Therapien gegen Depressionen: Ein Überblick

Ein Psychiater erklärt gängige Behandlungsmöglichkeiten einschließlich Medikamenten und Therapien für Menschen, die depressiv sind.

Depressionen werden meist mit einem dreigleisigen Ansatz behandelt: Depressionsmedikamente, Arbeit mit einem Therapeuten und Veränderungen des Lebensstils.

 

Medikamente

Das verschriebene Medikament ist in der Regel ein Antidepressivum. Dieses kann der Hausarzt verschreiben. Zu den Faktoren, die der Arzt dabei beachtet, gehören andere Erkrankungen, andere Medikamente, die der Patient einnimmt, Nebenwirkungen und die Kosten.

Ärzte verschreiben typischerweise eine niedrige Dosis, die allmählich erhöht wird, bis sich eine Verbesserung zeigt. Bei erstmaliger Einnahme von Antidepressiva kann es vier bis sechs Wochen dauern, bis sich eine Besserung zeigt. Der Arzt wird die Nebenwirkungen beobachten und die Verbesserung des Zustands des Patienten kontrollieren.

 

Arten von Medikamenten und Behandlungen

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) SSRIs lindern die Symptome, indem sie die Aufnahme von Serotonin durch bestimmte Hirnnervenzellen blockieren. Da Serotonin hilft, die Stimmung zu regulieren, hilft ein SSRI, mehr Serotonin verfügbar zu machen. Häufige Medikamente, die bei Depressionen verschrieben werden, sind zum Beispiel: Fluoxetin (Prozac®), Paroxetin (Paxil®, Pexeva®), Sertralin (Zoloft®), Citalopram (Celexa®) und Escitalopram (Lexapro®). Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit, sexuelle Funktionsstörungen und Gewichtszunahme, aber insgesamt weniger Nebenwirkungen als bei trizyklischen Antidepressiva (siehe unten).
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wirken doppelt, indem sie die Serotonin- und Noradrenalin-Spiegel erhöhen, die die Rückaufnahme dieser Chemikalien in die Gehirnzellen hemmen. Beispiele für Medikamente: Duloxetin (Cymbalta®), Venlafaxin (Effexor XR®), Desvenlafaxin (Pristiq®, Khedezla®), Levomilnacipran (Fetzima®). Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit oder Magenverstimmung, leichte Erhöhung des Blutdrucks, Gewichtszunahme, sexuelle Funktionsstörungen.
  • Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs) helfen, die Konzentrationen der Stimmungsregulatoren im Gehirn zu erhöhen. Beispiele für Medikamente: Bupropion (Wellbutrin®, Aplenzin®, Forfivo XL®) und Mirtazapin (Remeron®). NDRIs können weniger Nebenwirkungen hervorrufen, oder die Nebenwirkungen können anders sein. Bupropion kann Angstzustände hervorrufen, verursacht aber die geringsten sexuellen Nebenwirkungen. Mirtazapin kann ebenfalls weniger sexuelle Nebenwirkungen und weniger Übelkeit verursachen, verursacht jedoch Gewichtszunahme und Sedierung.
  • Zu den trizyklischen Antidepressiva (TZAs) gehören Imipramin (Tofranil®), Nortriptylin (Pamelor), Amitriptylin, Doxepin und Desipramin (Norpramin®). Tricyclics neigen dazu, mehr Nebenwirkungen zu verursachen als neuere Antidepressiva.TCAs wirken ähnlich wie SNRIs, aber sie erzeugen noch mehr Nebenwirkungen. Allerdings können sie chronische Schmerzen lindern. Tricyclics können verschrieben werden, wenn Patienten andere Medikamente ausprobiert haben, die nicht gewirkt haben.
  • Zu den Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) gehören Medikamente wie Tranylcypromin (Parnate®), Phenelzin (Nardil®) und Isocarboxazid (Marplan®). Sie können verschrieben werden, wenn andere Medikamente nicht gewirkt haben, können aber schwerwiegende Nebenwirkungen haben. MAOIs erfordern in der Regel eine strenge Diät wegen gefährlicher (oder sogar tödlicher) Wechselwirkungen mit Lebensmitteln (zum Beispiel Käse, Essiggurken, Wein). MAOIs können auch Wechselwirkungen hervorrufen, wenn sie mit Medikamenten wie Abschwellmitteln, der Antibabypille und einigen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. MAOIs dürfen NIEMALS mit SSRIs kombiniert werden.
  • Atypische Antidepressiva. Diese Medikamente gehören zu keiner der gängigen Kategorien von Antidepressiva. Dazu gehören Trazodon, Vortioxetin (Trintellix®) und Vilazodon (Viibryd®). Manchmal haben sie neuartige Wirkmechanismen, die sich noch in der Entwicklung befinden, und manchmal wirken sie schneller als typische Antidepressiva.
  • Atypische Antipsychotika (Antipsychotika der zweiten Generation, oder SGAs). Diese Medikamente werden auch als Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) bezeichnet und können bei therapieresistenten Depressionen (TRD) oder sehr schweren depressiven Störungen eingesetzt werden. Dazu gehören Aripiprazol (Abilify®), Quetiapin (Seroquel® und Seroquel XR®) und Olanzapin (Zyprexa®) – oft in Kombination mit anderen Medikamenten wie Fluoxetin eingesetzt. Brexpiprazol (Rexulti®): wird zur Behandlung bestimmter Geistes- und Gemütsstörungen wie Schizophrenie und Depressionen eingesetzt und kann auch zur Verbesserung der Stimmung, des Schlafes, des Appetits und des Energieniveaus beitragen.
  • Das neu zugelassene Antidepressivum Selegilin (Emsam®), ein MAOI, das als Pflaster auf die Haut geklebt wird, kann weniger Nebenwirkungen verursachen als andere MAOIs. Ein weiteres neu zugelassenes Antidepressivum auf dem Markt ist ein Ketamin-Nasenspray namens Spravato.

