Was ist der Unterschied zwischen Dopamin und Serotonin?

Neurotransmitter verstehen

Dopamin und Serotonin sind beides Neurotransmitter. Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die unzählige Funktionen und Prozesse in Ihrem Körper regulieren, vom Schlaf bis zum Stoffwechsel.

Während Dopamin und Serotonin auf viele der gleichen Dinge einwirken, tun sie dies auf leicht unterschiedliche Weise.

Hier geben wir einen Überblick über die Unterschiede zwischen Dopamin und Serotonin bei Depressionen, Verdauung, Schlaf und mehr.

 

Dopamin, Serotonin und Depression

Wie andere psychische Gesundheitszustände ist die Depression ein komplexer Zustand, der durch eine Reihe von Faktoren verursacht wird.

Sowohl Dopamin als auch Serotonin spielen bei Depressionen eine Rolle, obwohl Experten noch versuchen, die Einzelheiten herauszufinden.

Dopamin

Dopamin spielt eine große Rolle für Motivation und Belohnung. Wenn Sie jemals hart gearbeitet haben, um ein Ziel zu erreichen, ist die Zufriedenheit, die Sie empfinden, wenn Sie es erreichen, zum Teil auf einen Dopaminrausch zurückzuführen.

Zu den Hauptsymptomen einer Depression gehören:

  • geringe Motivation
  • sich hilflos fühlen
  • ein Verlust des Interesses an Dingen, die Sie früher interessierten

Experten gehen davon aus, dass diese Symptome mit einer Dysfunktion innerhalb Ihres Dopaminsystems zusammenhängen. Sie glauben auch, dass diese Dysfunktion durch kurz- oder langfristigen Stress, Schmerzen oder Trauma ausgelöst werden könnte.

 

Serotonin

Seit mehr als fünf Jahrzehnten untersuchen Forscher den Zusammenhang zwischen Serotonin und Depressionen. Während sie zunächst glaubten, dass niedrige Serotoninspiegel Depressionen verursachen, wissen sie heute, dass dies nicht der Fall ist.

Die Realität ist komplizierter. Während ein niedriger Serotoninspiegel nicht unbedingt eine Depression verursacht, ist die Erhöhung des Serotoninspiegels durch den Einsatz selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) eine der wirksamsten Behandlungen von Depressionen. Allerdings benötigen sie einige Zeit, um zu wirken.

Bei Menschen mit einer mittelschweren bis schweren Depression berichten 40 bis 60 Prozent der Menschen erst dann über eine Besserung ihrer Symptome, wenn sie sechs bis acht Wochen lang SSRIs eingenommen haben. Dies deutet darauf hin, dass eine einfache Erhöhung des Serotoninspiegels nicht das ist, was eine Depression behandelt.

Stattdessen hat die Forschung darauf hingewiesen, dass SSRIs die positive emotionale Verarbeitung im Laufe der Zeit steigern, was zu einem allgemeinen Stimmungsumschwung führt.

Ein weiterer Faktor ist, dass Forscher herausgefunden haben, dass Depressionen mit Entzündungen im Körper einhergehen. SSRIs haben eine entzündungshemmende Wirkung.

 

Wie sieht es mit anderen psychischen Erkrankungen aus?

Dopamin und Serotonin spielen auch bei anderen psychischen Erkrankungen als Depressionen eine Rolle.

Dopamin

Nahezu alle angenehmen Erfahrungen – vom Essen einer guten Mahlzeit bis zum Sex – sind mit der Freisetzung von Dopamin verbunden.

Diese Freisetzung ist ein Teil dessen, was manche Dinge süchtig macht, wie zum Beispiel:

  • Drogen
  • Glücksspiel
  • Einkaufen

Experten beurteilen das Potenzial von etwas, eine Addition zu verursachen, indem sie die Geschwindigkeit, Intensität und Zuverlässigkeit der Dopaminfreisetzung, die es in Ihrem Gehirn verursacht, untersuchen. Es dauert nicht lange, bis Ihr Gehirn bestimmte Verhaltensweisen oder Substanzen mit einem Dopaminschub in Verbindung bringt.

Im Laufe der Zeit reagiert Ihr Dopaminsystem möglicherweise weniger reaktiv auf die Substanz oder Aktivität, die früher einen großen Ansturm verursachte. So kann es z.B. sein, dass jemand mehr von einer Droge konsumieren muss, um die gleiche Wirkung zu erzielen wie eine kleinere Menge.

Neben der Parkinson-Krankheit spielt nach Ansicht von Experten auch eine Dysfunktion des Dopaminsystems eine Rolle:

  • bipolare Störung
  • Schizophrenie
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

 

Serotonin

Bei einer Überprüfung im Jahr 2014 wurde Serotonin auch mit mehreren anderen Bedingungen verknüpft, darunter:

  • Angstzustände
  • Autismus
  • bipolare Störung

Genauer gesagt fanden die Forscher eine niedrige Serotoninbindung bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) und sozialen Angststörungen. Dies führt zu weniger verfügbarem Serotonin im Gehirn.

Darüber hinaus fanden sie heraus, dass Menschen mit Autismus in bestimmten Bereichen des Gehirns mit größerer Wahrscheinlichkeit einen niedrigeren Serotoninspiegel aufweisen.

Die bipolare Störung war auch mit einer veränderten Serotoninaktivität verbunden, die den Schweregrad der Symptome einer Person beeinflussen kann.

