Selbstverletzendes Verhalten (SVV): Symptome, Ursache, Diagnose, Behandlungen

Bei der Selbstverletzung handelt es sich um eine selbst zugefügte, nicht selbstmörderische Körperverletzung, die schwer genug ist, um entweder Gewebeschäden zu verursachen oder Spuren zu hinterlassen, die mehrere Stunden andauern. Schneiden ist die häufigste Form der Selbstverletzung, aber auch Verbrennungen, Schläge mit dem Kopf und Kratzer sind häufig. Andere Formen der Selbstverletzung sind Beißen, Hautabschürfungen, Ziehen an den Haaren, Schlagen mit Gegenständen auf den Körper oder Schlagen von Gegenständen mit dem Körper.

 

Symptome

Selbstbeschädigung ist nicht immer leicht zu erkennen, weil Menschen oft versuchen, sie zu verbergen. Es gibt einige Anzeichen dafür, dass eine Person sich selbst verletzen könnte:

  • Narben, die in einem Muster auftreten, manchmal auf einen Körperbereich beschränkt
  • Scharfe Gegenstände, wie Messer, Nadeln oder Rasierklingen, griffbereit halten
  • Frische Narben, Kratzer, Bissspuren oder Blutergüsse
  • Wiederholtes Reiben einer Körperregion
  • Tragen von langen Ärmeln und Hosen auch bei sehr heißem Wetter
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Negatives Selbstgespräch, Aussagen von Hoffnungslosigkeit
  • Gefühle der Wertlosigkeit
  • Unvorhersehbares, impulsives Verhalten
  • Ausreden erfinden, um sichtbare Verletzungen wegzuerklären

 

Warnschilder

Menschen, die sich selbst verletzen, werden sehr geschickt darin, Narben zu verbergen oder sie zu erklären. Achten Sie auf Anzeichen wie z.B. die Vorliebe, stets verdeckende Kleidung zu tragen (z.B. lange Ärmel bei heißem Wetter), die Vermeidung von Situationen, in denen aufschlussreichere Kleidung erwartet werden könnte (z.B. unerklärliche Weigerung, auf eine Party zu gehen), oder ungewöhnlich häufige Beschwerden über Unfallverletzungen (z.B. eine Katzenbesitzerin, die häufig Kratzer an den Armen hat).

 

Zu den Methoden der Selbstverletzung können gehören:

  • Schneiden
  • Brennen
  • Kratzen
  • Selbsttreffer
  • Kneifen
  • Headbanging
  • Durchstechen der Haut mit Nadeln oder scharfen Gegenständen
  • Haare ziehen
  • Einfügen von Objekten unter der Haut

Menschen verletzen sich manchmal nur in einer Form von Selbstverletzung, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Methoden angewendet werden. Die Arme gehören zu den Bereichen, in denen Menschen sich am häufigsten selbst verletzen, aber auch andere Körperbereiche wie die Beine und der Rumpf sind häufige Ziele.

Ritzen hinterlässt meistens bleibende Narben.

 

Ursachen

Selbstverletzung ist ein komplexer Zustand, für den es keine einfache Erklärung gibt. Obwohl Selbstmordgefühle mit einer Selbstverletzung einhergehen können, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Selbstmordversuch.

Meistens ist Selbstverletzung einfach ein Mechanismus zur Bewältigung emotionaler Not. Menschen, die dieses emotionale Ventil wählen, können es nutzen, um Gefühle auszudrücken, mit Gefühlen der Unwirklichkeit oder Taubheit umzugehen, Rückblenden zu vermeiden, sich selbst zu bestrafen oder Spannungen abzubauen.

Selbstverletzung wird nicht als psychische Erkrankung anerkannt, aber das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) führt nicht-suizidale Selbstverletzung als eine vorgeschlagene Bedingung unter der Kategorie der Bedingungen auf, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.

Selbstverletzung ist auch mit bestimmten Bedingungen verbunden, darunter

  • Depression
  • Bipolare Störung
  • OCD
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • PTSD
  • Essstörungen
  • Angststörungen
  • Alkohol- und Drogenkonsum

 

Risiko-Faktoren

Zu den Risikofaktoren für Selbstverletzungen gehören:

  • Geschlecht: Es wird angenommen, dass Frauen sich häufiger selbst verletzen als Männer.
  • Alter: Teenager und junge Erwachsene sind eher zu Selbstverletzungen geneigt
  • Psychische Störungen: Ein anderer psychischer Gesundheitszustand kann das Risiko einer Selbstverletzung erhöhen
  • Trauma: Früherer Stress und Trauma in der Kindheit können das Risiko von Selbstverletzungsverhalten erhöhen
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch: Schneiden, Brennen und andere Formen der Selbstverletzung können auftreten, wenn eine Person unter dem Einfluss einer Substanz steht.

Selbstverletzung deutet auf einen Mangel an Bewältigungsfähigkeiten für den Umgang mit schwerer emotionaler Belastung hin. Menschen, die sich selbst verletzen, können Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu verstehen und zu bewältigen. Möglicherweise verfügen sie auch nicht über die notwendigen Fähigkeiten, um Stress und Trauma auf gesunde Weise zu bewältigen.