 

Andere medizinische Optionen

  • Lithium wird seit Langem als Stimmungsstabilisator eingesetzt. Es ist für die Behandlung der bipolaren Störung indiziert. Lithium reduziert das Suizidrisiko bei Patienten mit bipolarer oder depressiver Erkrankung um mehr als 60 Prozent. Lithium wird zur Behandlung und Vorbeugung von Manie-Episoden bei Menschen mit bipolarer Störung, auch manisch-depressive Störung genannt, eingesetzt. Es wird als “antimanisches Mittel” bezeichnet.
  • Behandlungen der Schilddrüse: Schilddrüsenhormone können auf zwei verschiedene Arten zur Behandlung der unipolaren Major Depression eingesetzt werden. Meistens werden sie als Unterstützung bei Patienten eingesetzt, die ungenügend auf eine antidepressive Monotherapie ansprechen. Sie können auch gleichzeitig mit einer trizyklischen Monotherapie zu Beginn der Pharmakotherapie genommen werden, um das Ansprechen im Vergleich zur trizyklischen antidepressiven Monotherapie zu beschleunigen.
  • MDMA (auch bekannt als “Molly” oder “Ecstasy”). Es handelt sich um eine psychoaktive Substanz, die ursprünglich für Menschen mit PTSD verwendet wurde.
  • Medizinischer Cannabis (Marihuana): Obwohl es keine klinische Forschung am Menschen gibt, haben sich THC und CBD in Tiermodellen als nützlich erwiesen.
  • Psychedelika wie LSD und Psilocybin (der psychoaktive Bestandteil von Pilzen) werden derzeit bezüglich ihrer Wirkung untersucht.

 

Hirnstimulations-Therapien

  • Elektrokrampftherapie (EKT): Bei behandlungsresistenten Depressionen und schweren Depressionen werden bei der ECT kurze elektrische Impulse in das Gehirn übertragen.
  • Repetitive Transkranielle Magnetic Stimulation (rTMS) ist eine Hirnstimulation, die der ECT ähnlich ist, jedoch einen Magneten anstelle von elektrischem Strom verwendet.
  • Die Vagusnervenstimulation (VNS) ist eine Behandlung für schwere depressive Störungen und behandlungsresistente Depressionen.
  • Die Tiefenhirnstimulation (DBS), die erstmals für Parkinson zugelassen wurde, liefert Stromimpulse von einem implantierten Akkupack. Sie ist zur Behandlung von OCD zugelassen, aber ihre Anwendung bei Depressionen bleibt experimentell.