 

Dopamin, Serotonin und Verdauung

Es ist nicht nur Ihr Gehirn – Sie haben auch Dopamin und Serotonin in Ihrem Darm, wo sie bei der Verdauung eine Rolle spielen.

Dopamin

Die Rolle von Dopamin bei der Verdauung ist komplex und nur unzureichend verstanden. Experten wissen jedoch, dass es hilft, die Freisetzung von Insulin aus Ihrer Bauchspeicheldrüse zu regulieren.

Es beeinflusst auch die Bewegung in Ihrem Dünndarm und Dickdarm, um den Transport der Nahrung durch Ihr System zu unterstützen.

Darüber hinaus hat Dopamin eine schützende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, was zur Vorbeugung von Magengeschwüren beitragen kann.

Es sind noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie sich Dopamin sonst noch auf unsere Eingeweide auswirken kann.

 

Serotonin

Ihr Darm enthält etwa 95 Prozent des Serotonins Ihres Körpers. Es wird freigesetzt, wenn Nahrung in den Dünndarm gelangt, wo es dazu beiträgt, Kontraktionen zu stimulieren, die die Nahrung durch Ihren Darm drücken.

Ihr Darm setzt zusätzliches Serotonin frei, wenn Sie etwas essen, das schädliche Bakterien oder ein Allergen enthält. Das zusätzliche Serotonin sorgt dafür, dass die Kontraktionen in Ihrem Darm schneller ablaufen, um die schädliche Nahrung loszuwerden, normalerweise durch Erbrechen oder Durchfall.

Ein niedriger Serotoninspiegel im Darm ist hingegen mit Verstopfung verbunden.

Auf der Grundlage dieses Wissens hat die Forschung herausgefunden, dass Medikamente auf Serotoninbasis bei der Behandlung verschiedener gastrointestinaler Erkrankungen, wie z.B. dem Reizdarmsyndrom, helfen können.

Sie wurden auch zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt, die durch eine Chemotherapie verursacht wurden.

 

Dopamin, Serotonin und Schlaf

Ihr Schlaf-Wach-Zyklus wird von einer kleinen Drüse im Gehirn, der Zirbeldrüse, reguliert. Die Zirbeldrüse empfängt und interpretiert Licht- und Dunkelsignale von den Augen.

Chemische Botenstoffe übersetzen diese Signale in die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das Sie schläfrig macht.

Die Zirbeldrüse besitzt Rezeptoren sowohl für Dopamin als auch für Serotonin.

Dopamin

Dopamin ist mit Wachheit assoziiert. Drogen, die den Dopaminspiegel erhöhen, wie Kokain und Amphetamine, erhöhen in der Regel die Wachsamkeit.

Darüber hinaus verursachen Krankheiten, die die Dopaminproduktion verringern, wie z. B. die Parkinson-Krankheit, häufig Schläfrigkeit.

In der Zirbeldrüse kann Dopamin die Wirkung von Norepinephrin, einem Neurotransmitter, der an der Produktion und Freisetzung von Melatonin beteiligt ist, stoppen. Wenn Dopamin auftritt, produziert und schüttet Ihre Zirbeldrüse weniger Melatonin aus, so dass Sie wieder munterer werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab auch, dass Schlafentzug die Verfügbarkeit bestimmter Arten von Dopaminrezeptoren verringert. Da es weniger Rezeptoren gibt, kann sich Dopamin nirgendwo anlagern, was es schwierig macht, wach zu bleiben.

 

Serotonin

Die Rolle von Serotonin bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus ist komplex. Während es eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Schlafes spielt, kann es auch verhindern, dass Sie einschlafen.

Wie Serotonin den Schlaf beeinflusst, hängt von dem Teil des Gehirns ab, aus dem es stammt, von der Art des Serotonin-Rezeptors, an den es bindet, und von verschiedenen anderen Faktoren.

In einem Teil Ihres Gehirns, dem so genannten dorsalen Raphe Nucleus, ist ein hoher Serotoninspiegel mit Wachheit verbunden. Allerdings kann eine Anhäufung von Serotonin in diesem Bereich mit der Zeit dazu führen, dass Sie einschlafen.

Serotonin ist auch an der Verhinderung des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) beteiligt. Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung des Serotonins durch den Einsatz von SSRIs den REM-Schlaf reduziert.

Zwar scheint Serotonin sowohl Schlaf zu induzieren als auch Sie wach zu halten, doch ist es eine chemische Vorstufe von Melatonin, dem wichtigsten am Schlaf beteiligten Hormon. Ihr Körper benötigt Serotonin aus Ihrer Zirbeldrüse, um Melatonin produzieren zu können.

 

Das Fazit

Dopamin und Serotonin sind zwei Neurotransmitter, die in Ihrem Gehirn und Ihrem Darm eine wichtige Rolle spielen.

Eine Unausgewogenheit der Werte beider Botenstoffe kann Auswirkungen auf die geistige Gesundheit, die Verdauung und den Schlafzyklus haben. Es gibt keine eindeutigen Methoden zur Messung des Serotonin- und Dopaminspiegels.

Beide wirken sich zwar auf viele der gleichen Teile Ihrer Gesundheit aus, doch tun sie dies auf unterschiedliche Weise, die die Experten noch zu verstehen versuchen.

 

Quellen