Die Auswirkungen der Kultur auf Depressionen

Soziologen untersuchen, wie Menschen in Gruppen miteinander auskommen. Sie studieren die Kultur, soziale Gruppen und wie sie auf den Einzelnen wirken. Die Soziologie der Depression befasst sich mit dem kulturellen Kontext, in dem Menschen leben. Sie befasst sich auch mit den sozialen Belastungen, denen Menschen als Teil des Lebens begegnen. Die soziologischen Aspekte der Depression werden von den anderen biologischen und psychologischen Aspekten des Lebens der Menschen beeinflusst und beeinflussen diese auch.

 

Die Auswirkungen der Kultur

Die Kultur und die ethnische Gruppe, aus der die Menschen stammen, sind wichtige Aspekte von Gesundheit und Krankheit. Ein neuer Zweig der Medizin, die so genannte Ethnomedizin, konzentriert sich auf die Rolle von Kultur, Wahrnehmung und Kontext bei der Gestaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit von Menschen.

Früher dachte man, dass Depressionen in erster Linie Menschen in entwickelten “westlichen” Nationen betreffen und dass andere Kulturen nicht unter dieser Erkrankung leiden. Ethnomedizinische Studien deuten darauf hin, dass diese Vorstellung möglicherweise mehr mit der kulturellen Wahrnehmung dessen zu tun hat, welche Symptome als depressive Störung etikettiert werden. Es hat auch damit zu tun, wie das Auftreten von Depressionen für statistische Zwecke erfasst wird und wie Depressionen in bestimmten Kulturen wahrgenommen werden.

Zum Beispiel wird in Indien ein breites Spektrum von Distress-Störungen als depressive Störungen kategorisiert. Aber in Japan ist die Vorstellung einer psychischen Erkrankung an sich inakzeptabel, und nur wenige Menschen werden zugeben, dass sie vorliegt. Ohne dies zu wissen, könnte jemand zu dem Schluss kommen, dass indische Menschen sehr hohe Raten von Depressionen haben. Man könnte auch denken, dass Menschen aus Japan diese Krankheit nur selten entwickeln. Selbst innerhalb der Vereinigten Staaten kann die Zahl der Menschen, die an depressiven Störungen leiden, durch den kulturellen Kontext beeinflusst werden. So haben beispielsweise schwarze Frauen eine niedrigere Depressionsrate als weiße Frauen. Darüber hinaus haben kürzlich in die USA eingewanderte Personen tendenziell niedrigere Raten von Depressionen als andere, die vermutlich eine eher “westliche” Einstellung und Verhaltensweise haben.

Die ethnomedizinische Forschung legt nahe, dass kulturelle Unterschiede bei der Konzentration auf sich selbst und seinen Platz innerhalb der sozialen Gruppe mit dem Ausmaß der auftretenden Depression zusammenhängen. Ein Teil dieses Unterschieds ergibt sich aus der individualistischen vs. kollektivistischen Ausrichtung einer bestimmten Kultur. In westlichen Kulturen werden Individuen idealerweise als unabhängige, getrennte Menschen betrachtet, die nach individueller Leistung und Erfolg streben. Im Gegensatz dazu sehen andere Kulturen die Familie oder die Gesellschaft als wichtiger an als das Individuum. Oftmals wird in solchen Kulturen das persönliche Glück dem Wohl der größeren Gruppe geopfert. Innerhalb solcher Kulturen wird sehr wenig auf bestimmte Individuen Rücksicht genommen. In traditionellen asiatischen Kulturen ist es zum Beispiel üblich, dass ein Familienmitglied hart arbeitet und seinen Lohn mit der gesamten Großfamilie teilt. Einige Autoren schlagen vor, dass Menschen aus kollektivistischen Kulturen, da sie nicht ermutigt werden, der persönlichen Befriedigung große Bedeutung beizumessen, keine Zeit damit verbringen, sich über ihren Misserfolg beim Erreichen persönlichen Erfolgs frustriert zu fühlen. Infolgedessen kann die mangelnde Konzentration auf das Selbst dazu führen, dass die Entwicklung depressiver Störungen abnimmt oder ausbleibt.

Unsere Regeln über unsere spezifischen Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen (uns selbst, anderen und den Institutionen gegenüber, mit denen wir leben) sind ebenfalls von unserer Kultur geprägt. Zum Beispiel kann sich eine Person, die aus einer Kultur stammt, in der familiäre Verpflichtungen anspruchsvoll und erforderlich sind, eingeschränkt, machtlos und eingeschränkt fühlen. Auf der anderen Seite kann eine Person aus derselben Kultur familiäre Verpflichtungen als eine Möglichkeit betrachten, sich gebraucht, nützlich und kompetent zu fühlen. Gefühle und Gedanken bezüglich Ohnmacht und Nützlichkeit prägen das Selbstverständnis und die Stimmung der Menschen.

Einige Kulturen haben starre Geschlechterrollen, die das erwartete Verhalten definieren. Männer leben hauptsächlich ausserhalb des Hauses, während die Rollen der Frauen spezifisch im häuslichen Bereich liegen. In diesen Kulturen dürfen Frauen ihr Zuhause nicht einmal verlassen, es sei denn, sie werden von einem männlichen Familienmitglied begleitet, und Männer dürfen niemals die Küche betreten. Wenn jemand aus dieser Art von Kultur auf einen sozialen Stressor trifft, der einen Rollenwechsel oder eine Herausforderung an diese typische Konstellation erzwingt (z.B. der Tod des Ehepartners), kann dieser Stress dazu führen, dass diese Person depressiv wird. Wenn z.B. ein Ehemann (aus einer Kultur mit starren Geschlechterrollen) eine Frau verliert, wird er nicht wissen, wie er sich um die täglichen Bedürfnisse seiner Kinder, wie Füttern, Baden usw., kümmern soll. In ähnlicher Weise wird eine Frau, die ihren Mann verliert, nicht wissen, wie sie ihre Familie finanziell unterstützen kann, und außerdem wird sie möglicherweise daran gehindert, es überhaupt zu versuchen. Beide Menschen könnten anfangen, sich selbst als wertlos oder nutzlos zu betrachten, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht erfüllen können.