 

Therapeutische Behandlung

Es gibt drei gängige Therapieformen, die sich bei der Behandlung von Depressionen bewährt haben:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy, CBT) hilft, negative Denkmuster im Zusammenhang mit Depressionen einzuschätzen und zu verändern. Der Patient kann Bewältigungsstrategien lernen, indem er negative Gedanken erkennt. Es handelt sich um eine strukturierte Therapie, die oft auf eine bestimmte Anzahl von Besuchen, zum Beispiel acht bis 16 Sitzungen, beschränkt ist.
  • Die psychodynamische Therapie ermutigt den Patienten, negative Verhaltensweisen zu betrachten und zu versuchen, sie zu erkennen und dann zu ändern. Ihre Theorie besagt, dass schlechte Muster und Gefühle in vergangenen Erfahrungen wurzeln, die der Therapeut mit dem Patienten bearbeitet und versucht, die unbewussten Prozesse, die zu Problemen geführt haben, aufzuspüren.
  • Die Interpersonelle Therapie (IPT) befasst sich mit persönlichen Beziehungen und ermutigt den Patienten, Veränderungen im Leben vorzunehmen. Der Schwerpunkt liegt darauf, vom Therapeuten zu lernen, wie Probleme verbessert und Interaktionen bewertet werden können, um ihre Beziehung zu anderen zu verbessern.

 

Behandlung von Depressionen mit Veränderungen des Lebensstils

Die Veränderung des Lebensstils und die Befreiung von alten, ungesunden Gewohnheiten ist möglicherweise die größte Herausforderung bei der Behandlung einer Depression. Hier sind einige Möglichkeiten, Ihre Aussichten zu verbessern:

  • Finden Sie einen Sinn in Ihrem Leben. Ein starker Sinn bietet einen Puffer bei unvermeidlichen Rückschlägen und Hindernissen. Aktivitäten, die Sie mit etwas Größerem verbinden – ein College-Abschluss oder die Bewältigung einer herausfordernden Aufgabe – können nicht nur ein Ziel, auf das Sie hinarbeiten, sondern auch eine gesunde und sinnvolle Ablenkung bieten.
  • Kultivieren Sie soziale Unterstützung. Persönliche Beziehungen zu anderen (Freunden, Familienmitgliedern, Nachbarn usw.) geben vielen Menschen einen Grund, morgens aufzustehen. Starke Beziehungen tragen dazu bei, Isolation und Einsamkeit zu verringern. Nehmen Sie an einem Kurs teil, telefonieren Sie mit Menschen, zu denen Sie den Kontakt verloren haben, arbeiten Sie ehrenamtlich in einer Lebensmittelausgabe oder einem Tierheim, adoptieren Sie ein Haustier und pflegen Sie den Kontakt zu Familie und Freunden.
  • Bewältigungsfähigkeiten entwickeln, um Stress zu reduzieren. Das Erkennen der Ursachen von Stress und die Vermeidung solcher Situationen kann wohltuend sein. Das Erlernen von Entspannungstechniken kann dazu beitragen, dass eine Person weniger anfällig für Depressionen wird.
  • Schlafen Sie ausreichend. Die Bedeutung von qualitativ hochwertigem, erholsamen Schlaf kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er hilft, die Funktion des Gehirns aufrechtzuerhalten. Ohne ausreichenden Schlaf ist es wahrscheinlicher, dass Menschen negative Gedanken und Ängste haben, die zu Depressionen führen.
  • Sorgen Sie für tägliche Bewegung. Regelmäßige körperlicher Aktivität – und sei es auch nur in geringem Umfang – kann eine große Wirkung haben. Bewegung steigert nicht nur das Selbstvertrauen, sondern verbessert auch die sozialen Beziehungen und erhöht das Selbstwertgefühl.
  • Essen Sie clean. Eine Ernährung, die reichlich frische Vollwertkost und viel Wasser enthält, auf zuckerhaltige Getränke und stark verarbeitete Lebensmittel verzichtet und den Koffein- und Alkoholkonsum reduziert, kann einen großen Beitrag zur Verbesserung Ihrer Stimmung leisten.
  • Bleiben Sie motiviert, schwierige Lebensstiländerungen vorzunehmen, indem Sie sich gelegentlich mit Dingen belohnen, die Ihnen Spaß machen. Negative Einstellungen bringen die Hirnchemikalien durcheinander, die Zufriedenheit schaffen. Negativität schädigt auch das Immunsystem und bringt den Hormonhaushalt des Körpers durcheinander.

 

Quellen

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