Obwohl Selbstverletzungen wie Schnitte als häufiges Problem unter der jugendlichen Bevölkerung anerkannt sind, ist es nicht auf Jugendliche beschränkt. Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten, sozioökonomischen Gruppen und Altersgruppen können sich selbst verletzen.

Während Selbstmord nicht die Absicht der Selbstverletzung ist, hat Selbstverletzung einen starken Zusammenhang mit Selbstmordversuchen. In einer Studie mit Jugendlichen unternahmen 46%, die eine nicht-suizidale Selbstverletzung begangen hatten, vor dem 21. Lebensjahr einen Selbstmordversuch.

 

Diagnose

Selbstverletzung ist keine anerkannte Erkrankung, aber sie ist ein Zeichen dafür, dass eine Person Hilfe bei der Bewältigung braucht. Ein Arzt wird zunächst beurteilen, ob die Person selbstmordgefährdet ist oder nicht, und eventuell vorhandene körperliche Verletzungen behandeln.

Ein Arzt oder Therapeut wird dann die Gesundheitsgeschichte der Person auswerten, einschließlich

  • Die Emotionen, die mit den Verhaltensweisen verbunden sind
  • Wie lange die Selbstverletzung schon stattfindet
  • Schwere und Art der Verletzungen, die stattgefunden haben

Der nächste Schritt besteht darin, zu bestimmen, ob die Person an einer gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Erkrankung leidet und zu beurteilen, ob die Person selbstmordgefährdet ist. Sobald diese Beurteilungen vorgenommen wurden, kann der Arzt Empfehlungen für die Behandlung aussprechen.

 

Behandlungen

Medikamente wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Anxiolytika können die zugrunde liegenden Gefühle lindern, mit denen der Patient versucht, durch Selbstverletzung zurechtzukommen.

Neben der Behandlung koexistierender psychiatrischer Erkrankungen kann die kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behavior Therapy, CBT) eine wirksame Behandlung für nicht-suizidale Selbstverletzungen sein. Diese Art der Therapie befasst sich sowohl mit den zugrunde liegenden negativen Denkmustern als auch mit den schädlichen Verhaltensweisen selbst.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Behandlung ist das Erlernen besserer Bewältigungsmechanismen, um die selbstschädigenden Verhaltensweisen zu ersetzen. Sobald die Person stabil ist, sollte therapeutische Arbeit geleistet werden, um bei der Bewältigung der zugrunde liegenden Probleme, die ihr Leiden verursachen, zu helfen.

Einige Experten sagen, dass ein Krankenhausaufenthalt oder das erzwungene Beenden der Selbstverletzung keine hilfreiche Behandlung ist. Sie kann dem Arzt und den beteiligten Freunden und Familienangehörigen zwar ein besseres Wohlbefinden vermitteln, hilft aber nicht bei den zugrunde liegenden Problemen.

Darüber hinaus ist die Person in der Regel weder psychotisch noch aktiv suizidal und wird mehr von der Zusammenarbeit mit einem Arzt profitieren, der mitfühlend mit den Gründen umgeht, aus denen sie sich selbst verletzt hat. Der Wunsch, zu kooperieren und gesund zu werden, ist ein wichtiger Faktor für die Genesung.

 

Bewältigung

Wenn jemand, den Sie kennen, eine Schnittwunde oder eine andere Form der Selbstverletzung begeht, gibt es Dinge, die Sie tun können, um Unterstützung und Hilfe anzubieten.

  • Bieten Sie nicht-urteilende Unterstützung an. Menschen, die sich selbst verletzen, neigen dazu, selbstkritisch zu sein und mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen. Zeigen Sie, dass Sie sich sorgen und besorgt sind, und ermutigen Sie den Betroffenen, sich an Eltern, Berater oder Ärzte zu wenden. Vielleicht verstehen Sie das Verhalten nicht, aber es ist wichtig, ihre Gefühle nicht abzutun.
  • Drohen Sie nicht. Wenn es sich um ein Kind oder einen Teenager handelt, der sich selbst verletzt, vermeiden Sie es, Anschuldigungen oder Drohungen auszusprechen. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes oder einem Fachmann für psychische Gesundheit darüber, welche Schritte Sie als nächstes unternehmen sollten.
  • Ermutigen Sie sie, Hilfe zu suchen. Bieten Sie ihnen an, ihnen bei der Suche nach einem Arzt oder einer psychiatrischen Fachkraft zu helfen.

 

Schlußwort

Neben dem Risiko unbeabsichtigter lebensbedrohlicher Verletzungen besteht bei selbstschädigendem Verhalten wie Schneiden auch die Gefahr von Narbenbildung und Infektionen. Wenn Sie sich selbst verletzen, egal wie geringfügig oder selten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Solche Handlungen sind ein Zeichen für ein größeres Problem, das angegangen werden muss. Je früher Sie also Hilfe erhalten, desto besser das Ergebnis.

 

Quellen:

  1. Mars B, Heron J, Moran P, Klonsky ED, O’Connor RC, Tilling K, et al. Predictors of future suicide attempts among adolescents with suicidal thoughts or non-suicidal self-harm: A population-based birth cohort studyThe Lancet Psychiatry.2019;6(4):327-337. doi:10.1016/S2215-0366(19)30030-6

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