am grössten.

 

Selbstmord bei Jugendlichen und älteren Erwachsenen

Zusätzlich zu den allgemeinen Risikofaktoren für Suizid sind sowohl Jugendliche als auch ältere Erwachsene einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt.

Selbstmord bei Jugendlichen

Selbstmord bei Jugendlichen ist ein ernstes und wachsendes Problem. Die Teenagerjahre können emotional turbulent und stressig sein. Teenager stehen unter dem Druck, erfolgreich zu sein und sich anzupassen. Sie können mit Selbstwertproblemen, Selbstzweifeln und Gefühlen der Entfremdung zu kämpfen haben. Für einige führt dies zum Selbstmord. Auch Depressionen sind ein wichtiger Risikofaktor für Selbstmord unter Teenagern.

Zu den weiteren Risikofaktoren für Selbstmord bei Teenagern gehören:

  • Missbrauch in der Kindheit
  • Jüngstes traumatisches Ereignis
  • Fehlen eines Unterstützungsnetzes
  • Verfügbarkeit einer Waffe
  • Feindliches soziales oder schulisches Umfeld
  • Gefährdung durch andere jugendliche Selbstmorde

 

Warnzeichen bei Teenagern

Zusätzliche Warnzeichen, dass ein Teenager möglicherweise Selbstmordgedanken hegt:

• Änderung der Ess- und Schlafgewohnheiten
• Rückzug von Freunden, Familie und regelmäßigen Aktivitäten
• Gewalttätiges oder rebellisches Verhalten, Mobbing, Weglaufen
• Drogen- und Alkoholkonsum
• Ungewöhnliche Vernachlässigung des persönlichen Erscheinungsbildes
• Anhaltende Langeweile, Konzentrationsschwierigkeiten oder ein Rückgang der Qualität der Schularbeiten
• Häufige Beschwerden über körperliche Symptome, wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit.
• Ablehnung von Lob oder Belohnungen

 

Selbstmord bei älteren Menschen

Die höchsten Selbstmordraten aller Altersgruppen treten bei Personen ab 65 Jahren auf. Ein beitragender Faktor ist die Depression bei älteren Menschen, die undiagnostiziert und unbehandelt bleibt.

Weitere Risikofaktoren für Selbstmord bei älteren Menschen sind:

• Kürzlicher Tod eines geliebten Menschen, Isolation und Einsamkeit
• Körperliche Krankheit, Behinderung oder Schmerz
• Größere Veränderungen im Leben, wie Ruhestand oder Verlust der Unabhängigkeit
• Verlust des Sinns für das Ziel

 

Warnzeichen bei älteren Erwachsenen

Zusätzliche Warnzeichen, dass eine ältere Person möglicherweise:

  • Lektüre über Tod und Selbstmord

  • Veränderungen im Schlafverhalten

  • Erhöhter Konsum von Alkohol oder verschreibungspflichtigen Medikamenten

  • Selbstvernachlässigung oder Nichtbefolgung medizinischer Anordnungen

  • Vorratshaltung von Medikamenten oder plötzliches Interesse an Schusswaffen

  • Sich von Freunden, Familie und sozialen Aktivitäten zurückziehen, sich aufwendig verabschieden oder sich beeilen, ein Testament zu revidieren