Die kulturelle Identität beeinflusst oft den Grad, in dem eine bestimmte Person körperliche Symptome einer Depression zeigt. Mit anderen Worten: In einigen Kulturen ist es angenehmer, über Depressionssymptome zu berichten, die eher körperlicher als geistiger Natur sind. Zum Beispiel klagen viele Chinesen mit Depressionen über körperliches Unwohlsein, Gefühle von innerem Druck und Symptome von Schmerz, Schwindel und Müdigkeit. In ähnlicher Weise klagen Japaner mit Depressionen häufig über Magen-, Kopf- und Nackenschmerzen. Sogar innerhalb westlicher Länder, in denen depressive Störungen eher “akzeptabel” sind, haben Forscher die Theorie aufgestellt, dass einige chronische Erkrankungen (chronische Schmerzen, Fibromyalgie, chronisches Erschöpfungssyndrom) eher körperliche Formen einer Stimmungsstörung als tatsächliche körperliche Probleme sein können. Einige Forscher haben sogar vorgeschlagen, dass die Fibromyalgie (ein Zustand, der durch weit verbreitete Schmerzen, Zärtlichkeit und Müdigkeit gekennzeichnet ist) als ein “depressives Störungsspektrum” charakterisiert werden sollte. Gleichzeitig ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die depressive Störung aus dem Zustand der Fibromyalgie resultieren kann.

Einige Kulturen betrachten Depressionssymptome möglicherweise als normale emotionale Reaktionen auf bestimmte Lebensereignisse. Zum Beispiel können einige Kulturen erwarten, dass der Trauerprozess länger dauert als der im Westen akzeptable Zeitraum von etwa einem Jahr. Personen aus diesen Kulturen könnten es merkwürdig finden, dass ein westlicher Psychologe zwei Jahre Trauer um einen verlorenen Ehepartner als ein Zeichen für ein psychisches Gesundheitsproblem ansehen würde.

Wieder andere Kulturen könnten erkennen, dass die Symptome einer Depression problematisch sind. Die Ursachen, von denen sie glauben, dass diese Symptome auftreten, ergeben jedoch für Menschen aus anderen Kulturen keinen Sinn. Zum Beispiel können Patienten Erklärungen für Symptome, die für Kliniker allgemein akzeptabel sind, zugunsten von Erklärungen ablehnen, die innerhalb der Kultur des Patienten akzeptiert werden. Zum Beispiel könnte ein Patient aus China, der in einem westlichen Land gesehen wird, die Vorstellung ablehnen, dass ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn Symptome einer Depression verursacht. Stattdessen könnte er eine Erklärung in Form von Energieflüssen oder ähnlichen Konzepten aus der traditionellen chinesischen Medizin akzeptieren. Diese Patienten sprechen möglicherweise am besten auf psychiatrische Fachkräfte an, die in der Lage sind, eine kultursensible Sprache zu verwenden, um die Ursache der Symptome und des damit verbundenen Leidens zu beschreiben.

Kulturelle Unterschiede im Verhalten der Hilfesuchenden können die Behandlung von Depressionen beeinflussen. Beispielsweise setzen nicht-westliche Menschen häufig Praktiker aus ihrer eigenen Kultur für die Behandlung von “Krankheit” und westlich ausgebildete Ärzte für die Behandlung von “Krankheit” ein. Wenn emotionale Störungen innerhalb des Krankheitsbereichs nicht berücksichtigt werden, suchen Menschen mit Depressionen möglicherweise keine psychiatrische Versorgung für depressive Symptome auf. In westlichen Gesellschaften ist es gesellschaftlich akzeptabler, eine depressive Störung zu haben, und mehr Menschen aus diesen Kulturen sind bereit, Hilfe zu suchen. Im Gegensatz dazu sind psychische Erkrankungen in anderen Kulturen oft stärker stigmatisiert. Infolgedessen können Menschen und ihre Familien psychische Erkrankungen aus Scham, als “verrückt” identifiziert worden zu sein, verleugnen. Für andere mag die Bezeichnung “schwere depressive Störung” moralisch inakzeptabel, beschämend und bedeutungslos sein. Die Behandlung depressiver Störungen kann von jemandem, der aus einer solchen Kultur kommt, aktiv abgelehnt werden.

Die Kulturen unterscheiden sich auch darin, inwieweit sie sich auf komplementäre und alternative medizinische Praktiken wie Kräuter, Meditation, Yoga oder andere Ansätze stützen oder diese in ihre verschriebenen Behandlungen von Depressionen einbeziehen. Personen aus einigen traditionellen Kulturen lehnen möglicherweise westliche Antidepressiva ab, während sie Verschreibungen von Kräutern, Akupunktur oder körperlicher Betätigung annehmen.

Auch der kulturelle Hintergrund einer Person kann ihren biologischen Aufbau beeinflussen. Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt haben unterschiedliche Muster von Genen und oft auch unterschiedliche Krankheitsmuster, für die sie anfällig sind. Diese genetischen Unterschiede können beeinflussen, ob Menschen bei Stress Depressionen bekommen. Auch der genetische Hintergrund von Menschen kann ihr Ansprechen auf Antidepressiva beeinflussen.